Freilauf öffnen

Ich hab grade eben meinen freilauf gekillt und wöllte da mal reinschauen, ob ich da selber was machen kann, was zu mindest solange hält, bis ich nen neuen habe. Ich kann mich noch erinnern, dass in der konusschale zwei kleine nuten waren, bei denen man vermutlich ein spezialwerkzeug einhängt um das aufzuschrauben, geht das auch mit nem schraubenzeihe und nem hammer, oder so was?? und in welche richtung und mit wie viel kraft??

Tusor

das "clockwise" in dem text war ein großer nutzen. hab meinen freilauf zerlegt und mich über die größe der kugeln gefreut ;)
naja fehler is halt der gebrochene federring.
mir stellt sich jetzt die frage, ob ich mit einer gewissen chance, so was in nem fahrradladen bekomme, oder ob die nur ganze freiläufe verkaufen??

Tusor

könnte sein das es n fahrradhändler gibt der genau deinen freilauf ersatzteilmässig auf lager hat...aber ich glaub nicht dran.

kauf dir n neuen und erfreu dich an ner langen zeit ohne zicken...

ich hol mir jetzt sowieso neue räder (hatte ich eigentlich schon länger vor, aber der geiz :rolleyes: )
brauch nur in der zeit, bis ich die räder hab, eigentlich mein bike und wollte das deshalb notdürftig erstmal reparieren. nagut, dann muss ich mir halt was anders einfallen lassen.
aber eine frage zu dem freilauf hab ich noch. ich hab den wieder zusammengeschraubt, um den mit zu meinem händeler zu nehmen und hab mich da gefragt, ob der nicht irgendwie gekontert wird, weil sonst löst sich die scharube ja wieder, oder gibts da keine probleme??:confused:

Tusor

mir is dann noch eingefallen, dass ich von meinem bruder noch ein altes hinterrad rumliegen habe und hab aus dem freilauf mir den federring umgebaut. sieht so aus, als ob es funktionieren könnte. macht jetzt zwar komische geräusche, aber in einer woch bekomm ich meine neuen räder (XT;F519;DT 2.0/1.8/2.0) *freu*
muss halt die woche etwas sanfter fahren als sonst:(
das mit dem kontern würde mich aber trotzdem noch interessieren, weil ich war heute auch in zwei fahrradläden, bevor ich mich an das alte rad erinnert hab und die waren beide etwas komisch, als ich sagte, dass ich meinen freilauf aufgemacht hab. der eine hat mich sogar gefragt, ob das überhaupt ginge, aber zu dem geh ich sowieso nur im notfall.

Tusor

:mad: :mad: :mad:
Der andere Ring is mir auch grad durchgebrochen und ich bin wirklich sanft gefahren.
Normalerweise wirken doch gar keine großen kräfte auf den ring. das einzige was sein kann, sind seitliche kräfte, aber wo sollen die herkommen????:confused:
naja nu muss ich halt die mit biken warten:heul: :heul: :heul:
und zur not das rad von meinem vater nehmen :rolleyes:

Tusor

Zurück