Freerider Uphill-tauglich machen

Beat-Bug

RM Slayer '17
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Bodensee
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein älteres FR-Bike möglichst günstig etwas Uphill-tauglicher machen.

Ich fahre hauptsächlich FR/DH - habe mir jedoch letztes Jahr einen Downhiller gekauft und würde den Freerider nun gerne dazu einsetzen auch ein paar HM mal selbst hochzutreten am Hometrail oder bei Lifttouren in den Alpen oÄ.



Die Basis
  • Bergamont Big Air (schwerer Hauptrahmen)
  • Lyrik Coil (U-Turn)
  • RS Pearl 3.1
  • Sram X9 Schaltung + Schalthebel (9 Gänge)
  • Truvativ Ruktion
  • Single Track + Mavic EX729 LRS
  • Avid Juicy 7
  • Schwalbe Big Betty 2.4 62-559
  • SDG Bel-Air
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Das Big Air fährt eigentlich bereits recht gut bis auf das Gewicht.
Gabel kann abgesenkt werden, Dämpfer hat Lockout, Sattelrohr ist durchgehend.

Ich habe mir gedacht, die schwere Einfach-Kurbel gegen eine Zweifach Sram XO aus Carbon zu tauschen und einen X9 Umwerfer zu montieren. Damit habe ich mehr Gänge und das Gewicht wird sich zumindest wohl nur wenig verändern. Um am Gewicht zu arbeiten würde ich noch leichtere Mäntel montieren. Beides kann günstig im Bikemarkt gekauft werden.

Habt ihr noch ähnliche Ideen um das Gewicht günstig zu senken?
Momentan ist leider kein Geld da für ein neues Bike.

Herzlichen Dank Euch!

LG :daumen:
 

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Bei den Laufrädern fällt die Ersparnis am stärksten auf. Je mehr man ausgibt, desto leichter werden die Laufräder. Umrüsten auf eine GX Eagle mit leichteren Kurbeln. Muss man sehen, was in das Innenlager passt, wenn das noch gut ist. Alles unter 16 kg ist langsam tourentauglich.
 
2x9 würde ich nicht machen. Wäre zwar billig, aber schwer und man braucht eine Kettenführung, die auch wieder schwer ist. Neuen LRS brauchst du eh. Schwerer als Single Track und EX729 geht kaum. Wahrscheinlich noch schwere Naben mit Stahlfreilauf, 2 mm Speichen und Messingnippel. Macht locker 2,1 kg. Mit 300€ sind 1,8 kg möglich. Eine GX Eagle Kassette ist etwa so scher wie eine 9-fach. Hast aber dann genug Gänge, brauchst keinen Umwerfer und mit NW Kettenblatt auch keine Kettenführung. Wenn Du auf 11-fach gehst, wird es etwas günstiger. Dann brauchst Du aber eine Kassette, die bis 46 Zähnen geht. Also nicht mehr Sram. Sunrace bietet sich preislich an. Ist aber wieder etwas schwerer.
Man kann viel machen. Ich hatte mein ex 20 kg Kona Stinky auf 15,4 kg mit Pedalen. Damit kann man schon Touren fahren. Wenn man die Laufräder selbst bauen kann, kann man viel Geld sparen. In China gibt es Nabensätze für 60€, die nur um die 450 g auf die Waage bringen. Dann muss man sich noch überlegen, was man mit dem Bike anstellen will und welche Felgen es dafür braucht. Stabile und leichte Felgen kosten leider Geld. Da Du dich für den Pearl Dämpfer entschieden hast, werden krasse Steinfelder nicht auf dem Programm stehen. Das ist ja für einen Freerider ein eher unüblicher Dämpfer. Dementsprechend müssen es vielleicht auch keine super stabilen Felgen sein. Was es gerade günstig gibt, musst Du sehen. Tubeless aufgebaut spart nochmal Gewicht.
Hier in der Gewichtsdatenbank kannst Du dir ansehen, was wieviel bringt.
Die Triple Compound Big Bettys sind für das Hinterrad gut. Kauf für vorne einen Reifen mit weicher Gummimischung. Magic Mary soft z.B. oder Maxxis Minion DHR II max terra
 
