Freilauf Oo

BergabHeizer

Alter Lachs
Servus
als ich gestern mal wieder mitm schweinderl unterwegs war und bei ner abfahrt kräftig reintreten wollte, rutschte mir aufeinmal die kette durch, dachte zuerst hm.. chainsuck oder so... aber dann ist das problem bei jedem stärkeren reintreten aufgetreten:rolleyes: was für ein wortspiel. So etz meine frage ein kumpel von mir meinte das die alutech naben sperrklinken haben und das dort entweder zuviel fett in der nabe drin sein könnte so das die sperrklinken nicht richtig zurück gehen oder das vielleicht ein paar sperrklinken sich aufgelöst haben. Brauch ich dafür spezialwerkzeug um den freilauf runterzukriegen oder geht das "einfach so" und was wird mich der spaß kosten?
gruß
BgH

an den sperrklinken sollte garkein fett sein.
und du musst nur die kontermuttern runterschrauben von der achse bzw auf der freilaufseite, dann kannste den freilauf abmachen. ganz einfach

Sieht bei Kassette natürlich etwas anders aus, ist aber sonst exakt dasselbe, nur dass der Freilaufkörper bei dir größer ist

Schritt 1:
Kontermutter abschrauben, am besten mit einem 15 Konusschlüßel, hatte ich nur grad nich zur Hand
Schritt1.jpg

Schritt 2
Staubkappe abmachen
Schritt2.JPG

Schritt 3
Lager auf äußere Schäden untersuchen
Schritt3.JPG

Schritt 4
Freilaufkörper abziehen
Schritt4.JPG

Freilauf2.jpg

So sieht der Freilauf mit den Sperrklinken aus
Schritt4.JPG

Freilauf.jpg

ich hoffe es hilft

@Stahljunk

sauber, hast mir die Tipparbeit erspart - danke!:daumen:

genauso geht's! Allerdings sollte man die Sperrklinken bei der Gelegenheit tatsächlich etwas schmieren, um sie vor Korrosion zu schützen. Aber nicht mit Fett, sonderen einem guten nicht zu flüssigen Öl (keine Kriech- oder Nähmaschinenöle) - und nur ein paar tropfen.

yea kuhl danke, das war hilfreich, kann ich sag mal das ritzel dann auf dem freilauf drauflassen? und was is wenn doch etwas kaputt ist was kostet mich das dann? werd etz dann mal anfangen
gruß
bgh

Servus
danke noch mal an alle hab ihn grad zerlegt und dort war das fett oder was immer das war zu zäh deshalb haben sich die klinken nicht mehr richtig aufgestellt hab ich gereinigt und neu gelubet^^ etz schnurrt er wieder 1 A
gruß
BgH

Zurück