Spectral oder Neuron

Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gab es hier schon zu genüge, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben basierend auf den Gebieten, wo ich zu 80% fahren würde.

Ich bin hauptsächlich in Sachsen und Tschechien wie Rabenberg, Smrkem oder Klinovec (nur die 3 Flowtrails, nicht die Enduro/DH Strecken) unterwegs. Im Urlaub vielleicht auch mal Flow-lastige Trailparks wie Wexltrails. Hin und wieder vielleicht auch mal Touren mit 20-50km.

Der Fokus liegt also klar auf Singletrails, ich will hoch und runter fahren, manchmal auch nur runter, aber nichts zu wildes, keine großen Sprünge oder ähnliches. Außerdem auch öfter mit Familie, dann sowieso ruhiger.

Aktuell würde ich eher zum Neuron tendieren, insbesondere wegen des Gewichts, dass man den Nachwuchs auch mal den Berg hochziehen kann. Was mich jedoch zum nachdenken bringt ist, dass das Neuron nur Kategorie 3 ist und damit „offiziell“ nicht für Bikeparks zugelassen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Trailparks wie Rabenberg oder Wexltrails auch als Bikeparks in diesem
Sinne gelten würden.

Bin dankbar für eure Ratschläge.

Neuron und Rabenberg oder Rubin ist sicher kein Problem. Sind ja keine Drops über 60cm dabei. Baron, naja.

Je nach Modell (meins hat die XM1700 Laufräder) und Fahrergewicht sind Laufräder und Dämpfer/Gabel aber dafür eher grenzwertig. Ich finde es auch ziemlich weich in der Front, aber die neuen haben ja die 36, die ist sicher steifer als die 34 wie bei meinem.

Das Neuron hat schön Pop, also gut für kleine Jumplines. Aber der Hinterbau ist sonst eher komfortabel, was bergauf doch störend ist (Wippen, Versacken). In Rabenberg gibts ja auch wurzlige Uphills, glaub da würde ich sogar das Hardtail gegen das Neuron vorziehen.
Das Gewicht kommt von dem kleinen Dämpfer, dem Laufradsatz und den dünnen Reifen. Mein CF8 wiegt mit Carbonlenker und DD Dissector 14kg.

Wenn du also nicht hauptsächlich Flachlandtouren auf Forstwegen, dazu den ein oder anderen S1-2 Trail machst, nimm lieber das Spectral. Dann bist du auch auf etwas anspruchsvolleren Trails wie im Erzgebirge oder im Mühltal nicht gleich verloren.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

Da du das mit dem Hardtail am Rabenberg angesprochen hast: mir würde es auch darum gehen ein Bike für alles zu kaufen.

Flachlandtouren auf Forstwegen wären sicher nicht der Fokus, sollten aber auch abgedeckt werden können. Der Fokus würde auf jeden Fall auf bergigen trails mit bergauf- und bergabpassagen liegen.

Also könnte man pauschal sagen dass ein Neuron bis in etwa S2 Trails tauglich ist?

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

Da du das mit dem Hardtail am Rabenberg angesprochen hast: mir würde es auch darum gehen ein Bike für alles zu kaufen.

Flachlandtouren auf Forstwegen wären sicher nicht der Fokus, sollten aber auch abgedeckt werden können. Der Fokus würde auf jeden Fall auf bergigen trails mit bergauf- und bergabpassagen liegen.

Also könnte man pauschal sagen dass ein Neuron bis in etwa S2 Trails tauglich ist?
Das kann man nicht pauschal sagen. S2 rappelt schon ordentlich. Das hängt von dir ab (Gewicht, Grösse, Fahrweise).
Es ist ein klassisches Tourenfully.
Relativ leicht, gut zum geradeaus fahren, komfortabel.
Keinesfalls sportlich, weder in Richtung Abfahrt noch in Richtung XC. Je weniger du wiegst, und je kleiner du bist, desto weniger wird dich die etwas altbackene Geo stören.
Lux Trail ist sportlicher und bergab sicher nicht schlechter. Spectral ist bergabtauglicher, und bergauf sicher nicht schlechter.

Ich habe es mir als billiges (2k€) Tourenfully gekauft, das kann es gut. Strecke machen, bequem und halbwegs effizient. Ab und zu ein kleiner Drop, eine kurze Steilabfahrt.
Mein Hardtail ist da aber schon sicherer.
Mit dem Hardtail war ich zweimal in Rabenberg, auch in Finale. Neuron wäre da gebremst verwendbar, aber zB ins Mühltal nehme ich immer das Enduro, die 3kg mehr nehme ich gern in Kauf.

Zurück