Freeride-Mag vs. Gravity-Mag

Registriert
6. Juli 2015
Reaktionspunkte
11
Moin,

Hätte da eine kurze Frage bezüglich Informationsgehalt der beiden oben genannten deutschen Bikemagazine.

Ich bin mir unschlüssig welches der beiden Magazine den größeren/besser verwertbaren Informationsgehalt für einen Mountainbike-Anfänger bietet. Aus den Leseproben wird man leider nicht schlau, aber vlt. hat jemand hier eins der beiden oder sogar beide Mag's abonniert und kann mir sagen welches sich im Vergleich mehr lohnt.

Klar könnte ich mir auch einfach von Beiden jeweils ne Ausgabe bestellen und mir meine Meinung selber bilden, aber wenn das jeder so machen würde bräuchten wir kein Forum :D Also wenn der Fred unsinnig ist bitte einfach löschen.

Gruß

Manu
 
Auf beides verzichten und Forum lesen wäre mein Tip!
Die Käseblätter bringen Dir gar nichts.
Außer dass Du plötzlich Zeug kaufst dass Du weder brauchst noch willst.
 
Das Gravity kannte ich garnicht. Gibts hier nirgends zu kaufen (ok am Bahnhof vielleicht).

Ich finde, bei Bikezeitschriften ist es recht einfach, sich ein Exemplar zu kaufen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Die FREERIDE ist ja ein Ableger der BIKE und greift oft auf deren Tests und Personal usw zurück, wird aber massgeblich von den 3 (?) Redakteuren und ihrem Schreib- und Fahrstil geprägt (alle drei sind hier auch regelmäßig im Forum unterwegs). Das hat mir bisher immer ganz gut gefallen, aber über die Jahre ist es irgendwie auch ermüdend.

Den Informationsgehalt all dieser Magazine würde ich für einen MTB-Anfänger als eher gering einschätzen. Da bringt es mehr, regelmässig Pinkbike und Bikeradar und hier das Forum zu lesen - ist einfach aktueller und näher an der Leserschaft. Unterhaltsam zu lesen ist die FREERIDE aber, und ich habe auch ein gewisses Vertrauen in die Urteile der Redakteure, was Freeriden angeht. So wie man bei der BIKE halt für CC/AM verlässlich bedient wird.
 
Unterhaltsam ist die Freeride allemal.
Leider ist Lasse nicht mehr so aktiv im Forum, wurde erfolgreich vertrieben. :(

Ausschließlich IBC-Forum zu lesen ist auch gefährlich. Es gibt doch einige Halbwahrheiten oder unbegründete Annahmen, die nach der 1000sten Wiederholung einfach wahr geworden sind. Wenn man mal was anderes liest, wird die festgefahrene Forumsmeinung dann manchmal etwas relativiert.
 
Finde die Foren in mancher Hinsicht - grade für Anfänger - etwas zu technisch. Sind halt einfach zu viele Ingenieure und Maschienenbauer etc. hier am Start. Selbstverständlich alles Experten. :D:D:D
Kommt aber eben auch immer drauf an um was es gerade geht.
 
Das Gravity kannte ich garnicht. Gibts hier nirgends zu kaufen (ok am Bahnhof vielleicht).

Ich finde, bei Bikezeitschriften ist es recht einfach, sich ein Exemplar zu kaufen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Die FREERIDE ist ja ein Ableger der BIKE und greift oft auf deren Tests und Personal usw zurück, wird aber massgeblich von den 3 (?) Redakteuren und ihrem Schreib- und Fahrstil geprägt (alle drei sind hier auch regelmäßig im Forum unterwegs). Das hat mir bisher immer ganz gut gefallen, aber über die Jahre ist es irgendwie auch ermüdend.

Den Informationsgehalt all dieser Magazine würde ich für einen MTB-Anfänger als eher gering einschätzen. Da bringt es mehr, regelmässig Pinkbike und Bikeradar und hier das Forum zu lesen - ist einfach aktueller und näher an der Leserschaft. Unterhaltsam zu lesen ist die FREERIDE aber, und ich habe auch ein gewisses Vertrauen in die Urteile der Redakteure, was Freeriden angeht. So wie man bei der BIKE halt für CC/AM verlässlich bedient wird.

Wer sind denn die drei Redakteure?...damit ich diese Bike-Bravo Schreiberlinge auf meine Liste setzen kann!
 
Den Informationsgehalt all dieser Magazine würde ich für einen MTB-Anfänger als eher gering einschätzen. Da bringt es mehr, regelmässig Pinkbike und Bikeradar und hier das Forum zu lesen

Bei Fahrtechnik vertraue ich voll und ganz auf die Tipps der Kollegen und die MTB- Bibel von Lopes und McCormack

Finde die Foren in mancher Hinsicht - grade für Anfänger - etwas zu technisch. Sind halt einfach zu viele Ingenieure und Maschienenbauer etc. hier am Start. Selbstverständlich alles Experten. :D:D:D

Ja, um Einsteiger-Schraubertipps zu finden muss man viel Geduld mitbringen (liegt aber denke ich zum Großteil an dem riesigen Fundus der hier zum Glück über all die Jahre zusammengetragen wurde) dafür gibt es aber ein paar sehr gute YT- Kanäle.

Die Käseblätter bringen Dir gar nichts.
Außer dass Du plötzlich Zeug kaufst dass Du weder brauchst noch willst.

Da noch Schüler kaufe ich sowieso nur wenn unbedingt nötig und (außer bei Helmen selbstredend) immer 2 Hand :p

Suche nur einfach nach einem 2-3 monatlichen unterhaltsamen Lesestoff rund um das Thema DH, FR und Enduro, deshalb auch die Freeride und nicht die übergeordnete Bike als Beispiel :) das war falsch formuliert, ich entschuldige mich :anbet::D

Da keiner die Gravity erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, die ist nicht allzu bekannt/beliebt?
 
Also als ich mit dem Biken angefangen hab, habe ich auch immer mal ne Bikezeitung gelesen, aber mitlerweile steh ich davor und denk mir das Geld ist zu schade, da ich regelmäßig im Forum lese und auf der News Seite auch viel neues Zeugs berichtet wird
 
Ich persönlich ziehe die Freeride vor.

Die Gravity finde ich zum Teil grausam geschrieben, dafür sind die Bilder ganz nett ;)
Irgendwie wirkt die Gravity auf mich aber insgesamt "billig", sowohl von der Druckqualität als auch vom Layout.
Wenn es mal auf Reisen oder längere Trips geht, greife ich aber trotzdem ab und zu mal zu, um etwas Lesestoff dabei zu haben.

Aber wie gesagt, "just my twon cents"...
 
das ih echt schwierig inzwischen.bin auch jemand der gerne "offline" mit dem guten halten Heft in der Hand liest.habe aber seit die dirts nicht mehr gedruckt werden noch keine passende Alternative gefunden...
werde wohl auf "online" umsteigen müssen :)
 
Zurück
Oben Unten