Freerider - Bergamont Big Air 9.9 / Team

Registriert
14. Juli 2007
Reaktionspunkte
212
Ort
Bad Waldsee
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Freerider mit 180mm Federweg.

Im Moment würde man das Bergamont Big Hit 9.9 ( http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/gravity_mtb_full_suspension/detail/big-air-9-9 ) oder das Team ( http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/gravity_mtb_full_suspension/detail/big-air-team ) recht günstig bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit den 2009er Modellen??
Habe jetzt schon viel rumgesucht, aber einfach keine befriedigende Antworten gefunden. Irgednwie mussten Sie die geplante Hinterbaukinematik aus Lizenzgründen ändern. Dann wurde nach dem Test der Freeride ( http://www.dk-content.de/freeride/pdf-archiv/tests/freerider180-0109.pdf )
angeblich (???) der Hinterbau überarbeitet. Weiß hier jemand näheres? Arbeitet der Hinterbau wirklich so schlecht?

Die nächste Frage wäre die Gabel. Im 9.9 ist die Totem Coil IS verbaut - diese ist scheinbar eine billige OEM Gabel (??). Diese hat weniger Einstellmöglichkeiten und bietet mit Motion Control wohl nur Technik auf dem Stand der Domain. Hat jemand Erfahrung mit der IS Variante?

Im Team ist die Solo Air Variante der Totem verbaut. Ist diese viel besser wie die Coil IS Version? Welcher Jahrgang ist die Totem Solo Air im Team? Die Gabel scheint ja weiß zu sein - gabs da 2009 ne weiße Totem Solo Air?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Gunter
 
Hey Günter,
mach dir mal keine Sorgen; der Rahmen funktioniert einwandfrei. Du hast allerdings Recht, der GROß angekündigte Hinterbau im Dave Weagle-Design kam aus Lizenzgründen nicht. Stattdessen hat das Bike einen abgestützen Eingelenker mit Bremsmomentabstützung (BMA). Damit bügelt das Bike so ziemlich alles Platt und durch die BMA gibts auch keine negativen Einflüsse der Bremse auf die Federung. Absolut TOPP!
Was den Bericht in der Freeride angeht; den kenne ich auch und wie so oft in der Freeride frage ich mich über was die da gerade schreiben. Die einzige logische Erklärung ist, dass denen die BMA bereits am Testanfang kaputtgegangen ist und die so keine Möglichkeit hatten, das Bike an ihre Bedürfnisse anzupassen - Ich kann das Ergebnis vom Test auf jeden Fall nicht bestätigen. Der Hinterbau geht gut und nach der Pleite in der Freeride wurde auch die BMA gegen eine stabiler ausgetauscht! Das sind meines Wissens die Änderungen.
Bei deiner Wahl bezüglich dem Bike mein Tipp: Hol dir das 9.9er und spar dir das restliche Geld für Teile/Reifen... DEINER Wahl. Außerdem bin ich absolut überzeugter Fan von Stahlfederelementen im DH oder FR. Luft muss sehr viel genauer abgestimmt werden, damit die Performance an eine Stahlgabel hinkommt und sollte einmal die Luft raus sein ....
Gruss
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobiwan

jo die Überlegung das 9.9 zu nehmen und das Geld anderweitig zu investieren hatte ich auch schon. Allerdings bereitet mir die Coil IS etwas Kopfzerbrechen - die scheint schon ziemlich kastriert zu sein. Bisher konnte ich auch praktisch gar nichts über diese Version der Totem finden...

Aber dass der Hinterbau gut geht das freut mich doch schon mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...

so leicht wird die Entscheidung wohl doch nicht :(

Stelle gerade fest, dass das Team wohl einen etwas anderen Rahmen hat wie das 9.9.
Auf Fotos sieht man beim 9.9 eine Bremsmomentabstützung auf der Bergamont-Seite steht zum Team :"Neuentwickelter Freerider mit X-Link Umlenkung." und auf der 360Grad Ansicht vom Team ist keine Abstützung zu sehen...

Es ist echt zum :heul:
 
Also ich kann dir das 9.9er nur ans Herz legen.

Ich habe meins jetzt seit 2 Wochen und war damit schon 2 mal im Bikepark (Thale)

Fazit:-gabel spricht super an und motion control ist ach ne feine sache
-auch nach einem sturz auf die seite der BMA ist der nicht passiert
-hinterbau funzt super
-bremsen sind wie n anker
-Hammerschmidt ist einfach HAMMER(schmitd) ;)
-also an dem fahrrad stimmt einfach alles

die freeride tester haben bergamont mit der beurteilung ordentlich vorn koffer gesch...

2 kleine tips noch:

kauf dir dein bike bei hibike.. habe dort 2299 bezahlt. preis ist grade bei 2499

oder du wartest bis anfang oktober. da haut der bikeparkt hahnenklee alle bikes raus. unter anderem auch showbikes .. ( nur bergamont bikes... das ist n testcenter...)
kannst da ja mal anrufen ob die n 9.9er stehen haben.
 
