Freeride oder Downhillbike??

ja wenn ich entscheiden müsste gings mir glaub änlich wieder dir ;)

aber hier mal en zitat aus der freeride zum frx

Das neue Torque FRX ist eine gelungene Weiterentwicklung. Bessere Geometrie, tolles Gewicht. Der flache Lenkwinkel bringt Laufruhe[..] Wer ein Spaßbike für den Park sucht, wird hier fündig.

Und damit die wohl schlechteste option gewählt...Aber dein Händler wirds freuen Dir das Rad verkauft zu haben, zumal noch Gebraucht.......also Hometrails und selbst Bikeparks sind für das bike nicht wirklich gedacht...es ist eine reine DH optimierte Maschine mit extremen Tiefen Tretlager und einer GEO die wohl nur auf WC Strecken Sinn machen...und als einsteiger Bike ist es einfach nicht gut weil es erst aber einem Gewissen können/Geschwindigkeit richtig läuft....aber gut ich wünsche Dir trotzdem viel spass mit dem Speiseeis!!!

Gebraucht ist eigentlich nur der Rahmen (2009) und Gabel, wurde kaum gefahren, keine Kratzer usw. ansonsten wurde das Bike vom Händler mit neuen parts ausgestattet :) Preis 1550 €

Welche gabel ist den verbaut von 09?? Is schon ziemlich heftig der preis für ein 09er Speiseeis....haste ne partliste oder so.....mach mal foto......und bist du je schonmal ein demo gefahren!?

Ich hab das Bike momentan noch nicht zu Hause, Partliste und Fotos mach ich dann morgen :) Gabel ist ne Marzocchi 888 rcv..
Ja hab letztes Jahr mal ein demo getestet kam mir recht gut vor

Im Prinzip ist am Demo nichts auszusetzen. Die Gabel soll nicht die Beste sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Interessant wäre eben eine Partliste und zumindest Bilder um wenigstens den optischen Zustand des 4 Jahre alten Rahmens abschätzen zu können. Ein Demo für 1550 Euro hört sich erstmal gut an, aber es darf trotzdem nicht zu abgerockt sein...

Edit: was mich halt interessieren würde; ist das dein einziges Bike, oder hast du für Touren und Alltag noch eins?

Das Bike ist nicht schlecht! Es ist sogar ziemlich gut, in seinem definierten Einsatzgebiet: WC DH rennen etc. Aber um damit in den Bereich Dh/FR einzusteigen, als Rookie, dafür ist's einfach das falsche Bike... Von "touren" mal ganz zu schweigen...
Aber is halt oft so, man kauft das, was man optisch geil findet, ungeachtet ob's sinnvoll für die eigenen Fähigkeiten & Anforderungen ist.

naja schlecht ist es vielleicht jetzt nicht unbedingt aber als Einsteiger in dem Sport eher eine schlechte Wahl.....zu mal der preis ziemlich heftig ist für ein 09er Demo welches noch diverse Kinderkrankheiten mit sich führt......es ist einfach schade das du dich von deinem Fahrradhändler zu dem kauf bewogen lassen hast...es gäbe viel bessere und günstigere Alternativen als das was man Dir aufgeschwatzt hat......ich weiß wenn man nicht die Ahnung hat glaubt man auch jeden scheiss dem einem der händler erzählt weil er ja Ahnung haben muss......aber ganz ehrlich hättest du Dich wirklich auf unsere vorschläge halten sollen.....also das Torque frx od. YT wäre defi das bessere Bike für dich!!!!!!

Na wenn er in Meran wohnt, wird er wohl hauptsächlich Bozen Kohlern 4b und sowas fahren, da ist ein DH Bike sicher lustiger als ein Enduro...wenn man um die Kurven kommt.

Aber is halt oft so, man kauft das, was man optisch geil findet, ungeachtet ob's sinnvoll für die eigenen Fähigkeiten & Anforderungen ist.

Das ist sicher richtig, aber meiner Meinung nach trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Man kann auch mit Material, das nicht nicht für die eigenen Fähigkeiten gedacht ist, Spass haben. Es kommt halt darauf an ob man jemand ist der nach einem Tag im Park sagt "Fühlt sich doof an, ist lass es!", oder fragt man sich "wieso fühlt es sich so an an und was muss ich tun damit es besser wird?". Ist natürlich ein teurer Irrtum wenn man zu den ersten gehört, aber so ist das aus meiner Sicht jedenfalls. Ich meine wievielte Demofahrer bestreiten regelmäßig Rennen, oder fahren nur annähernd Renntempo?

lass dir dein neues rad net schlechter reden als es ist.
hab spass damit und schau dass viel zum fahren kommst. wie eben in bozen oderwie ich ghört hab solls ja bei latsch auch nette freeride strecken geben. sonst fährst rüber zum herrnsteig am kronplatz da wirst allemal glücklich.
lg zig

Eine Art Bikepark route in/bei bozen ?

Ausfahrt Bozen Nord, paar hundert Meter ist die Kohlernseilbahn, die nimmt Biker mit und man kann div. Wanderwege "noch" relativ stressfrei runterballern, der 4er besonders der 4b sind verblockt und wurzelig und die Locals habe teils heftige Northshores eingebaut.

hier das richtige, alelrdings biegt er unten in den 4a ab:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kYL2qzB177A"]Bozen Kohlern - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike wird sicher bei den genannten Strecken zum Einsatz kommen, zusätzlich noch in Steinach (Bikepark Tirol)! Optischer Zustand ist echt top, Fotos kommen dann morgen :D
Es ist nicht mein einziges Bike, Ich habe noch ein Cheetah Mountain Spirit, mittlerweile mit ner Rock Shoxx Totem 180 :)

Zurück