Freeride Gabeln

Was findet ihr ist so die beste einfachbrückengabel zum freeriden? sollte so um die 125mm federweg haben.

Hi
Ich würde sagen die MZ Drop Off mit QR20, hab se zwar nicht , aber die MCR und da man das ECC nicht wirklich so ganz oft braucht kann man das gesparte Geld in die Bremsen stecken.

freeride ? was muss so ne gabel können ? :lol: ;)

ich bin mit meiner dj1 sehr zufrieden ! spricht super an !

Wenn du ein gutes Preis Leistungs verhältniss willst kauf dir die Z1 Wedge! Kann ich nur empfehlen......

jupp.. will mir jetzt auch ne wedge holen... nachdem meine 381XL meinen anforderungen net mehr standgehalten hat... trotz doppelbrücke..
hab nämlich nur gutes über die wedge gehört.. und 130mm sind net schlecht... reicht vollkommen am HT...

@joker: drops schlucken, net unbedingt so super ansprechen, eher etwas träge... äußerst steif sein... das würde ich unter freeridegabel verstehn...

träge ? was spricht gegen fein ansprechen ? das heisst ja nicht gleich wippen ! ;)

und das freeride war unter einem anderen aspekt gemeint marektingtechnisch ! :rolleyes:

Original geschrieben von Joker
träge ? was spricht gegen fein ansprechen ? das heisst ja nicht gleich wippen ! ;)

ich finde dass die gabeln dann zu weich sind und ratz-fatz durchschlagen wennse fein ansprechen... wennse träge sind habense meist ne straffere zugvorstellung... und sprechen dann halt erst an wenns "wirklich nötig" wird :D
nene.. mal im ersnt.. ich mag auch eher den mittelweg.. also wennse relativ träge is aber dennoch recht gut anspricht...
crossie hat z.B. ne übelst hart vorgespannte psylo... da muss schon fast nen baumstamm im weg liegen bis sich da was tut... :D des mag ich au net... am besten wären halt richtig fett progressive federn wie bei guten motorradgabeln... saumäßig fein ansprechend und je mehr se einfedern umso härter werdense... voll mega...

also meine dj1 spricht bergab sehr gut und fein an bergauf ist es ok und beim jumpen muss sie ja einfedern :D

ne harte gabel find ich schwachsinn da verliert die gabel ja ihre berechtigung kleine schläge und unebenheiten auszubügeln !:D

Die Abstimmung der Gabel ist halt Geschmackssache.

Die RS JUDY'S mit ihrem Travel Adjust sind auch net zu verachten!

Torsten

Ich finds ziemlich dumm, zu sagen das eine Gabel zum freeride lieber schlecht ansprechen soll, anstatt durchzuschlagen.Man brauch eben einen Kompromiss.
Denn feines Ansprechen bringt Haftung.
Nimms net so ernst, ich weis was du meinst.Wenn du mich fragst is das ein Fehler der Hersteller -die Gabeln sollten sich mit dem genutzten FW verhärten, das wärs dann.:bier:

PS: Am besten wär ne MZ mit Steckachse

Zurück