Freilauf defekt?

Registriert
7. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hey ihr Lieben, ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Ghost SE 9500 aus dem Jahr 2011. :D Es stammt - wie das Alter schon vermuten lässt - aus zweiter Hand, hatte aber laut Händler erst 2.000 Kilometer runter (der Bordcomputer war leider wenig aussagekräftig, weil gerissenes Kabel) und wurde selten und schonend von einem Familienvater bewegt. Schon ein paar Wochen nach Kauf hat das Bike komische Geräusche gemacht. Und zwar hört es sich bei jeder Radumdrehung so an, als würde die Kette für ca. 1/8 des Radweges schleifen oder an etwas reiben. Hinzu kommt noch, dass das Rad bei höherer Belastung (z.B. wenn ich im Stehen fahre) bei jeder Umdrehung mehrfach laut knackt. Jetzt war ich gestern zwangsweise beim Händler, weil mir die Kette gerissen ist und habe die Gelegenheit genutzt, es mal anzusprechen. Er meinte dann bezogen auf das Knacken der Freilauf sei defekt und man wisse nicht, wie lange ich das Rad noch so nutzen könne. Kostenpunkt für ein neues Hinterrad 100 - 130 €.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es da nicht kostengünstigere Wege gibt. Das Rad ist ja eigentlich in top Zustand und hatte sogar noch den ersten Satz Reifen, als ich es gekauft habe. Muss man da wirklich gleich das komplette Hinterrad wechseln? Und ist nur das Knacken symptomatisch für einen defekten Freilauf, oder passt das Kettenschleifen da auch zu? Das habe ich nämlich leider vergessen zu fragen. :confused:

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus! :)
 
am besten gleich ein neues rad..natürlich bei dem händler,der diese fulminante diagnose stellte...ach was..zwei räder...falls mal eines ausfällt.plus wartungsvertrag...und für das komplette geschwätz von schonender fahrweise und den 2000 km könnte ich dem burschen den roten hahn auf seine bude setzen.

so..kette gerissen...jut..kann passieren.passt meiner ansicht nach nicht zu den 2000 km laufleistung und der schonenden fahrweise des vorbesitzers.also siehe oben.dummes geschwätz.mir ist noch nie eine kette gerissen.

also..einen freilauf kann man wechseln.ich gehe mal davon aus,dass hier shimano verbaut wurde.diese freiläufe gibt es einzeln.kosten leider fast soviel wie eine neue nabe.rechnet man jedoch den preis von geschätzten 30 euro (je nach qualität) für den freilauf plus montage inklusive achse raus/achse rein/lager einstellen,dann käme man immer noch unter 130 kröten.

ich glaube allerdings nicht unbedingt an einen defekten freilauf..der zeigt sich nämlich in einer art durchrutschen..du tritt quasi einen augenblick in´s leere..weil die sperrklinke(n) nicht mehr in die aussparungen im freilauf greifen.

ich hatte in sechzehn jahren erst einmal so ein problem..freilauf abgeschraubt,lötlampe raufgehalten,das alte fett zum blubbern gebracht und schon war das problem gelöst.läuft noch heute.

die xt-freiläufe so um 2001 herum hatten allerdings das problem mit brechenden sperrklinken..

in deinem fall tippe ich auf verschlissene kette und ebensolche kassette..passt zum beschriebenen schadensbild.

leider auch nicht sehr viel günstiger...zumindest nicht beim händler.kassette wird er dir für 45 kröten und kette für zwanzig verscheuern.in mieser qualität.plus seiner "arbeitsleistung".
 
Hast du das Bike bei diesem Händler gebraucht gehauft ? Wenn ja dann hast Gewährleistung auf das Bike u. der Händler soll es dir wieder instandsetzen .
 
am besten gleich ein neues rad..natürlich bei dem händler,der diese fulminante diagnose stellte...

Ne ne, das habe ich wohl etwas falsch dargestellt. Der Händler meinte auch, dass ich das Rad so weiterfahren soll und es irgendwann auf ein neues Rad hinauslaufen wird. Und das erst auf Nachfrage. Aber mich stört der Gedanke, dass irgendwas defekt ist und die Geräuschkulisse beim Fahren finde ich auch nicht wirklich romanisch. :D

so..kette gerissen...jut..kann passieren.passt meiner ansicht nach nicht zu den 2000 km laufleistung und der schonenden fahrweise des vorbesitzers.

Ich glaube das war leider meine eigene Schuld. War so dumm im Stand den Gang zu wechseln und dann an nem ziemlich steilen Berg anzufahren... Und ich bin über 1,90 und wiege ca. 95 KG, das hat die Kette nicht verkraftet. :D

ich glaube allerdings nicht unbedingt an einen defekten freilauf..der zeigt sich nämlich in einer art durchrutschen..du tritt quasi einen augenblick in´s leere..weil die sperrklinke(n) nicht mehr in die aussparungen im freilauf greifen.

Hmm und wie finde ich jetzt mit Sicherheit heraus, wo genau das Problem liegt? Ich habe nicht viel Ahnung von Rädern, aber würde das gerne ändern, damit ich mein Rad in Zukunft selbst warten und ein bisschen schrauben kann. Der Wille ist also da, aber das Know-How (noch) nicht. :p

Hast du das Bike bei diesem Händler gebraucht gehauft ? Wenn ja dann hast Gewährleistung auf das Bike u. der Händler soll es dir wieder instandsetzen .

Leider leider nein. Der Händler ist gute 45 Minuten Fahrtweg von mir entfernt und ich glaube Gewährleistung habe ich auch nicht.
 
