Freeride: JA :D aber welches bike?

hi,
ich (16 Jahre) möchte mir einen Freeride in der Preisklasse 1700-2000€ Kaufen.
Ich habe mir mal das Hai Ride angesehen und habe mich zugegebenermaßen verliebt :love:
Jetzt bin ich mir nur nicht so sicher, ob ich mir das bike wirklich kaufen soll... für mich als Schüler is des ne ziemlcih große Investition...

Damit ihr wisst, von was ich Rede hab ich mal schnell 3 Fotos geschossen :daumen:
p10105560to.jpg

p10105541io.jpg

p10105581hy.jpg

Sag mal bitte was zu meinem Vorhaben :)

wie wärs mit dem CANYON - big mountain 1?
isn anständiger freerider (vorne 170, hinten 165mm federweg),
für den preis top ausgestattet und mit lob aus der presse überhäuft.
kriegt diese woche auch n freund von mir.
guckst du bei

http://www.canyon.com

kostet 1999,- steine

Rockcity Roller schrieb:
wie wärs mit dem CANYON - big mountain 1?
isn anständiger freerider (vorne 170, hinten 165mm federweg),
für den preis top ausgestattet und mit lob aus der presse überhäuft.
kriegt diese woche auch n freund von mir.
guckst du bei

http://www.canyon.com

kostet 1999,- steine

lieferbar ende 2007

die üblichen Veerdächtigen Big Hit, Kona Auslaufmodelle und alles was man so bekommen kann

Das Hai ist kein Eduro wie erwähnt sondern dem Aufbau her (Luse, Hayes 6") XT, Felgen, Gabel, Dämpfer eher ein Tourer mit viel Federweg auf jeden Fall nicht für das Einsatgebiet geiegnet.

Für Freeride brauchst du schon ein anderes Rad ;)

Hmmm ok... vieleicht habe ich da noch eine etwas andere Vorstellung vom Freeriden ^^ Was ich machen will ist:
1. Im Wald Trails fahren, sowohl rauf, als auch runter (davon mehr ... aber irgendwie muss mann ja raufkommen ^^)
2. Auch mal normal mit dem Bike fahren können
3. Ein paar drops sollten auch kein problem sein
4. Ein relativ leichtes nike haben
5.Schnall sein ;)

Ich habe mir jetzt mal das canyon angeschaut... Aber das ist mir fast schon zuviel Federweg :/ ich vermute mal, dass ich zwar mit dem HAi keine 5 Meter Drops machen kann, aber dafür trotzdem noch einigermaßen normal fahren kann.

Wie heißt das, was ich will? Enduro mit trend zum Freerider? ^^

THX für die schnellen Antworten :)

achja: Falls ich das HAi nehmen sollte würdet ihr mir zur Xt ausstattung raten? 300€ Aufpreis :/

ich würde auf keinen fall das hai nehmen - das ist auch "nur" ein gelabelter taiwanrahmen den du unter anderem namen wesentlich günstiger bekommst...

blink-182 schrieb:
Hmmm ok... vieleicht habe ich da noch eine etwas andere Vorstellung vom Freeriden ^^ Was ich machen will ist:
1. Im Wald Trails fahren, sowohl rauf, als auch runter (davon mehr ... aber irgendwie muss mann ja raufkommen ^^)
2. Auch mal normal mit dem Bike fahren können
3. Ein paar drops sollten auch kein problem sein
4. Ein relativ leichtes nike haben
5.Schnall sein ;)

Ich habe mir jetzt mal das canyon angeschaut... Aber das ist mir fast schon zuviel Federweg :/ ich vermute mal, dass ich zwar mit dem HAi keine 5 Meter Drops machen kann, aber dafür trotzdem noch einigermaßen normal fahren kann.

Wie heißt das, was ich will? Enduro mit trend zum Freerider? ^^

THX für die schnellen Antworten :)

achja: Falls ich das HAi nehmen sollte würdet ihr mir zur Xt ausstattung raten? 300€ Aufpreis :/

Was du brauchst ist ein leichter Viergelenker mit 150mm Federweg hinten und ner Pike oder Z1 FR 1 vorne. Das Hai wird da auch nur ein Kilo leichter sein

nimm nicht das Hai das ist für deinen Bereich zu zaghaft die Komponenten sind okay aber Rahmen, Gabel und Felgen sind dem nicht gewachsen

Das Rad ist ein Tourer wie schon erwähnt

Servus,

dein Bike das du gern hättest ist leider kein Freerider......

