Freilauf dreht nicht mehr flüssig

Registriert
7. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Servus Biker,

ich habe ein Merida Mountainbike mit einer Shimano FH-M618 Nabe hinten verbaut. Nun habe ich ein etwas komisches Problem, ich durfte etwas länger als ca. 6 Monate lang mich mit einem Knacken meiner Nabe vergnügen, in der Zeit tauschte ich das Innenlager aus die Pedale da ich am Anfang vermutet hatte es kommt aus der Kurbelgegend. Die Pedale war zwar tatsächlich mit Schuld (Schleifen in engen Kurven) aber nicht das Hauptproblem

Als ich dem Knacken wieder unter die Lupe nehmen wollte nahm ich mein Hinterrad raus, drehte es seitlich und die Nabenachse fällt plötzlich einfach raus. Neue bestellt, diese ausgetauscht, gehofft es sei alles gut, weit gefehlt. Jetzt habe ich ein schlimmeres und nervigeres Problem und zwar mein Freilauf dreht sich plötzlich ziemlich schwergängig, obwohl ich eigentlich daran verändert oder geschraubt habe!? Das Knacken ist wenigstens ist vorübergehend weg und bleibts hoffentlich auch.:daumen:

Wenn ich mein Fahrrad schiebe dreht die Kassette und auch somit die Kurbel mit, statt das die Kassette im Freilauf ist. Wenn ich fahre und aufhöre zu treten, will die Kassette mitdrehen und macht dann Faxen mit der Kette (ich hoffe ich könnt euch vorstellen wie ich das meine)

Dem Anschein nach ist mein Freilauf zu fest (draufgezogen)... und wie gesagt ich hab am Freilauf nichts gemacht.

Habt ihr da irgendwelche Vermutungen, was sein könnte?
Es kann nicht sein dass das davon kommt das mein Reifen 6 Tage in der seitlichen Lage (in der Sonne) war oder??

Und eine Frage nebenbei (s. Abbildung) kann ich meine Nabenachse eigentlich ohne Abdeckung auf die Lagerkugeln (z) schrauben den in der Explosionszeichnung ist keine Abdeckung (nach z) für die Schrauben zu sehen?

1594151464088.png
 
Irgendeine der Lagerschalen an falscher Stelle oder verkehrt herum installiert? Noch alle Kugeln da?
 
Habt ihr da irgendwelche Vermutungen, was sein könnte?
Du hast ziemlich sicher die Konuslagerung zu stramm eingestellt. Das solltest du schnell beheben sonst schrottest du die Laufbahnen der Kugeln. Dann ist im schlimmsten Fall eine neue Nabe fällig weil sich die Laufbahn auf der linken Seite in der Nabe befindet. Diese kann nicht einzeln getauscht werden.
Auf der rechten Seite ist die Laufbahn am Freilauf. Das ist auch der Grund warum der Freilauf schwerer dreht wenn man die Lagerung zu krass vorspannt.
Die Konuslagerung muss so eingestellt sein das sie im ausgebauten Zustand der Laufrads leichtes Spiel aufweist. Dieses Spiel verschwindet sobald das Laufrad im Rahmen eingespannt ist.

Es hat auf jeden Fall nichts damit zutun wie fest der Freilaufkörper an der Nabe verschraubt ist.
 
Zurück
Oben Unten