Handelt es sich denn "nur" um knacken, oder trittst Du dann auch kurz ins Leere, und dann "greift es" wieder? Wenn es nur knackt, dann kommt dafür mehr in Frage, z.B. auch Innenlager, Kurbel oder Pedale (?).
Mit dem "schleifenden" Geräusch kann ich jetzt allerdings nichts anfangen...
 
Handelt es sich denn "nur" um knacken, oder trittst Du dann auch kurz ins Leere, und dann "greift es" wieder? Wenn es nur knackt, dann kommt dafür mehr in Frage, z.B. auch Innenlager, Kurbel oder Pedale (?).

Es knackt nur ca. 2-3 Mal schnell nacheinander, aber fahren funktioniert soweit einwandfrei. :D
 
Ist das Geräusch nach dem Wechsel der Kette noch da?
Wo kommt das Geräusch genau her? Schleifgeräusch der Kette deutet erst mal auf den Umwerfer hin.
Knacken der Kette können auch verschlissene Kettenblätter vorne sein oder Spiel im Tretlager.
Ist das Hinterrad ohne Lagerspiel?
 
Ich tippe auf ein defektes Innenlager:
Schleifen nur bei einem Teil der Umdrehung und Knacken im Wiegetritt (95 Kg) deuten darauf hin, dass die Kurbel "eiert".
Ein defekter Freilauf rutscht durch (mit oder ohne Geräusche), oder geht fest und dreht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
die xt-freiläufe so um 2001 herum hatten allerdings das problem mit brechenden sperrklinken..
[...]
Das lese ich zum 1. Mal. Aber die Modelle ab 2008 haben eine fette Alu-Achse und zum Ausgleich nur noch dünne Plättchen statt Klinken. Zumindest die Schnellspanner-Versionen (FH-M780 und 785). Kann man ohne Speichenwechsel gegen SLX-Nabe tauschen.
Warum kann man nicht einfach mal die Modellbezeichnung der Nabe verraten?
 
und ich glaube Gewährleistung habe ich auch nicht.
Der Händler kann dir das erzählen aber es stimmt nicht . Er kann auch bei Gebrauchtverkauf die Gewährleistung nicht ausschließen . Höchstens verkürzen . Und wenn er jetzt sagt fahr mal solange es geht ist das halbe Jahr um und dann ist es vorbei mit der Gewährleistung .
 
Ist das Geräusch nach dem Wechsel der Kette noch da?
Wo kommt das Geräusch genau her? Schleifgeräusch der Kette deutet erst mal auf den Umwerfer hin.
Knacken der Kette können auch verschlissene Kettenblätter vorne sein oder Spiel im Tretlager.

Ja, ist leider noch da. Hmm also ich habe heute nochmal drauf geachtet, während ich gefahren bin und dieses "Schleifgeräusch" tritt nur im Freilauf auf. Also fällt die Kette schon mal weg, die steht währenddessen ja still. :D Aber genauer lokalisieren klappt irgendwie nicht, weil ich zu wenig Ahnung habe..

Ist das Hinterrad ohne Lagerspiel?

Hmm mal ganz doof gefragt.. Wie teste ich das denn? :confused:

Ich tippe auf ein defektes Innenlager:
Schleifen nur bei einem Teil der Umdrehung und Knacken im Wiegetritt (95 Kg) deuten darauf hin, dass die Kurbel "eiert".

Klingt logisch.. Gibts ne Möglichkeit mit Sicherheit festzustellen ob es das ist?

Der Händler kann dir das erzählen aber es stimmt nicht . Er kann auch bei Gebrauchtverkauf die Gewährleistung nicht ausschließen . Höchstens verkürzen . Und wenn er jetzt sagt fahr mal solange es geht ist das halbe Jahr um und dann ist es vorbei mit der Gewährleistung .

Ja stimmt, das wäre schon blöd.. Wie ist das denn mit der Gewährleistung? Der Schaden bzw. die Geräusche sind ja erst nach dem Kauf aufgetreten, greift die da überhaupt? Und der Händler war echt ein komischer Kauz.. Also am liebsten mach ichs selbst und lerne was dabei. :D Dahin gurken werde ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt und es wirklich über 100 € kostet.
 
Hinterrad auf Spiel prüfen: Laufrad im Rahmen belassen. Felge Axial hin und her bewegen Spiel im Lager spürst Du dann sofort.
 
Wenn das Schleifgeräusch nur im Leerlauf auftritt, sind das Tretlager und der Umwerfer schon mal raus. Die Bremse schleift da nicht am Hinterrad?
 
Mach mal Bilder von der Kassette und Kettenblättern.
Wenn die kette reißt, ist sie entweder längst fällig gewesen - dann reicht aber nur ne neue Kette nicht.
Oder es war irgendwas.

Kann mich noch an deinen Tread mit dem Gebrauchtkauf erinnern.
Knacken beim kräftigen Anfahren kann auch sein, wenn die Kette auf der defekten Kassette überhüpft.
Wenn man ne Kette zu lange drauf lässt - und genau dannach klingt es. >2000km und mit der ersten Kette, normal :ka:
Mit nur ner neuen Kette wird das Problem dann eher noch schlimmer.
Tritt das Problem auf allen Ritzeln auf?
=> Das muss nicht der Freilauf sein.

Falls es am Freilauf liegt:
Fragt sich, ob es überhaupt noch Teile für den Freilauf gibt. Und ob ein Freilauf reicht.
Oft ist es so, dass der Zahnring auch verschlissen ist und der nicht zu tauschen geht.
 
Zurück
Oben Unten