Freifahrt-Eifel /// Neues Tourenportal /// 400km MTB Routen

Was Freifahrt-Eifel da anbietet ist in etwa das gleiche wie die MTB-Routen rund um Bad-Münstereifel. Wirklich absolut selten kommt da mal ein schöner Singeltrail zum Vorschein. Die Routen führen zum absoluten Großteil über breite Waldautobahnen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es der Anspruch war, möglichst einem breiten Publikum Trails zur Verfügung zu stellen, die auch mit wenig technischen Geschick zu meistern sind. So sind ja auch in erster Linie die Kilometer- und Höhenangaben dafür verantwortlich, in welche Schwierigkeitsklasse der Trail sortiert wird.

Das ist eigentlich sehr schade. Denn, einmal erfahrene und engagierte Biker vorausgesetzt, zeigt sich die Eifel grade in den kleinen, engeren und verwinkelten Trails am schönsten. Beispiel Eifelsteig und die Partnerwege: Das sind "Premiumrouten", die oft auf sehr interessanten Trails verlaufen. Daher baue ich gerne schon mal in meine Runden ein.
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass es der Anspruch war, möglichst einem breiten Publikum Trails zur Verfügung zu stellen, die auch mit wenig technischen Geschick zu meistern sind. So sind ja auch in erster Linie die Kilometer- und Höhenangaben dafür verantwortlich, in welche Schwierigkeitsklasse der Trail sortiert wird.

Meinst Du "Radwege" oder tatsächlich "Trails" im Sinn von schmaler, weitgehend naturlassener Weg?
Nicht weit von meiner Heimat im Erzgebirge gibt es nämlich auch ein Projekt, welches mal als "Stoneman Trail" bezeichnet wurde, obwohl es fast ausschließlich auf Waldautobahnen - teilweise sogar asphaltiert - verläuft.
Immerhin ist der Erfinder jetzt so ehrlich und zieht mit einer Präsentation "Zum Markterfolg ohne Singletrails" durch diverse Veranstaltungen :D
 
Is wie der Wildnistrail bei uns im NP. Max.10% Trailanteil findet selbst der Wanderer da vor. Bei Freikarten Eifel wird es für 1% schon knapp.
 
Meinst Du "Radwege" oder tatsächlich "Trails" im Sinn von schmaler, weitgehend naturlassener Weg?
Nicht weit von meiner Heimat im Erzgebirge gibt es nämlich auch ein Projekt, welches mal als "Stoneman Trail" bezeichnet wurde, obwohl es fast ausschließlich auf Waldautobahnen - teilweise sogar asphaltiert - verläuft.
Immerhin ist der Erfinder jetzt so ehrlich und zieht mit einer Präsentation "Zum Markterfolg ohne Singletrails" durch diverse Veranstaltungen :D

Trail = Spur, Single Trail = Einspurig.
Tatsächlich sind es Wanderwege, die für die Trails genutzt werden, die dann auch entsprechend breit sind, weil es eben auch Forstwege sind.
Nur ein wirklich kleiner Anteil der Trails in Bad-Monstereifel und Freikarten Eifel ist wirklich "einspurig".
 
Der Herr @supasini kann Dir da bestimmt einiges zu erzählen. Er ist auch auf dem Bild zu sehen.
Ich bin das nicht alle komplett gefahren kenne nur Teilabschnitte. Sind ein paar schöne Trails dabei.

Ich würde diesen Eifelcross gerne mal machen. Bevor jetzt irgendwer auf meine Fragen eingeht: Gibts n Thread zu dem Eifelcross?
Ist es sinnvoller sich einer geführten Tour anzuschließen (gibt ja das eine oder andere Angebot), oder sich da selber durchzuwühlen, bei den unterschiedlichen Hotels vorher anfragen und entsprechend alles planen?
Würde sowas auch sehr ungerne alleine machen :D

Wieviel Zeit sollte man da einplanen wenn man durchschnittlich fit ist? 4 Tage? Oder ist das auch in 3 Tagen schaffbar, wenn man etwas ambitionierter ran geht?

Was sagt Ihr euren Lebenspartnern die nicht mitwollen? "Hey Schatz, Ich mach n Eifelcross, kommst du mich in 4 Tagen in Trier abholen?" :D
 
Gibts n Thread zu dem Eifelcross
Nicht das ich wüsste, aber mal Sufu betätigen da findet man auch einiges


Ist es sinnvoller sich einer geführten Tour anzuschließen (gibt ja das eine oder andere Angebot), oder sich da selber durchzuwühlen
Das ist Geschmacksache. Ich pers. würde sowas eher nicht geführt machen, komme ich mir immer vor wie son Herdentier
Vorteil ist das man sich weniger kümmern muss und das Gepäck transportiert bekommt


bei den unterschiedlichen Hotels vorher anfragen und entsprechend alles planen?
Hab ich immer gemacht. Jenach dem wann du fahren willst und wie vielen ist das ratsam. Die Eifel ist auch manchmal nicht gerade übersäht mit Hotels, da muss man dann eher auf Pensionen gehen.


Würde sowas auch sehr ungerne alleine machen
Wenn du keine Gruppe hast mit denen du das machen kannst / möchtest bietet es sich wiederum an sowas geführt zu buchen.


Wieviel Zeit sollte man da einplanen wenn man durchschnittlich fit ist? 4 Tage? Oder ist das auch in 3 Tagen schaffbar, wenn man etwas ambitionierter ran geht
Kommt auf die Strecke an. Denke so wie in der Bike beschrieben passt das, sehr fitte können vielleicht nen Tag sparen.
Hab mal von zwei gelesen die den Eifelsteig an zwei Tagen gemacht haben. Kommt auch drauf an welche Strecke.
Ich bin bisher immer 3 tage gefahren das waren dann immer so um die 250km / 4000hm


Was sagt Ihr euren Lebenspartnern die nicht mitwollen? "Hey Schatz, Ich mach n Eifelcross, kommst du mich in 4 Tagen in Trier abholen?