Zuletzt bearbeitet:
2x9 würde ich nicht machen. Wäre zwar billig, aber schwer und man braucht eine Kettenführung, die auch wieder schwer ist. Neuen LRS brauchst du eh. Schwerer als Single Track und EX729 geht kaum. Wahrscheinlich noch schwere Naben mit Stahlfreilauf, 2 mm Speichen und Messingnippel. Macht locker 2,1 kg. Mit 300€ sind 1,8 kg möglich. Eine GX Eagle Kassette ist etwa so scher wie eine 9-fach. Hast aber dann genug Gänge, brauchst keinen Umwerfer und mit NW Kettenblatt auch keine Kettenführung. Wenn Du auf 11-fach gehst, wird es etwas günstiger. Dann brauchst Du aber eine Kassette, die bis 46 Zähnen geht. Also nicht mehr Sram. Sunrace bietet sich preislich an. Ist aber wieder etwas schwerer.
Man kann viel machen. Ich hatte mein ex 20 kg Kona Stinky auf 15,4 kg mit Pedalen. Damit kann man schon Touren fahren. Wenn man die Laufräder selbst bauen kann, kann man viel Geld sparen. In China gibt es Nabensätze für 60€, die nur um die 450 g auf die Waage bringen. Dann muss man sich noch überlegen, was man mit dem Bike anstellen will und welche Felgen es dafür braucht. Stabile und leichte Felgen kosten leider Geld. Da Du dich für den Pearl Dämpfer entschieden hast, werden krasse Steinfelder nicht auf dem Programm stehen. Das ist ja für einen Freerider ein eher unüblicher Dämpfer. Dementsprechend müssen es vielleicht auch keine super stabilen Felgen sein. Was es gerade günstig gibt, musst Du sehen. Tubeless aufgebaut spart nochmal Gewicht.
Hier in der Gewichtsdatenbank kannst Du dir ansehen, was wieviel bringt.
Die Triple Compound Big Bettys sind für das Hinterrad gut. Kauf für vorne einen Reifen mit weicher Gummimischung. Magic Mary soft z.B. oder Maxxis Minion DHR II max terra

WOOWW, mega! Vielen Dank für die tolle Hilfe!! :eek::i2::i2:
 
Der Pearl war übrigens von Anfang an drin. Heute würde ich auch sagen, falscher Dämpfer für das Bike - aber mit der Ausrichtung gen Enduro macht er wieder Sinn.

GLG
 
Also wenn Geld zusätzlich auch noch ein grösseres Thema ist würde ich folgendes vorschlagen:

Schaltung - da glaube ich ist das meiste Uphillpotential drin, egal wie viel Gewicht du sparst:
gebrauchte XT/XTR oder Sram-Carbon Kurbel (gibts manchmal auch mit kürzeren Armen, finde ich am Freeride ganz angenehm)
Kettenführung weg
30t KB von Ali
11-fach SLX Schaltwerk (wegen Spannung und weil bis 46Zähne)
9-fach 11-46 Kassette von Ali
9-fach Sram Shifter behalten
Das klingt komisch, aber funktioniert wunderbar. Fahre selbst eine ähnliche Kombi an zwei Rädern

Laufräder:
Was sind das für Naben? Lohnt eine Weiterverwendung? 26" ist im Bikemarkt auch nicht so teuer
Felgen: NoTubes ZTR z.b.
Umbau auf Tubeless
Wenn Du selber einspeichst: Dt-Revos mit Alu Nippeln sind beim Rose nicht so teuer und schön leicht. Fahre ich seit vielen Jahren an meinem 26"er und hält (ca. 69kg Netto)
Reifen: BigBetty ist ja nicht so schlecht. Ich persönlich mag ja gerne hinten Semislick und vorne Stollen, nicht wegen dem Gewicht sondern wegen dem Rollwiederstand. z.b. Hr Rock Razor Vr Muddy Marry

