Freerider mit teilweiser Uphill-Fähigkeit gesucht!

Registriert
11. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hi IBC-Com,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Suche.

Nach mehreren Jahren Hardtail will ich auf ein Fully wechseln.

Einsatzzweck ist recht breit, so 2-3 mal im Monat in den Bikepark, im Wald haben wir ein paar Sprünge (kein Dirt-Parcour) sowie ein paar mäßige Downhills und ne Menge Trails, dazu kommt nahezu täglich eine Trainingsrunde (~30KM bei ~650HM).

Mein Budget beträgt 2500€ +/- 100€.

Ich suche jetzt 1 Bike, womit ich das weitestgehend kombinieren kann, ein echter Downhiller scheidet natürlich aus, schwanke derzeit zwischen:

YT Wicked 170:
http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=222

und

Canyon Torque FRX 7.0 Rockzone
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2578

Das eine mit HammerSchmidt, das andere mit Umwerfer, beide mit verstellbarer Sattelstütze, das Canyon geht wohl etwas mehr auf meinen Wunsch wegen Bikepark, Northshore und Downhill ein? Nur gehen damit auch mal Touren, die etwas weiter sind als meine normale Trainingsrunde? Konditionell und Kraftmäßig bin ich ganz gut dabei. Achja, bin 178cm bei ~80KG.

Ist halt quasi Stahlfeder gegen Luft-Dämpfer, etwas mehr Federweg bei mehr Stabilität und Gewicht gegen ein etwas tourenfreundlicheres Bike, was würdet ihr mir raten?

Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.

MfG Ekhi
 
Das Trailflow wuerde ich schon wegen dem Sitzwinkel - tritt von hinten - und dem DHX Air Daempfer ausschliessen.

Die Entscheiung FRX gegen YT wuerde bei mir zugunsten des Canyon ausgehen, gerade wegen der Coilfederung. Ausserdem wuerde mir die Geo nach dem Papierdaten besser taugen, aber dies ist ja individuell!

Fuers YT sprechen die HS - Spass wirst du auch damit haben.

Ich wuerde zum Coilfahrwerk tendieren.

Gruss
Benny
 
Wüdest du das Canyon auch hinsichtlich meiner Trainingsrunde befürworten?

Zudem fällt mir ein, das die Sattelstütze in beiden Fällen getauscht werden müsste, wegen Bikepark-Lift, oder?
 
Ich würde sofort ein Trek Scratch 9 mit Coil-Fahrwerk nehmen...aber gibts ja nimmer, wo ich das bei der Recherche nach Bikes gefunden hatte, dachte ich sofort, jo das ists...naja, der Preis war das andere Hindernis!

Daher die Entscheidung zwischen dem YT und dem Canyon, wobei es jetzt wohl das Canyon wird, oder gibts weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Slash oder n Scratch mit Luftdämpfer ist aber schon noch besser fürn Uphill geeignet.. (sagt einer mitm Scratch Coil! ;) )
 
Naja ich muss halt irgendwie den schwierigen Spagat zwischen Bikepark, Downhill/Trail und Uphill bei meiner Trainingstour und gelegentlichen Ausfahrten hinbekommen.

Das ist ja genau die Entscheidungsschwierigkeit, HammerSchmidt bzw. 2*10 sollte sich nicht viel geben was Uphill angeht, die Sattelstütze muss wohl leider weichen, da im Bikepark das zu Problemen am Lift führen kann, da ich auch im Winter meine Runden drehe wird sie wohl da wieder vermehrt zum Einsatz kommen.

Klar im Gewicht sinds circa 2,5kg Unterschied mit Pedalen, da müssen die Beine halt was arbeiten.

