Freilauf Putt!

hank_the_tank

...fällt unangenehm auf!
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:
ich habe heute den Fehler gemacht, mit meinem Baumarktrad eine Steigung von ca 35° anzufahren. Die auftretenden Kräfte hat die Hinterachsnabe nicht verkraftet.
Mit dieser Aktion habe ich mir den Freilauf gecrashed, ich kann also nur noch leer durchtreten. :(
Ich habe jetzt versucht, das mistteil (irgendwie ein Taiwan-Schrott DNP) auseinanderzubauen. Achse und die Ritzel habe ich problemlos runterbekommen, aber der Freilaufkörper sitzt fest. Ist anscheinend verschraubt. Aber so fest, dass ich es selbst mit Rohzange+Verlängerung+Hammer nicht runterbekommen habe. Gehe ich recht in der Annahme dass es ein ganz normales Rechtsgewinde ist?
Mach ich irgendwas falsch oder gibts da nen bestimmten Trick? :confused:
Überlegenswert wäre auch, ein komplett neues LR samt Kassette zu kaufen. Problem ist nur, dass da eine 21-Gang Schaltung drauf ist, und die neuen LR meist in 8/9-fach Ausführung zu haben sind. Gibts daher eine Möglichkeit, ein 7-fach Ritzel auf ein 8/9-fach LR zu montieren?

Bin für jede Antwort dankbar!

Cheerz

was willste den bei so billig schrott noch reparieren, ab in die tonne damit, die zeit ist es echt nicht wert.

das is ja genau das was ich meine. ich will das teil nicht reparieren sondern runtermachen und ein neues hinbauen. mir ist selbst klar, dass biketeile, die von baumarkträdern stammen, keine qualität haben, nur habe ich leider keine kohle mir für 1000 euro oder mehr ein neues bike zu holen. ich muss imho mit dem material auskommen das ich hab. ich wär also dankbar, wenn jemand einen produktiven beitrag leisten könnte.

cherrz

tach auch!

Du kannst schon ein 7 Ritzel-PAket auf ein 9 Ritzel stecken, aber das is halt ne scheiß Lösung, weil du das ganze mit unterlegscheiben spacen musst.
Aber wenn du das Laufrad beim Händler vor Ort kaufst, dann bauen die dir auf Wunsch auch einen 7fach Freilauf dran. Das kostet normalerweise keinen Aufpreis.

Mach mal ein Foto der Nabe (ohne Kassette).
Normalerweise (bei halbwegs aktueller Kontruktion) musst du die Achse ausbauen, dann mit nem 10er Inbus in den Hohlraum der Achse reingehen und da dann auf die Schraube treffen, die den Freilauf an der Nabe hält.

mfg
Findus

Kauf dir ein ein neues Laufrad in basic Qualität (Nabe Deore, DT Speichen, Regida Felgen) und dazu einen Distanzring für 7-fach Kassetten auf 8-fach Naben. Das ist meiner Meinung nach die einfachste und preiswerteste Lösung.

Für Preisvergleiche schau mal bei http://www.laufradshop.de/
Alternativ bieten mittlerweile recht viele Händler einzelne neue Laufräder bei ebay an.

moinsn

danke leute für die ideen! leider ist das system schon älter (zumindest die bauteile), daher ist das keine nabe mit 10mm imbus fixierung. das is noch so ne alte schraubzahnkranz-lösung. das mit der rohrzange hatte ich schon probiert, sogar mit verlängerung und mim hammer draufgedroschen. is aber irgendwie zu fest drauf.
ich hab mich jetz entschieden, einfach nen neuen lrs zu kaufen, da der alte mittlerweile 5 jahre alt ist und ganz schön abgerockt ist. dazu ne billige kassette und ne kette und das wars. bevor ich mir noch wehtu oder das teil mit wut zum nachbarn schmeiss :lol: , kauf ich mir einfach was neues. da muss ich halt derweil die lösung mit den spacern nehmen. auf kurz oder lang kommt dann sowieso ein 9-fachsystem drauf (wenn wieder geld auf tasche is).

rock on!

Um 7-fach Ritzel auf eine 8- oder 9-fach nabe zu bauen (8 oder 9 ist da gleich!), braucht man einen speziellen Distanzring. U.a. beim Roseversand erhältlich.

Zurück