Anbauteile:
Sattelstütze und Sattel: Da lässt sich mit Ali-Carbon viel und günstig machen. Ob dein Ar** damit klarkommt musst du testen.
Lenker: Wenn die Breite passt kannst Du da vermutlich nur mit viel Geld was sparen.
Vorbau: Der den Du da hast schaut sehr schwer aus. aber bei 1.5" Steuerrohr (oder?) wird sich da nicht viel machen lassen. Evtl. hat Syntace da was? Wenn tapered Schaft oder 11/8 an der Lyrik ist - kurze, halbwegs leichte, gibts im Bikemarkt zuhauf.
Griffe: So ESI-mässige Griffe gibts beim Ali auch zuhauf. die mit etwas Haarspray oder sprühkleber montiert sind viel leichter und rutschen auch nicht.
Pedale: k.a. was die wiegen, aber die sehen auch so aus, als gäbs da was. In den Alpen bin ich immer froh um Klickies - ist das eine Option?

Aufwändigere Geschichten, wenn das Bike im Grundsatz so erhalten bleiben soll, wären dann noch:
Rahmen entlacken und Raw fahren - Je nachdem so zw. -80 und -150gr.
Gabel auf Solo-Air umbauen


Was ich mir grundsätzlich überlegen würde (und selbst auch schon so an zwei Bikes für mich und einen Kumpel montiert habe):
Offset Buchsen "falsch" herum montieren - dadurch wird der Sitzwinkel steiler. (Lenkwinkel auch, siehe unten)
2° Winkelsteuersatz verbauen - dadurch wird der Lenkwinkel wieder flacher (mehr als du mit den Offsetbuchsen veränderst)
Reach und Tretlager werden auch durch beide Massnahmen gegensätzlich verändert, das sollte sich aber ausgleichen.

Ergebnis - Du siitzt weiter vorne und das Bike kletter besser, gleichzeitig hast Du bessere Abfahrtsperformance wegen LW und mehr Radstand.
 
Also wenn Geld zusätzlich auch noch ein grösseres Thema ist würde ich folgendes vorschlagen:

Schaltung - da glaube ich ist das meiste Uphillpotential drin, egal wie viel Gewicht du sparst:
gebrauchte XT/XTR oder Sram-Carbon Kurbel (gibts manchmal auch mit kürzeren Armen, finde ich am Freeride ganz angenehm)
Kettenführung weg
30t KB von Ali
11-fach SLX Schaltwerk (wegen Spannung und weil bis 46Zähne)
9-fach 11-46 Kassette von Ali
9-fach Sram Shifter behalten
Das klingt komisch, aber funktioniert wunderbar. Fahre selbst eine ähnliche Kombi an zwei Rädern

Laufräder:
Was sind das für Naben? Lohnt eine Weiterverwendung? 26" ist im Bikemarkt auch nicht so teuer
Felgen: NoTubes ZTR z.b.
Umbau auf Tubeless
Wenn Du selber einspeichst: Dt-Revos mit Alu Nippeln sind beim Rose nicht so teuer und schön leicht. Fahre ich seit vielen Jahren an meinem 26"er und hält (ca. 69kg Netto)
Reifen: BigBetty ist ja nicht so schlecht. Ich persönlich mag ja gerne hinten Semislick und vorne Stollen, nicht wegen dem Gewicht sondern wegen dem Rollwiederstand. z.b. Hr Rock Razor Vr Muddy Marry

Anbauteile:
Sattelstütze und Sattel: Da lässt sich mit Ali-Carbon viel und günstig machen. Ob dein Ar** damit klarkommt musst du testen.
Lenker: Wenn die Breite passt kannst Du da vermutlich nur mit viel Geld was sparen.
Vorbau: Der den Du da hast schaut sehr schwer aus. aber bei 1.5" Steuerrohr (oder?) wird sich da nicht viel machen lassen. Evtl. hat Syntace da was? Wenn tapered Schaft oder 11/8 an der Lyrik ist - kurze, halbwegs leichte, gibts im Bikemarkt zuhauf.
Griffe: So ESI-mässige Griffe gibts beim Ali auch zuhauf. die mit etwas Haarspray oder sprühkleber montiert sind viel leichter und rutschen auch nicht.
Pedale: k.a. was die wiegen, aber die sehen auch so aus, als gäbs da was. In den Alpen bin ich immer froh um Klickies - ist das eine Option?