@zackwild

ah super - endlich Feedback von einem Fahrer :daumen:

Hast du bei hibike noch verhandeln können, oder wie kam der Preis zustande?
Das 9.9 gibts bei Jehle gerade für 2399,-
Finde den Preis nicht schlecht, oder meinst du das muss noch günstiger gehen? Bei Jehle will ich auch vorbeifahren und das Bike anschauen und dann sehen ob ich noch n Paar Teile (SKS Schutzbleche, Kettenstrebenschutz und vor allem einen breiteren Lenker raushandeln kann)
Wie kommst du mir dem Lenker klar? Ist der wirklich "nur" 68cm breit?
 
@ MaStErLeNiN

Die bei hibike verändern den preis ständig. 2 tage nachdem ich mein bike bestellt habe lag der peris wieder bei 2899 und n tag dannach bei 2399.
die wissen glaube auch nicht was sie wollen...

ich komme mit dem lenker super klar. habe mir nämlich vor ein paar monaten das kiez pro 09 zugelegt und da ist der gleich lenker dran:D

also kettenstrebenschutz kann ich dir ans herz legen... der von tattoo ist n bissl kurz. wenn du ihn mehr richtung kurbel schiebst haut dir hinten die kette den lack weg und andersrum genauso.. aber die von bergamont haben ein kleines fläschchen mit farbe mitgeschickt.

du wohnst leider knape 600 km von mir weg sonst hättest du ja mla ne probefahrt machen können.. naja vllt verschlägt es dich die woche ja mal nach sachsen anhalt :daumen:
 
joa - bist leider etwas weiter weg von mir :(

Habe jetzt aber bei Jehle einen Termin zur Probefahrt vereinbart.

Wobei ich jetzt bei Rose http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17080 auch was echt geiles entdeckt habe. Vor allem zu diesem Preis.

Ich nehm die Freeride Tests ja nur ungern her, aber da hat es 10 Punkte bekommen http://www.roseversand.de/output/download.aspx?vid=76137
Ist halt die Frage wie bezahlt der Test war...:cool:

Ach... Geld ausgeben ist soooo schwer :D
 
Das beefcake ist natürlich auch ne schöne sache.. aber ich hätte dann das beefcake dh genommen.. kostet ja das gleiche

also du hast von mir einen fahrbericht bekommen( auch nur n kleinen )
die entscheidung liegt jetzt bei dir.

schreib mir mal wenn du dir eins ausgesucht hast und warum.:daumen:

bis dahin
 
@ MaStErLeNiN
Übrigens haben die Big Airs 7.9, 9.9 und Team alle den gleichen Rahmen mit der gleichen BMA. Die Homepage von Bergamont ist bei den Bildern nicht ganzg aktuell...
Ich kanns Big Air nur empfehlen. Auch wenn das Rose preislich attrativ ist, entscheiden doch vor allem die Fahreigenschaften des Bikes. Und ich kenne noch keinen, der die neuen Roses fährt. Meldet sich vielleicht einer?...
 
so...

bei mir ist es nun das Rose Beef Cake 6 geworden. Die Ausstattung hat mich irgendwie mehr überzeugt, wie die des Bergamonts 9.9 für den gleichen Preis.
Die Fahrberichte über das Bike lesen sich auch ganz gut - mal schauen wenns dann da ist.


Allerdings habe ich nun keine Hammerschmidt - laut Rose gab es "technische Probleme, Hammerschmidt braucht spezielle Hinterbauten..." - was auch immer das heißt. Im Forum meinte einer die Abdeckung an der Innenseite der Hammerschmidt würde an der Kettenstrebe streifen. Für 2010 hat Rose das korrigiert.

Btw: Kennt jemand eine gute schaltbare 2-fach Kettenführung?

Habe aber 4 Wochen Lieferzeit - scheinbar wird Rose gerade überrannt :cool:

Was mach ich nun so lange??? :heul:
 
Hey hey,

mein Big Air 9.9 kam heute an und ich muss sagen ich bin total begeistert. Super Verarbeitung und der Hinterbau steht meinem ehemaligen Torque FR in nix nach. Werd jetzt erstmal ne ausgiebige Tour machen und schauen was man denn noch so verändern muss...

HPIM5852.JPG


HPIM5848_1253187958.JPG


HPIM5851.JPG


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Wenn du die große TEST TOUR gemacht hast kannst du mal bitte auf die Bremsmomentabstützung schauen.
Habe das gleiche Bike nur in der L. Ich habe grade das Problem dass das Gewinde der BMA Spiel hat und es beim Bremsen wackelt bzw klappert. Festziehen hilft nicht. Ich will da jetzt aber auch kein Schraubenkleber reinhauen.

weiß jetzt nicht was ich dagegen machen soll

PS: sehr sehr schönes bike^^
 
hi zusammen,

hab nun seit einigen wochen auch das neue Big Air Team. Leider auch mit dem Problem, das ich spiel in der BMA habe. Denke aber nicht das es am Gewinde mit der Kontermutter liegt. Viel mehr hab ich das Auge der Schraube, welches drehbar am Hauptrahmen befestigt ist. Denke das daher das Spiel kommt. Hat diesbezüglich jemand schon einmal Bergamont kontaktiert, oder haben sich eure Probleme mit Schraubensicherung beheben lassen.

Und noch etwas. Kann mir jemand vll sagen welcher Adapter für den hinteren PM Bremssattel beim Big Air verbaut ist.

Ansonsten ist es echt ein super Fahrrad. Der Hinterbau geht verglichen zum alten um welten besser.

Gruß
 
Zurück