Freilauf kaputt- wie entfernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum !

nach nichtmal einem Tag fahren hab ich meinen Frontfreilauf gekillt =(

Problem ist:

- welchen muss ich jetzt kaufen, um wieder fahren zu können
- und wie bekomme ich den Rest von der Kurbel?

im Radladen haben dies schon mit nem Anzieher versucht, aber nix ging.

Was tun?

pict0011hzy9.jpg

pict0012tx6t.jpg

Dazu gibt es zig Themen hier.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Was ist daran eig. kaputt? Sieht mir nach einem ACS aus, einfach mal alles säubern und schauen ob was zu Bruch gegangen ist, was ich mir nicht vorstellen kann.

naja der rest des freilaufes ist einfach abgebrochen.

hab die sufu genutzt, und nix passendes gefunden.

Ich habe nur einmal "Freilauf abziehen" eingeben müssen, und bin auf genau deinen Fall gestoßen-merkwürdig.. Hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=360357&highlight=FREILAUF+ABZIEHEN
Du musst erst ab dem Teil mit dem Schraubstock anfangen, da Du das davor schon erldigt hast, wenn auch nicht freiwillig.

Alternativ kann man es so machen wie ich, diese Methode ist auch weit verbreitet und hat eine sehr hohe Erfolgsquote:
-Kurbel abnehmen
-Freilaufabzieher in den Freilauf
-Abzieher fixieren mit Gewindestange/langer Schraube durch Kurbel,Freilauf und Abzieher. Nun sollte er nicht mehr rutschen
-Abzieher in den Schraubstock spannen
-Langes Rohr, ca. 2 m, über den Kurbelarm schieben
-Z I E H E N ! ! !

Ich denke nicht, dass da was gebrochen ist. Dir wird ganz einfach der Lockring fliegengegangen sein, wonach sich das Innenleben natürlich verabschiedet. Du könntest alles wieder zusammensetzen, und den Lockring mit Schraubensicherung behandeln denke ich.
Ist bei dem ACS oft der Fall, dass sich der Lockring (also der Ring, der in der Beschreibung unter dem Link oben am Anfang erwähnt wird, der mit den beiden Löcher) lockert. Wenn er sich ganz aufschraubt, fallen natürlich Kugeln, Klinken etc. raus..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück