freilauf öffnen.

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
hallo, hab ne menge zu freiläufen gefunden aber nicht wie man die dinger genau öffnet. da steht nur immer was von spezialschlüssel. kann man so was auch selber bauen? da ich nen neuen freilauf brauche wollte ich nun interresens halber mal gucken wie das dingen von innen funktioniert und ob das dingen vielleicht doch noch zu retten ist. wenns wichtig ist: es ist eine point racimg nabe

Bei DT brauchst du entweder am Freilauf ziehen, oder brauchst einen Gabelschlüssel, bei Schimano brauchst du einen Imbusschlüssel, um die runterzukriegen.
Point, keine Achnung, aber sowas kauft man sich auch nicht, weil es da meißtens keine Ersatzteile dafür gibt.

freilauf öffnen.

--------------------------------------------------------------------------------

hallo, hab ne menge zu freiläufen gefunden aber nicht wie man die dinger genau öffnet. da steht nur immer was von spezialschlüssel. kann man so was auch selber bauen? da ich nen neuen freilauf brauche wollte ich nun interresens halber mal gucken wie das dingen von innen funktioniert und ob das dingen vielleicht doch noch zu retten ist. wenns wichtig ist: es ist eine point racimg nabe

Hallo,

also ich glaube, Du möchtest gern den Freilauf demontieren, nicht öffnen, wie Du geschrieben hast:D :D :D

Die wenigsten Freiläufe kann man nämlich auseinander schrauben, meist sollte man ihn jedoch vom Naben körper demontieren und einen neuen verwenden. Dazu muss man die Achse ausbauen und dann den Freilauf meist mit nem 12er Imbus, wie mein Vorredner schon erwähnte, losschrauben. Dann den neuen drauf , Achse einbauen, alles einstellen und weiter geht die Fahrt! Allerdings weiß ich auch nich so wirklich, ob sich ein neuer Freilauf bei ner Pointnabe lohnt. Erstmal muss man nämlich den passenden Freilauf bestellen, denn ich glaub nich, dass irgendein Händler son Point-Freilauf rumliegen hat, außer es passt ein Shimano, aber wer weiß das schon ohne genaue Angaben der Nabe???:cool: Ich rate daher zu ner neuen Nabe oder, wenn zu kompliziert , dann gleich ein neues Hinterrad!! Trotzdem viel Glück!!!

NO DISC, MORE RISC

nene wollte den freilauf öffen. den freilauf abnehmen ist kein problem. hab den mal mit zum bikeshop genommen udn die sagten mir das das dingen ca 35€ kostet. ich guck mich nach ner günstigen nabe um

Das erste Mal habe ich einen (Shimano-) Freilauf vor etlichen Jahren zerlegt, da kam mir das auch recht fummelig vor.
Neulich kam ich nochmal in die Verlegenheit und muss sagen, daß es halb so wild war.
Gehört ab jetzt zur großen Inspektion.

Gruß
Raymund

Zurück