Servus!
Also beim Nordkettentrail ist's wirklich so, dass die ein Anfänger sicher nicht fahren kann. Die kommt auch ein durchschnittlicher Biker nicht runter und ich denk mal, dass man dort sehr viel Mut und noch mehr Können braucht. Die Strecke setzt einiges voraus. Deshalb habe ich auch den Link zur HP gesetzt damit man sich ein Bild davon machen kann. Wenn man sowas runter will, schadet es event. nicht, es vorher mal rauf gegangen zu sein. Wobei ich da schon das erste Problem hatte: Es gab Abschnitte, die ich nicht zufuß hoch kam. ... war mir ein Rätsel, wie man das runter fahren kann.
Als Anfängertipp also nicht zu empfehlen, aber ich glaub das geht von deren HP hervor. Zumindest dann, wenn man das Video sieht.
... und einen Tag dort abarbeiten würde wirklich so weit führen, dass man nicht mehr mag. Ghostin hat aber nichts von Anfängerin geschrieben - sonst hätte ich es nicht erwähnt.
Wenn aber doch Anfängerin: Man kann auch am Wildkogel in Neukirchen üben. Oben gibts nicht viel zu üben, aber nach der Mittelstation wird der Trail wurzeliger und es gäbe ja den Rob J Trail auch noch.
http://www.bike-magazin.de/?p=1963 - solltest den nicht finden, fragst die kleinen Buben im Wildkogelhaus, die kennen sich dort gut aus. Am Wildkogel nehmens auch die Bikes mit. Hier handelt es sich aber um einen Naturtrail.