Nicht mit wollen ist gut umschrieben :D Hab das mit meienr Frau auch in etwa schonmal gemacht, war dann halt ne 2 tage Rundtour mit weniger hm und nicht so schweren Trails. Macht auch Spass. Gepäck hab ich dann bisschen mehr geschliffen. Generell immer mit "offenen Karten" spielen, halbgare Aussagen sind nicht sinnvoll.

Hier findets du Infos über die EifelX die ich bisher gemacht habe.
2010
2012
2013
2015-E1
2015-E2
2015-E3
 
Interesse wäre vorhanden [emoji15]. Die Frage ist nur ob ich das zur Zeit zuhause durch bekommen würde. Allerdings wären mit Hotels/Pensionen zu wieder, wenn ich das fahren würde dann als Bikepacking Tour.
Mit Zelt im Wald? Das wäre mir dann doch n bisschen zu viel Natur :D
 
Mit Zelt im Wald? Das wäre mir dann doch n bisschen zu viel Natur :D
Sowas macht man doch nicht ;) ich mag bei solchen Aktionen aber sowas nicht durchplanen, da braucht du nur Mal nen schlechten Tag oder den Defektteufel haben und du schaffst die geplante Etappe nicht und dann? Oder es gefällt dir irgendwo so gut das du dort bleiben möchtest...
 
Wieviel Zeit sollte man da einplanen wenn man durchschnittlich fit ist? 4 Tage? Oder ist das auch in 3 Tagen schaffbar, wenn man etwas ambitionierter ran geht?
Was ist durchschnittlich fit? Sind 120km / 2500Höhenmeter am Tag utopisch, machbar oder etwas für gemütlich Frühstücken und dann losrollen? Die Fittness-Spannweite der KBUler ist sehr groß, einen Durchschnitt hier zu finden ist schwierig.

Mit den Eckwerten 120km/2500Hm kommst Du auf Wanderwegen von Bonn bis zur Mosel (beliebiges Ziel zwischen Koblenz und Wittlich). Also einmal quer durch mit nur wenig Asphalt. Ist dann eine 1-Tages Tour. Von Bonn nach Trier auf Wanderwegen ist schon etwas mehr.
 
Also ich hatte am Wochenende eine Tour mit knapp 50km und 900hm. Nach ner ordentlichen Mittagspause wäre ich bestimmt auch noch mal 40km und 500hm weit gekommen. Dann wäre aber wirklich wirklich wirklich Ende gewesen. Auch vom Hintern her.

Um deine Frage zu beantworten: Aktuell Utopisch, vielleicht in 4-5 Monaten.
 
Hatte das mit dem Cross auch schon mal ins Auge gefasst , die Höhenmeterangabe ist aber schon heftig .
Gestern mal 108 km 1130 hm gebraucht hab ich dafür 7:10 war ein guter Mix aus allen Wegen
Ich würde 4 Tage in Betracht ziehen gibt ja auch Berichte von Bikern die das mal gemacht haben inklusive Unterkünften. ob man in einem Zelt wirklich so gut entspannen kann das man am nächsten Tag wieder Top Fit zum biken ist :confused:

Gruß Stef

Ps. werd in Naher Zukunft mal ein STück der Strecke testen , da ich keine Lust auf Waldautobahnen Marathon habe
 
Also bei den bisherigen EifelX habe ich immer Tagesetappen zwischen 60-80km und zwischen 1200-1800hm geplant
Man hat ja quasi den ganzen tag Zeit und kann ein entspanntes Tempo anschlagen. Dabei habe ich auch immer versucht zwischen A und B so viele Trails einzubauen wie geht und es verträglich ist. Konditionell ist so eine Tagesetappe je nach Geläuf mit 1800hm schon für Fortgeschrittene bzw. anspruchsvoll. Aber es ist wie @Trekki schon sagt schwer zu bezeichnen was nun Konditionell schwer oder leicht ist.
Was für @Trekki noch leicht ist da ist manch anderer schon am Limit. Letztendlich bleibt nur mit gesundem Menschenverstand eine realistische Selbsteinschätzung aufgrund der gefahrenen Touren zu treffen.

Für @KervyN könnten Tagesetappen zwischen 50-70km mit 1000-1300hm passen. Mehr würde ich da erstmal nicht machen.
Das hier würde wahrscheinlich ganz gut passen: https://www.mtb-xpert.de/eifel/mtermin/tour_eifel_eifelcross
Da hättest du auch die Möglichkeit dich auf eine leichtere Variante fallen zu lassen falls dir der Tag zu heftig wird.

Für dieses Jahr ist bei mir die Planung was Mehrtagesevents angeht durch, aber ich überleg mir mal ob man sowas vielleicht nächstes Jahr mal als DIMB Veranstaltung anbietet.
 
die Höhenmeterangabe ist aber schon heftig
Einen Eifel-X (also vom KBU Raum startend) wird unter 2000Hm nicht zu schaffen sein.

Übernachten ist aber eigendlich kein Problem, eine Pension o.ä. wird immer zu finden sein. Die Tour muss halt entweder danach geplant werden oder spontan Google bemühen und 10..20km Umweg in Kauf nehmen um eine Übernachtung in einer Pension zu bekommen. Übernachtung im Zelt oder draußen würde ich nicht machen, dafür fühle ich mich zu alt.
 
Zurück
Oben Unten