barozini
maintalracer
Hoi ihr,
Ich steck seit heute in einer Entscheidungskrise, dazu später mehr.
Ich möchte mir als Ergänzung zu meinem Enduro ein Radl kaufen, dass die Lasten des Bikeparks von meinem Pitch nehmen soll. Bisher war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich hierfür auf einen 180er Freerider oder ein 200er Downhillbike zurückgreifen soll, was vor allem daran liegt das ich gerne beide Welten bedienen würde. Seit kurzem tendiere ich zwar eher zum DH-radl, um einen "vernünftigen" Sprung von den bisherigen 160mm zu machen, war damit aber immer noch etwas wankelmütig. Geplant ist, bis Ende April oder Anfang Mai das Geld zusammen zu kratzen und dann zu sehen, was sich mir anbietet. Ins Auge gefasst waren dabei unter anderem die üblichen Verdächtigen
Canyon Torque (Whipzone)
Yt Tues
Morewood Izimu u. Zama
Bergamont Straitline u. Big Air
Also alles was sich im Bereich der 2000 bis 2500 Euro abspielt. Desweiteren käme ich womöglich an ein Trek Session Testbike (noch kein genaues Angebot, auch nicht welches) heran, das sich ebenfalls in dieser Preisklasse aufhalten sollte.
Was sollte das Rad können?
Ich fahr mein Pitch mittlerweile 3 Jahre im Bikepark, teilweise erfüllt es meine Ansprüche schon noch, aber die Grenzen des Rades sind für mich mittlerweile erreicht. Außerdem wird die Austattung auf kurz oder lang für Alpine Auffahrten ausgelegt und nicht mehr für Bikepark.
Das neue Rad sollte daher ganz klar das Thema Bikepark ausfüllen. Und zwar mit allen Facetten. Ich fahre gerne Downhillstrecken mit ordentlich geklapper, hab aber auch meinen Spaß an glattgekehrten Freeridepisten mit Sprüngen und schön geshapten Kurven. In beiden Welten ist natürlich noch Ausbaubedarf (versuche mich hier und da an "einfachen" Tricks wie Tabletop oder mal den Lenker querstellen, außerdem würe ich gerne noch mehr Sicherheit im DH-Fahren erlangen). Auch stünden für mich aufgrund des nun gegebenen finanziellen Hintergrundes auch mal Rennen oder größere Parkaufenthalte an (bisher hauptsächlich Osternohe und Beerfelden).
Für mich steht erstmal im Vordergrund, ein technisches Optimum für die Bereiche zu erhalten, Blingbling-Faktor (Trek Session) oder ne saugute Ausstattung sind schön aber zweitranging.
Mit was fahre ich besser? Mit 180mm im DH oder mit 200mm auf der FR-Piste? Womit erreiche ich einen sinnvollen Sprung weg vom 160mm Enduro? Oder ist es gar wurscht? Theoretisch bin ich auch einer Testfahrt im Park nicht abgeneigt, jedoch ist das Ziel mit Ende April relativ fest gesetzt und bis dahin wirds warscheins schwierig, Vergleiche starten zu können.
Nun jedoch zur eigentlichen Entscheidungskrise. Das Morewood Zama 2011 sehe ich gerade im Internet zu einem so günstigen Preis, das ich fast am Überlegen bin, das bisher fehlende (ca. die Hälfte) Restgeld einfach mit einem 6 Monatigen Kredit zu decken. Bis die Kiste abgezahlt ist wäre wahrscheinlich noch nicht mal soviel Fahreinsatz passiert (wg. Schäden bei Kredit). Außerdem habe ich ein vermutlich nicht mehr allzu lang gültiges Angebot clever genutzt...
Ist das Radl sinnvoll? Gibts gut geschilderte Erfahrungen dazu? Kann man mir dazu raten oder lohnt sichs nich wegen dem Enduro?
Danke
Ich steck seit heute in einer Entscheidungskrise, dazu später mehr.
Ich möchte mir als Ergänzung zu meinem Enduro ein Radl kaufen, dass die Lasten des Bikeparks von meinem Pitch nehmen soll. Bisher war ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich hierfür auf einen 180er Freerider oder ein 200er Downhillbike zurückgreifen soll, was vor allem daran liegt das ich gerne beide Welten bedienen würde. Seit kurzem tendiere ich zwar eher zum DH-radl, um einen "vernünftigen" Sprung von den bisherigen 160mm zu machen, war damit aber immer noch etwas wankelmütig. Geplant ist, bis Ende April oder Anfang Mai das Geld zusammen zu kratzen und dann zu sehen, was sich mir anbietet. Ins Auge gefasst waren dabei unter anderem die üblichen Verdächtigen
Canyon Torque (Whipzone)
Yt Tues
Morewood Izimu u. Zama
Bergamont Straitline u. Big Air
Also alles was sich im Bereich der 2000 bis 2500 Euro abspielt. Desweiteren käme ich womöglich an ein Trek Session Testbike (noch kein genaues Angebot, auch nicht welches) heran, das sich ebenfalls in dieser Preisklasse aufhalten sollte.
Was sollte das Rad können?
Ich fahr mein Pitch mittlerweile 3 Jahre im Bikepark, teilweise erfüllt es meine Ansprüche schon noch, aber die Grenzen des Rades sind für mich mittlerweile erreicht. Außerdem wird die Austattung auf kurz oder lang für Alpine Auffahrten ausgelegt und nicht mehr für Bikepark.
Das neue Rad sollte daher ganz klar das Thema Bikepark ausfüllen. Und zwar mit allen Facetten. Ich fahre gerne Downhillstrecken mit ordentlich geklapper, hab aber auch meinen Spaß an glattgekehrten Freeridepisten mit Sprüngen und schön geshapten Kurven. In beiden Welten ist natürlich noch Ausbaubedarf (versuche mich hier und da an "einfachen" Tricks wie Tabletop oder mal den Lenker querstellen, außerdem würe ich gerne noch mehr Sicherheit im DH-Fahren erlangen). Auch stünden für mich aufgrund des nun gegebenen finanziellen Hintergrundes auch mal Rennen oder größere Parkaufenthalte an (bisher hauptsächlich Osternohe und Beerfelden).
Für mich steht erstmal im Vordergrund, ein technisches Optimum für die Bereiche zu erhalten, Blingbling-Faktor (Trek Session) oder ne saugute Ausstattung sind schön aber zweitranging.
Mit was fahre ich besser? Mit 180mm im DH oder mit 200mm auf der FR-Piste? Womit erreiche ich einen sinnvollen Sprung weg vom 160mm Enduro? Oder ist es gar wurscht? Theoretisch bin ich auch einer Testfahrt im Park nicht abgeneigt, jedoch ist das Ziel mit Ende April relativ fest gesetzt und bis dahin wirds warscheins schwierig, Vergleiche starten zu können.
Nun jedoch zur eigentlichen Entscheidungskrise. Das Morewood Zama 2011 sehe ich gerade im Internet zu einem so günstigen Preis, das ich fast am Überlegen bin, das bisher fehlende (ca. die Hälfte) Restgeld einfach mit einem 6 Monatigen Kredit zu decken. Bis die Kiste abgezahlt ist wäre wahrscheinlich noch nicht mal soviel Fahreinsatz passiert (wg. Schäden bei Kredit). Außerdem habe ich ein vermutlich nicht mehr allzu lang gültiges Angebot clever genutzt...
Ist das Radl sinnvoll? Gibts gut geschilderte Erfahrungen dazu? Kann man mir dazu raten oder lohnt sichs nich wegen dem Enduro?
Danke