Freerider Pole Onni & Vikkelä: CNC-Fräsporn auf Finnisch

Irgendwie erinnert mich das an was...

C-3PO_droid.png
 
Würde ich gerne mal fahren, man liest eigentlich nichts schlechtes drüber. Der Preis ist fair und die Kettenstreben auch nicht mehr so elendig lang.
Schön? Man gewöhnt sich an vieles, beim Fahren konzentriert man sich auf anderes, mir ist Gefühl da wichtiger als Optik.
 
Naja Gold brauch i jetzt ned, aber in dem Gunmetal. Kriegt man von H.R.Giger Anbauteile fürs Rad?
 
Würde ich gerne mal fahren, man liest eigentlich nichts schlechtes drüber. Der Preis ist fair und die Kettenstreben auch nicht mehr so elendig lang.
Schön? Man gewöhnt sich an vieles, beim Fahren konzentriert man sich auf anderes, mir ist Gefühl da wichtiger als Optik.
Die Angaben zur Geometrie im Artikel scheinen aber nicht richtig übertragen worden zu sein. Lt. den Tabellen auf der Pole-Website sind die Kettenstreben über alle Größen hinweg 455 mm lang. Ein paar der sonstigen Werte weichen ebenfalls ab.
 
Finde das Onni in der 180mm Variante eigentlich ziemlich cool. Erstes Pole, bei dem mir die Geo auch einigermaßen zusagt.
Was die sehr hohen Tretlager sollen, verstehe ich aber nicht.
 
Finde das Onni in der 180mm Variante eigentlich ziemlich cool. Erstes Pole, bei dem mir die Geo auch einigermaßen zusagt.
Was die sehr hohen Tretlager sollen, verstehe ich aber nicht.
Das soll laut Pole helfen, dass Fahrrad trotz großem Radstand noch gut in einen Richtungswechsel bewegt zu bekommen. Ein tiefes Tretlager stabilisiert das Fahrverhalten durch den niedrigeren Schwerpunkt und macht es somit etwas schwerer das Rad schnell nach links und rechts zu kippen. So zumindest die Theorie von Pole.
Bei den heutigen sehr langen Radständen möchte Pole dem entgegen gehen und mit einem höheren Tretlager wieder mehr Wenidigkeit hervorrufen, trotz langem Hauptrahmen und Heck.
Ob das Funktioniert müsste man ausprobieren.
 
Schön? Man gewöhnt sich an vieles, beim Fahren konzentriert man sich auf anderes, mir ist Gefühl da wichtiger als Optik.
Grundsätzlich ja, wenn ich als Erster ins Ziel kommen muss. Nur da ich ohnehin einer der Langsamsten auf dem Trail bin und MTB eine reine Freizeitbeschäftigung ist, ist mir Optik genau so wichtig. Möglicherweise ist die Farbe unpassend. Das Gold sieht wirklich aus wie ein foliertes Proll Fahrzeug.
 
mir ist gerade aufgefallen das Pole sich scheinbar von der sehr langen Geo verarbschiedet hat.
Das ist interessant.

Um genau zu sein haben sie die K1 K2 K3 usw größen nicht verändert. Allerdings gibts jetzt kein K4 mehr und dafür ein K0
Gleichzeitig haben sich die größenempfehlungen um eine größe verschoben.
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zuvor Wurde K3 bei meiner größe mit 184 empfohlen und K3 war auch das ursprüngliche L.

Abgesehen vom sehr steilen sitzwinkel, und dem daraus resultierenden sehr kompakten Oberrohr ist die Pole geo nichtmehr besonders aussergewöhnlich. Gut das hohe tretlager ist jetzt vlt die besonderheit.

Schon interessant das einer der Pioniere der Extrem langen bikes sich davon abwendet und dem trend zu 480mm reach in der L gegend folgt. Lasst das blos @LaserRatte nicht wissen :lol:
 
mir ist gerade aufgefallen das Pole sich scheinbar von der sehr langen Geo verarbschiedet hat.
Das ist interessant.

