Hallo,
mein Name ist Jörg und ich möchte an meinem Cranbrothers-2-Laufradsatz gerne den Freilauf demontieren bzw. wechseln.
Der Freilauf hat nämlich deutlich Spiel: beim auf- und abbewegen spürt man deutlich, dass der Freilauf Spiel hat.
Gestern wollte ich ihn auseinander bauen bzw. demontieren, um mir es mal genauer anzuschauen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Denn anders als in der der Anleitung bzw. ein Datenblatt beschrieben (http://crankbrothers.com/support/product_documentation/instructions_cobalt_wheel.pdf) kann man den Freilauf nicht ohne Werkzeug demontieren.
Bei mir ist kein sog. end cap vorhanden. Stattdessen muss ich mir die passenden Konusschlüssel besorgen.
Hat schon mal Jemand den Freilauf bei seinen Cobalt 2 in Eigenregie gewechselt?
Da ich jetzt Konusschlüssel brauche, werde ich mir den Freilauf gleich als Neuteil mitbestellen. Ich habe zwei unterschiedliche :
Ich habe eine HAIBIKE Light SE Modelljahr 2012. Aber aus welchem Modelljahr der Laufradsatz ist, kann ich nicht sagen.
mein Name ist Jörg und ich möchte an meinem Cranbrothers-2-Laufradsatz gerne den Freilauf demontieren bzw. wechseln.
Der Freilauf hat nämlich deutlich Spiel: beim auf- und abbewegen spürt man deutlich, dass der Freilauf Spiel hat.
Gestern wollte ich ihn auseinander bauen bzw. demontieren, um mir es mal genauer anzuschauen. Leider bin ich nicht weit gekommen. Denn anders als in der der Anleitung bzw. ein Datenblatt beschrieben (http://crankbrothers.com/support/product_documentation/instructions_cobalt_wheel.pdf) kann man den Freilauf nicht ohne Werkzeug demontieren.
Bei mir ist kein sog. end cap vorhanden. Stattdessen muss ich mir die passenden Konusschlüssel besorgen.
Hat schon mal Jemand den Freilauf bei seinen Cobalt 2 in Eigenregie gewechselt?
Da ich jetzt Konusschlüssel brauche, werde ich mir den Freilauf gleich als Neuteil mitbestellen. Ich habe zwei unterschiedliche :
- bis 2011
- ab 2012
Ich habe eine HAIBIKE Light SE Modelljahr 2012. Aber aus welchem Modelljahr der Laufradsatz ist, kann ich nicht sagen.
die Konstruktion der Kontermuttern ist: um die innere Kontermutter gegenhalten zu können braucht man entweder Spezialwerkzeug (das nirgends erwähnt wird), oder es gibt tatächlich einen Trick um den Freilaufkörper von der Achse abzuziehen.