Freeride HT / Vorstellung

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen erstmal,

bin neu hier im Forum bzw lese ich schon eine ganze Weile mit aber jetzt kommt mein erster Beitrag ;]

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren und Wheelie, Manual, Stoppie etc. gehören inzwischen auch zu meinem Repertoire.
Hab jetzt langsam mal nicht schlechtes, aber nicht wirklich Freeride geeignetes Mtb soweit ausgereizt das jetzt langsam mal was richtiges her muss.
Hab auch schon den Bikemarkt ausgiebig durchstöbert und paar richtig nette Bikes gefunden. Mein Budget bewegt sich so in dem Bereich des Marin Northside Trail mit etwas Luft nach oben.
Damit findet man ja schon einige gute Sachen aufm Bikemarkt und von Bikes an sich hab ich auch etwas Ahnung und werde/würde es auch aufrüsten.

Somit zu meiner Frage, ich bin 21 Jahre, Student, abwechselnd in Mannheim und Reutlingen/Stuttgart, und bin momenten noch etwas am sparen und denke das ich mir das Bike Richtung November/Anfang Dezember zulegen möchte.

Seht ihr um diese Jahreszeit besser Chancen auf dem Bikemarkt oder ist es besser direkt etwas neues zu kaufen und es über den Winter noch etwas aufzubauen ?
 


So nachdem ihr entweder ausgiebig gelacht, geweint oder sonst was habt, würde ich gern den eigentliche Sinn meines damaligen Freds wieder auffassen...

Ich bin jetzt so weit das ich mein obiges Enduro so weit ausgefahren habe, dass ich denke, wenn ich weiter so fahre, werd ich es kaputt machen :]

Die Trails die ich mit ein paar Locals in Reutlingen/Tübingen und weiterer Umgebung gefahren bin waren laut deren Meinung nicht ohne und die Grundtechniken Manual [ist noch so lala], Wheelie [passt], Nose stop [passt auch] und das Bike um ne Haarnadelkurve um 90° auf dem VR versetzen läuft auch [ im Flachen geht das inzwischen auch in 50% der Fälle in 2 Zügen um 180°] somit denke ich es sollte ein schönes und hochwertiges HT her ;)

Die Protektoren habe ich durch einen Kumpel inzwischen auch bekommen + Full Face Helm. Durch eben diesen Kumpel bin ich einige Zeit ein NS Surge Rahmen + Marzocchi 44 RLO 120 mm und vorne 160 mm und hinten 180mm Scheiben gefahren. Die Geo des Rahmen hat für mich gepasst mit 186cm und 88-90kg. Wobei ich 6 Jahre lang Wing Ttsun gemacht habe d.h die körperliche Fitness ist gegeben ;)

Nun möchte ich mich endlich Richtung Weihnachten (Studen + Geld :] )
für ein Bike entscheiden.

Ich hab mir mal generell das Bike hier im Markt ausgeschaut (http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/304230/cat/48) [+ Schaltwerk]

oder eine Specialized P2 [Modell noch nicht sicher]

oder eine Marin Northside Trail 2010 oder das B-17

Daher seht ihr auch mein Kapital [ca. 800€), egal ob gebraucht oder neu.

Hoffe der Post war nicht zu lang und langweilig ;]

Cheers Manu




Edit: Wobei ich beim NS Surge nicht sicher bin wie sich die relativ heftige Gabel bei der Fahrt verhält ? Meinung erwünscht !



98oaoflt_jpg.htm
 
Erstmal zu dem Angebot das Du verlinkt hast:
Das Rad ist mit der Ausstattung, was z. B. Bremse, Kurbel, Anbauteile angeht, schlicht und einfach zu teuer. Der Rahmen und die Gabel sowie die Bremse sind schon ein paar Jahre alt, zudem müßtest Du für einen wirklich variablen Einsatz noch eine Schaltung und Kettenführung nachrüsten was Dich wieder Geld kostet. Den NS Surge Rahmen gibt es mittlerweile für unter 300 neu, und wenn ich die Preise von Suntour Durolux und Hayes HFX9 bedenke ist das Angebot einfach überzogen.
Für Dein Budget bekommst Du sicherlich mit etwas Geduld im Bikemarkt etwas besseres.
Vom Specialized P2 als FR-Hardtail ist abzuraten. Ich habe das Rad selbst aus der Not heraus vor 4-5 Jahren mal als Allroundbike gefahren aber um auf Trails wirklich Spaß zu haben ist es viel zu kompakt, zu nervös wegen seines steilen Lenkwinkels, und insgesamt nicht das richtige für dieses Einsatzgebiet. Die Ausnahme ist das kurzzeitig gebaute P Allmountain, welches von seiner Geo eher für ein FR-HT taugt.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=434793
Schau Dich dort mal um und informier Dich über das Angebot dass es zur Zeit so an Rahmen und Rädern gibt. Dort findest Du sicher noch Anregungen was alternativ noch in Frage kommt.
Bei technischen Fragen oder einer weiteren Kaufberatung wäre das hier die Anlaufstelle:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=470397

Und auch die Forumssuche wird Dir in vielerlei Fragen weiterhelfen; da es bereits einige Threads zum Thema FR-Hardtail gab.
 
800 euro könnte knapp werden.
von deinem alten rad wirst Du nicht so viel übernehmen können.

rahmen irgendwo ab 200 euro, nach oben offen
LRS mind. 150 euro (xt naben + single track felgen)
gabel gebraucht um 200 vielleicht auch 250 euro
lenker, vorbau, kurbel, schaltung, bremsen...
 
Danke euch für die Hinweise, somit scheidet das Specialized aus.

Werde jetzt mal gezielt nach nem NS Core 2 oder 3 suchen und das Marin Northside Trail oder B-17 finde ich immer noch sehr interessant.

Sollte ich weitere Angebote haben, werd ich die hier mal wieder reinhauen und hoffe dann wieder auf kompetente Hinweise ;D
 


Das hier wird gerade in der FR-Ht-Galerie angeboten...von itchyp glaub' ich. Passt in Dein Budget, Ragley Mmmbop.
 
Jo habe ich auch grad gesehen, der Typ hat aber glaub ich schon einige PN´s bekommen.
Aber grob überschlagen ist der Preis fürn gebrauchtes relativ gut find ich, der Rahmen liegt bei 170,- und die Rock Shox - Revelation 426 Air haut mit 450€ schon derb zu Buche.
Aber das Bike an sich gefällt mir recht gut.
 
Zurück