freilauf lautlos??

punkt

Dude
nabend.
fahre an meinem fr hardtail hinten eine nope nabe. keine top nabe, aber doch recht stabil. als ich gestern abend das bike reingeschoben habe, ich mir aufgefallen, dass der freilauf komplett lautlos war, was vorher nicht so war. jemand ne idee woran das liegt? ist da was kaputt? kenn mich mit freiläufen nämlich gar nicht aus.

Ich kenne die Ursache zwar auch nicht, hab aber eine Deore Nabe deren Freilauf nach 1000 km das gleiche Phänomen zeigte und nun gute 7000km ohne Probleme gelaufen ist. Wirklich dramatisch scheints also schonmal nicht zu sein ;)

klinken festgerostet vom freilauf oder einfach fett drin was bei kälte konsistenz verändert
nachdems gestern recht kalt war ... durchs fahren wird ja das alles bissl kälter noch durchn fahrtwind ^^

is aber nur theory ;)

Hallo!
Meine alte deore Nabe war auch von zeit zu zeit lautlos und macht bis heut keine Probleme mit dem Freilauf, benutze sie immer noch im Zweitrad und macht keine Probleme...
Ich hab mich auch gewundert, aber nichts unternommen und bis heute ist das gut gegangen (Nabe drei Jahre alt) also würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Grüße

Zurück