Aufwändigere Geschichten, wenn das Bike im Grundsatz so erhalten bleiben soll, wären dann noch:
Rahmen entlacken und Raw fahren - Je nachdem so zw. -80 und -150gr.
Gabel auf Solo-Air umbauen


Was ich mir grundsätzlich überlegen würde (und selbst auch schon so an zwei Bikes für mich und einen Kumpel montiert habe):
Offset Buchsen "falsch" herum montieren - dadurch wird der Sitzwinkel steiler. (Lenkwinkel auch, siehe unten)
2° Winkelsteuersatz verbauen - dadurch wird der Lenkwinkel wieder flacher (mehr als du mit den Offsetbuchsen veränderst)
Reach und Tretlager werden auch durch beide Massnahmen gegensätzlich verändert, das sollte sich aber ausgleichen.

Ergebnis - Du siitzt weiter vorne und das Bike kletter besser, gleichzeitig hast Du bessere Abfahrtsperformance wegen LW und mehr Radstand.
Der Tipp mit der Schaltung ist echt sparfuchsmäßig.:daumen:

Zu den Laufrädern: NoTubes sind halt teuer. Da muss man sich durch einige Shops durchklicken, um stabile und leichte Felgen zu finden. Wenn man eh nur 2,4‘er Reifen fährt tun es auch Felgen mit 25 mm Innenweite. Dann tun es gewichtsmäßig vielleicht auch günstigere. Aber Vorsicht. Gute Felgen sind ihr Geld wert, weil sie sich leichter zentrieren lassen und stabiler sind. Muss man sich überlegen, wie viel man mit dem Bike fahren will. Alternativ würde ich hier im Bikemarkt nach einem günstigen Laufradsatz suchen. Ich hatte hier mal ein Hinterrad mit NoTubes ZTR Arch EX, Alunippel, DD Speichen und DT 240s Nabe für lächerliche 110 € bekommen. War nicht mehr gut zentriert, aber das Geld allemal wert und nach 10 Minuten Arbeit wieder top. Sowas muss man für so ein Projekt suchen, weil leicht und billig.

Die Anbauteile: Chinacarbon ist billig, aber da muss man schon Teile kaufen, die mehrfach für gut befunden wurden. Das wäre mir sonst zu gefährlich. Ich hatte mir mal für ein Classicbike einen Carbonlenker von FCFB geholt. Der war Schrott. So ein Hersteller sollte möglichst mit Prüfständen Werbung machen. Dann sieht man, dass er sich wenigstens rudimentär über die Dauerhaltbarkeit Gedanken macht. Gerade beim Lenker würde ich aber eher nach einem Ausverkaufsteil eines Markenherstellers schauen.
Pedale kann man mal aus China kaufen. Xpedo sind wohl ganz gut, aber recht klein. Ich habe Pedale von Syun LP. Ich musste je auf einer Seite längere Schrauben reindrehen, damit sie Grip haben. Stabil sind sie und mit 350 g nicht zu schwer. Aber die Gleitbuchsen halten natürlich nicht ewig. Es ist mit Sixpack oder DMR qualitativ nicht vergleichbar, dafür halt billig und relativ leicht.

Wenn man die Winkel mittels Offsetbuchsen und Winkelsteuersatz ändert hat es den Nachteil, dass der Reach deutlich kürzer wird. Das halte ich für kontraproduktiv. Das kostet auch. Je nachdem, was man dann alles geändert hat, wäre vielleicht ein aktuelleres gebrauchtes Enduro die bessere Wahl. Die modernen Geometrien sind einfach besser.
 
Wenn man die Winkel mittels Offsetbuchsen und Winkelsteuersatz ändert hat es den Nachteil, dass der Reach deutlich kürzer wird. Das halte ich für kontraproduktiv. Das kostet auch. Je nachdem, was man dann alles geändert hat, wäre vielleicht ein aktuelleres gebrauchtes Enduro die bessere Wahl. Die modernen Geometrien sind einfach besser.