Um genau zu sein haben sie die K1 K2 K3 usw größen nicht verändert. Allerdings gibts jetzt kein K4 mehr und dafür ein K0
Gleichzeitig haben sich die größenempfehlungen um eine größe verschoben.
Anhang anzeigen 1735659
zuvor Wurde K3 bei meiner größe mit 184 empfohlen und K3 war auch das ursprüngliche L.

Abgesehen vom sehr steilen sitzwinkel, und dem daraus resultierenden sehr kompakten Oberrohr ist die Pole geo nichtmehr besonders aussergewöhnlich. Gut das hohe tretlager ist jetzt vlt die besonderheit.

Schon interessant das einer der Pioniere der Extrem langen bikes sich davon abwendet und dem trend zu 480mm reach in der L gegend folgt. Lasst das blos @LaserRatte nicht wissen :lol:
Das liegt wahrscheinlich am Voima. Die Nachfrage nach dem K4 ist gering und viele haben sich wohl was unter dem K1 gewünscht. :ka:

Ich fahre mit 180cm ein Evolink in K3, und mir ist die ORL beim K2 definitiv zu wenig. Beim Reach (520) bin ich allerdings an meinem persönlichen oberen Ende angekommen. Mehr brauche ich da erstmal nicht.
Aber man gewöhnt sich an vieles. Witzig ist immer, wenn ich Mal wieder auf ein Standard L Rad wechsel mit ~470 Reach, wie kompakt das auf einmal wirkt.
In Sachen Fahrsicherheit und Stabilität haben diese langen Räder für mich völlig neue Dimensionen eröffnet. Der Hauptgrund des Kaufs war damals allerdings die Kompatibilität für den Tandembetrieb (MacRide). Sowas geht mit einem kurzen Standard-Rad einfach nicht vernünftig, da ist der CoPilot immer im Weg.

Aufgebaut finde ich das Onni sehr gelungen, mit der durchgehenden Linie. Mir wäre aber lieber gewesen, man hätte etwas mehr Wert auf einen nach hinten verlaufende Randerhebungskurve gelegt.
 
Das liegt wahrscheinlich am Voima. Die Nachfrage nach dem K4 ist gering und viele haben sich wohl was unter dem K1 gewünscht. :ka:

Ich fahre mit 180cm ein Evolink in K3, und mir ist die ORL beim K2 definitiv zu wenig. Beim Reach (520) bin ich allerdings an meinem persönlichen oberen Ende angekommen. Mehr brauche ich da erstmal nicht.
Aber man gewöhnt sich an vieles. Witzig ist immer, wenn ich Mal wieder auf ein Standard L Rad wechsel mit ~470 Reach, wie kompakt das auf einmal wirkt.
In Sachen Fahrsicherheit und Stabilität haben diese langen Räder für mich völlig neue Dimensionen eröffnet. Der Hauptgrund des Kaufs war damals allerdings die Kompatibilität für den Tandembetrieb (MacRide). Sowas geht mit einem kurzen Standard-Rad einfach nicht vernünftig, da ist der CoPilot immer im Weg.

Aufgebaut finde ich das Onni sehr gelungen, mit der durchgehenden Linie. Mir wäre aber lieber gewesen, man hätte etwas mehr Wert auf einen nach hinten verlaufende Randerhebungskurve gelegt.
ich hatte ein Pole Taval mit 510 reach bzw 518 im sag.
Das dürfte auch so ziemlich die grenze sein von dem was ich vernünftig fahren kann an länge.
Das ganze hatte auch durchaus vorteile, am ende bin ich aber beim nächsten rad beim weder besonders langen noch besonders kurzen 484mm reach gelandet.

Ich habe das gefühl irgendwann kommt ein "point of deminishing returns" ab dem mit wachsender länge für mich die vorteile sich nur noch gering steigern. die nachteile dann aber stärker ins gewicht fallen.

Das selbe gilt für ein bike mit ca 460 reach aber dann halt umgekehrt.


Edit: Bei dem Vikkelä wäre ich mir jetzt garnicht sicher, im stehen würde ich wohl K2 bevorzugen, aber wie du schon sagst, das oberrohr ist schon knapp.
Vlt K2 nehmen und den sattel nach hinten schieben oder so. Müsste man mal probieren.
 
Ich fahre den Sattel seit kurzem wieder ganz nach vorn geschoben, weil's bequemer ist. Und vom Knielot haben meine Beine noch nie was gehört. Da habe ich (noch) 0 Probleme.
 
Ich fahre den Sattel seit kurzem wieder ganz nach vorn geschoben, weil's bequemer ist. Und vom Knielot haben meine Beine noch nie was gehört. Da habe ich (noch) 0 Probleme.
ja aber du hast ja auch kein 589er toptube :D

Das knielot interessiert mich ebenfalls nicht. Nur ist jetzt, mit den neuen größenempfehlungen die sitzposition halt schon sehr kompakt. vlt ists auch gut, erstmal ists halt ungewöhnlich.
 
mir ist gerade aufgefallen das Pole sich scheinbar von der sehr langen Geo verarbschiedet hat.
Das ist interessant.

Um genau zu sein haben sie die K1 K2 K3 usw größen nicht verändert. Allerdings gibts jetzt kein K4 mehr und dafür ein K0
Gleichzeitig haben sich die größenempfehlungen um eine größe verschoben.
Anhang anzeigen 1735659
zuvor Wurde K3 bei meiner größe mit 184 empfohlen und K3 war auch das ursprüngliche L.

Abgesehen vom sehr steilen sitzwinkel, und dem daraus resultierenden sehr kompakten Oberrohr ist die Pole geo nichtmehr besonders aussergewöhnlich. Gut das hohe tretlager ist jetzt vlt die besonderheit.

Schon interessant das einer der Pioniere der Extrem langen bikes sich davon abwendet und dem trend zu 480mm reach in der L gegend folgt. Lasst das blos @LaserRatte nicht wissen :lol:

Habs schon immer gewusst. Alle rudern sie zurück. Zuerst Commencal, dann Pole. Jetzt steht Canyon mit dem Strive einfach nur lächerlich da und alle zeigen mit dem Finger drauf wie lächerlich lang ihre Kiste ist. Das war der Plan. Die Billig Hersteller in den Ruin zu treiben. Nur Propain und YT waren schlau genug es zu durchschauen.
 
Habs schon immer gewusst. Alle rudern sie zurück. Zuerst Commencal, dann Pole. Jetzt steht Canyon mit dem Strive einfach nur lächerlich da und alle zeigen mit dem Finger drauf wie lächerlich lang ihre Kiste ist. Das war der Plan. Die Billig Hersteller in den Ruin zu treiben. Nur Propain und YT waren schlau genug es zu durchschauen.
ich sag ja es pendelt sich ein. Irgendwann wird auch YT bei ca 480 reach ankommen.
 
ich sag ja es pendelt sich ein. Irgendwann wird auch YT bei ca 480 reach ankommen.

So lange nicht alle so blöd wie Yeti designen und zwischen S und M einen Sprung von 435 auf 465 haben solls mir recht sein. Es gibt hald mittlerweile viele Marken die kein Rad mit 450mm mehr im Programm haben weil sie es überspringen oder gar nicht so weit runter gehen.
 
So lange nicht alle so blöd wie Yeti designen und zwischen S und M einen Sprung von 435 auf 465 haben solls mir recht sein. Es gibt hald mittlerweile viele Marken die kein Rad mit 450mm mehr im Programm haben weil sie es überspringen oder gar nicht so weit runter gehen.
Das neue Ibis passt da ganz gut dazwischen 454 in M

Das canyon strive bekommst du übrigens auch mit 450 reach :D
 
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