Wo ich mich halt nicht so gut auskenne sind die Fully Geos, bin von Freunden schonmal Fullys gefahren, aber die haben alle Doublecrown und DH-Führungen, also Uphill geht natürlich aber effektiv ist anders.:lol:
Und beim Slash müsste ich eh passen, 4k sind atm einfach nicht drin, hätte ich die, würde ich wohl selbst bauen, da wüsste ich genau was drankommt.:/
 
Also von mir aus würde die Entscheidung zum Canyon Torque 7.0 Trailflow gehen.
Lässt sich noch gut bergauf treten und geht auf normalen Trails super ab und lässt sich ebenfalls im Bikepark bewegen.
Ich denke, dass dieses Rad der beste Kompromiss aus Uphill-Fähigkeit und Bikepark-Tauglichkeit ist.
Außerdem liegt das Rad eigentlich perfekt zwischen deinen beiden ersten ausgewählten Rädern. Es bietet mehr Federweg als das YT aber ist Uphilltauglicher als das FRX somit bietet es die perfekte Basis.

Ride on,
Ruben
 
hab ein scratch 9 von air auf coil umgebaut.
vorher 160er talas (tals NIE gebraucht) mit dhx4 air auf jetzt 180mm 66er und rc4 coil (ohne propedal)
außer dass die Karre jetzt ca. 1kg schwerer ist und man das im Uphill natürlich irgendwo merkt vermisse ich z.b. kein Talas obwohl ich jetzt noch 20mm "höher" an der Front bin - is alles Fahrtechnik. den Coil hinten würde ich auch nichtmehr hergeben.
Mein Rat: hol dir ein gebrauchtes Scratch ! Neu ist eh fürn Fuß !
Trek arbeitet wohl jetzt auch endlich an einer LÖsung für die Streben. als leichter Fahrer hat man aber ohnehin kein Problem damit.
 
Finde den Sitzwinkel des Trailflow mit 72,6° mehr als nur bescheiden fuer uphill, da man mit ausgezogener Sattelstuetze richtig schoen ueber dem Hinterrad hockt und von hinten tritt.
Dazu sackt der Fox-Dhx richtig schoen weg, wenn es steiler wird.
Bin eh noch kein Rad gefahren, bei den der Dhx Air vernuenftig funktioniert haette.

Gruss
Benny
 
Also das mit der Fahrtechnik, nene, ich wohne am Alpenrand und da merkt man den Unterschied schon!
Aber das Scratch ist wegen dem extremem steilen Sitzwinkel super. Hab mein Scratch 8 vor nem halben Jahr neu für 2200 bekommen und dann selbst auf 2fach und so umgerüstet. Nimm es nur nicht zu klein, ich hab bei 1,78 ein M, würd ich mehr bergauf mit dem Bock fahren würd ichs mit grösser wünschen.
 
ja, eine vernünftige uphill geo bedingt einen steilen sitzwinkel und einen dämpfer der möglichst nicht wegsackt.
beides bietet das trailflow nicht. flacher winkel, der bei längerem sattelauszug noch flacher wird..., einen dämpfer der bei richtigem sag bergauf tief im federweg versackt... suboptimal für bergauf....
eigentlich schade das es das scratch nicht mehr zu kaufen gibt. da sind wenigstens die geo und die kinematik ausgereift.
gibt ja abseits von canyon noch etliche brauchbare geräte die auch bergauf durchaus funktionieren..
 
Hallihallo, ich habe genau die gleichen ansprüche wie ekhi - ein bisschen von allen :)

Bin bei meinen recherchen auf das Noton von YT gestossen - was sagt ihr dazu? Ein super allrounder mit gut viel federweg... :)
 
Wie wärs mit dem Canyon Torque Vertride oder Alpininist
Ja ich weiß sie sind Teurer aber Trek find ich persönlich keine Gute bike Marke ...
Die Austattung is bei Canyon eigentl immer Top
würde dir zum Alpinist oder Torque raten, mich überzeugt Canyons Konzept, wobei auch viele hier Fanes von Alutech oder Rose Uncle Jimbo loben !
lg
 
zwei beiks kaufen.

oder das hardtail behalten und zum touren nehmen, und dazu eins fürs schwere gelände kaufen.
 
Zurück
Oben Unten