Falsch! Die Idee ist ja, den Dämpfer mit den Buchsen zu verlängern (statt wie üblcih zu verkürzen), damit wird der Reach erstmal länger und SW und LW steiler. Um dann den LW auszugleichen bzw. noch flacher zu machen kommt der -2°Winkelsteuersatz. Der reduziert den vorher leicht verlängerten Reach wieder minimal. Somit sollte der Reach (und vermutl. auch das Tretlager) relativ gleich bleiben wie in jetzt.

China Carbon:
Lenker würde ich mich nicht trauen, deswegen habe ich Sattel und Stütze geschrieben. Runterwärts steht man sowieso die meiste Zeit, da wirkt nicht so viel Belastung auf die Dinger. Aber Lenker am Freerider würde ich nur Alu oder von "bewährten" Marken kaufen.
Sattel (sogar 2) und Stütze habe ich von BXT - sehr zufrieden und seit 1,5 Jahren haltbar.

Laufräder:
unbedingt Gebraucht. Sonst wirds teuer.
Aus Interesse hab ich grad selber mal geschaut, wieviel potential da wäre:
ZTR Arch EX: 400gr (Bin ich nie gefahren, ist die stabil genug?)
ZTR Flow: 490gr

Mavic 729: 675gr
Singletrack: 590gr

Macht 285gr oder sogar 465gr Ersparnis mit den Archs.... zusammen mit leichteren Speichen und Tubeless winken da min. 600gr am LRS das ist doch mal eine Ansage.
 
Die alten Arch EX habe ich ja an meinem Trailbike. Ich bin damit lange exakt die gleichen Trailtouren gefahren, wie mit dem erleichterten Freerider und bergab genauso schnell. Bikepark würde ich damit aber nicht machen, aber die Felgen sind gut. Kommt aber immer auf den Aufbau an. Mit 2,0/1,5/2,0 Speichen ist es grenzwertig. Da musste ich ab und zu nachzentrieren. eshalb hat sie der Vorbesitzer vielleicht verkauft. Von Spank Felgen würde ich die Finger lassen. Wenn man mit Schlauch fährt sind sie zwar eine gute Alternative, aber tubeless wenig tauglich.

Ich glaube nicht, dass sich die Geo grundsätzlich vorteilhaft verändert, wenn man den Dämpfer verlängert und den Lenkwinkel dafür abflacht. Vielleicht kann man den Reach damit ausgleichen, aber das Tretlager wird etwas hoch kommen. Bei einem etwa 10 Jahre alten Bike wird das nix. Das ist ab Werk schon mit zu hohem Tretlager und zu kurzem Reach gestraft. Das sieht man schon daran, dass der Sattel recht weit hinten positioniert ist.

Schätzwerte:
0 EUR: Kettenführung ab = -300 g
250 EUR: neuer LRS = -600 g
130 EUR: RF Aeffect Kurbel mit DM Kettenblatt 32T und neuem Innenlager= -300 g Wird gerne im Bikemarkt verkauft, weil die Leute Carbon wollen.

Alles andere wird zu teuer und bringt zu wenig. Der Lenker wiegt vielleicht 330 g. Klar, der ist zu schmal. Aber wenn es nur um's Gewicht geht muss man selbst bei einem Schnäppchen mindestens 80 EUR investieren, um vielleicht 100 g zu sparen (wenn man China weg lässt) und beim Fahren merkt man die am Lenker nicht. Die Pedale von NC17 sind denke ich auch nicht so schwer, dass sich der Tausch lohnt. Ist ja hier eh das falsche Forum. Leichtbau fängt an, wenn das Enduro < 12 kg auf die Waage bringt. Das Bike hier wird selbst mit viel Geld kaum unter 14 kg kommen. Und bei mehr als 400 EUR Invest würde ich eher noch ne Weile sparen und ein Enduro der Einsteigerklasse vom Versender für 2500 EUR kaufen. das fährt um Welten besser, als der alte Bock.
 
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