Freilauf bei Crankbrothers Cobalt 2 tauschen

Registriert
25. Dezember 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo,
mein Name ist Jörg und ich möchte an meinem Cranbrothers-2-Laufradsatz gerne den Freilauf demontieren bzw. wechseln.
Der Freilauf hat nämlich deutlich Spiel: beim auf- und abbewegen spürt man deutlich, dass der Freilauf Spiel hat.
Gestern wollte ich ihn auseinander bauen bzw. demontieren, um mir es mal genauer anzuschauen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Denn anders als in der der Anleitung bzw. ein Datenblatt beschrieben (http://crankbrothers.com/support/product_documentation/instructions_cobalt_wheel.pdf) kann man den Freilauf nicht ohne Werkzeug demontieren.
Bei mir ist kein sog. end cap vorhanden. Stattdessen muss ich mir die passenden Konusschlüssel besorgen.

Hat schon mal Jemand den Freilauf bei seinen Cobalt 2 in Eigenregie gewechselt?

Da ich jetzt Konusschlüssel brauche, werde ich mir den Freilauf gleich als Neuteil mitbestellen. Ich habe zwei unterschiedliche :
  • bis 2011
  • ab 2012
Weiß zufällig jemand, wie ich das Modelljahr rausfinde?
Ich habe eine HAIBIKE Light SE Modelljahr 2012. Aber aus welchem Modelljahr der Laufradsatz ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich mein silberne Endkappen, silberner Freilauf = erste Geration (vor 2011), schwarze Endkappen, schwarzer Freilauf = zweite Generation (auch wenn du schreibst, dass du keine Endkappen hast). Außerdem meine ich zu entdecken, dass auf den Naben der ersten Generation "xc:race" zu lesen ist.
 
Herzlichen Dank für die Rückmeldung!
Mein Freilauf ist definitiv nicht silber. Schwarz würde ich ihn nicht gerade beschreiben, eher grau/metallfarben. Aber silber ist er definitiv nicht.
Ich werde mir jetzt erstmal die Konusschlüssel besorgen und versuchen den Freilauf zu zerlegen und zu reinigen. U.U. kann ich ja auch nur die Lager wechseln.
 
Ich bin immernoch nicht weiter gekommen.
Am Wochenende konnte ich zwar mit den neuen Konusschlüsseln, die ich mir besorgt habe, die Kontermuttern lösen, der Freilaufkörper lässt sich aber nicht abnehmen. Entweder braucht man hierfür wirklich Spezialwerkzeug, oder es gibt noch einen Trick, den ich übersehen habe.
Ich habe jetzt ein Email an Crankbrothers geschrieben und an eine Firma namens CosmicSports: die haben wohl eine Art "Vertretung" von Crankbrothers in Deutschland.

Ich habe einige Fotos gemacht. Auf dem dritten Bild erkennt man sehr gut, dass auf dem Freilaufkörper eine Buchstabenkombination eingeprägt ist: KBP. Ob das ein Hinweis auf das Modelljahr ist?
Auf diesem Bild erkennt man auch wunderbar, wie :wut: die Konstruktion der Kontermuttern ist: um die innere Kontermutter gegenhalten zu können braucht man entweder Spezialwerkzeug (das nirgends erwähnt wird), oder es gibt tatächlich einen Trick um den Freilaufkörper von der Achse abzuziehen.
 

Anhänge

  • 21622.jpg
    21622.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 158
  • 21623.jpg
    21623.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 193
  • 21625.jpg
    21625.jpg
    127 KB · Aufrufe: 192
Also ich würde ja versuchen die Achse von der Gegenseite festzuhalten, mit eine Gripzange die Zahnscheibe abzuschrauben und mich dann weiter vorarbeiten.
 
Hallo Jörg,
hast Du den Freilauf wechseln können ?
Ich habe gerade das gleiche Problem, konnte aber durch "Kontern" auf der einen Seite die Mutter der Freilaufseite lösen, den Freilauf habe ich aber bisher noch nicht abbekommen, entweder sitzt er richtig fest oder irgendwas hält ihn noch.
Hast Du mir da einen Tipp ?

Danke und Gruß
 
Puh, da buddelst du aber ein altes Thema raus 8-)
Ja, ich konnte damals den Freilauf demontieren. Die genaue Reihenfolge bekomme ich aber nicht mehr hin, dafür ist es einfach zu lange her.
Woran ich mich aber 100%ig erinnern kann, dass ich in meinem Fall (nach Demontage der Achse) den Freilauf mit Hilfe einer 3/4-Zoll-Verlängerung demontieren konnte. Übliche Ratschenkästen haben ja meistens eine 1/2-Zoll-Knarre und eine 1/4-Zoll-Knarre (inkl. Nüsse und Verlängerung usw.). Und ich hatte mir damals zufällig (das hatte mit dem kleinen Problem am MTB gar nix zu tun) einen neuen Ratschenkasten gekauft, der auch eine 3/4-Zoll-Knarre beinhaltete. Und da war auch ne kleine Verlängerung dabei.
Die 3/4-Zoll-Vierkant-Aufnahme passte "perfekt" ins Gegenstück im Freilauf (in Pfeilrichtung im angehängten Bild).

Vielleicht hilft´s dir weiter...
 

Anhänge

  • 2022-06-21 13_28_08-Window.png
    2022-06-21 13_28_08-Window.png
    288,6 KB · Aufrufe: 88
Zurück