Ich geb dir nen Tipp, ich bin selbst mal "Freeride" gefahren, hab mich später jedoch auf's BMX'en festgelegt. :heul:

Jetzt mach ich Dirtlines und die Straßen unsicher. :lol:

Ich kann dir empfehlen unter www.konaworld.com mal reinzuschauen. Da sind zwei Bikes in deinem Preisnevau...(Kona Stinky, Kony Stinky Deluxe) .. die auch ich gefahren bin.

Solltes du mit diesen Bikes nicht zurecht kommen, schau auf www.orangebikes.co.uk vorbei, das ist die absolute superlative, ich du weißt was ich meine. :daumen:

Also anschauen!!!

Greetz Jürgen :D

H(a)i :P
Also das mit dem Hai war ja so.. ich habe meinen alten Rahmen 5fach gebrochen ^^ mit einem Drop...lol und deshalb bin ich zu Hai.. die ihren hauptsitz zusammen mit Winora glücklicherweise in Schweinfurt haben (wo ich herkomme...naja.. so 1km davon ;) ) Und da hab ich das geile Ding gesehen und wollte es eigetlich gleich haben... Aber allein der Rahmen kostet angeblich nen Riesen... also hab ich erstmal davon Abstand genommen und hab en anderen Rahmen auf garantie bekommen...
Dann bin ich jetzt en viertel Jahr mit so'm Pfuschding rumgefahren und hatte, nachdem ich die BRemse (ne normale Julie) zum 7. MAl beim Reparieren hatte, das bike zurückgegeben und jetzt will ich'n neues. Kann man Kona auch über'n Händler beziehen? JA.. oder? Dann wäre das nämlich prima... hier wo ich wohne is en coller Händler, bei dem ichs gerne kaufen würde... ride on

blink-182 schrieb:
H(a)i :P
Also das mit dem Hai war ja so.. ich habe meinen alten Rahmen 5fach gebrochen ^^ mit einem Drop...lol und deshalb bin ich zu Hai.. die ihren hauptsitz zusammen mit Winora glücklicherweise in Schweinfurt haben (wo ich herkomme...naja.. so 1km davon ;) ) Und da hab ich das geile Ding gesehen und wollte es eigetlich gleich haben... Aber allein der Rahmen kostet angeblich nen Riesen... also hab ich erstmal davon Abstand genommen und hab en anderen Rahmen auf garantie bekommen...
Dann bin ich jetzt en viertel Jahr mit so'm Pfuschding rumgefahren und hatte, nachdem ich die BRemse (ne normale Julie) zum 7. MAl beim Reparieren hatte, das bike zurückgegeben und jetzt will ich'n neues. Kann man Kona auch über'n Händler beziehen? JA.. oder? Dann wäre das nämlich prima... hier wo ich wohne is en coller Händler, bei dem ichs gerne kaufen würde... ride on

Kona kann man nur über den Händler beziehen ;)

Kauf dir ein Coiler und gut ist :daumen:

scheinbar willst du ja eher n longtravel enduro.da fänd ich des eigentlich ganz interessant und liegt ja auch optimal in deinem preislimit
und von rahmen is es auch ahnlich
LINK

Ich würde das Bike auch nicht empfehlen. Ist einfach zu sehr auf Tourer uasgelegt. und wie ich das einschätze fängst erst an mit Freeriden. Also wirst noch net so sauber fahren und da brauchst schon a Bike was a weng aushält. also lieber BigHit oder Kona oder sowas in der Richtung.

Kona Coiler dürfte das sein was du suchst. Das Stinky ist in der serienausstattung zu sehr auf Freeride ausgelegt, wenn du also öfter Singletrails rauf und runter willst ist es wohl etwas zu übertrieben, auch wenn es sich ohne Zweifel sehr gut fährt.
Das Coiler hat mit 150mm ausreichenden Federweg zum Freeriden und aufgrund der leichteren Ausstattung (um die 16kg wenn ich nicht irre) auch noch eine gewisse Tourentauglichkeit. Der Rahmen selbst entspricht einem 2003er Stinky.
Ein Orange Patriot wäre eine feine Sache, Santa Cruz Heckler ebenso, aber die gehen über dein Preislimit hinaus.
Ich habe jetzt Specialized's Preis nicht im Kopf, aber um die 2000€ müsste man doch sicher auch ein Enduro bekommen?!

Ich hab mein Kona Stinky 2003 damals fast neu für 1100€ bei Ebay bekommen. Wenn du etwas Geduld hast kannst du dir also fast einen 1000er sparen.

Zurück