Freilauf schneller als meine Trittfrequenz

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
546
Moin,
ich fahre des öfteren mal fremde Bikes aus und bei einigen Rädern habe ich das Problem, dass mich beim Treten öfter mal der Freilauf überholt. Ich trete demnach kurz ins Leere bis die Zähne im Freilauf wieder greifen.

Ist das ne Geschichte mit der Geometrie des Bikes, hat das mit ner falschen Kurbelarmlänge zu tun, liegts an der Bauweise des Freilaufs? Oder an was ganz Anderem?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von piazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von piazza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mal die Lager am Freilauf und den Freilaif selber checken. Kann eigtl. Nur passieren, wenn die Trittfrequenz kurzzeitig abfällt und sich in der Zeit der Freilauf mit Kassette etwas weiter dreht. Das passiert, wenn die Lager nicht leichtgängig sind. Oder, wenn beispielsweise das Fett zu zäh ist (oder zu kalt wird) und die Sperrklinken nicht schnell genug einrasten.
Viel Erfolg!
 
Für mich hört sich das nach sehr umrunden tritt, niedriger Trittfrequenz und großem Eingriffswinkel des Freilaufs an. Hab das schon bei Kollegen gesehen/gehört, die mit ner 50er Trittfrequenz in die Pedale stampfen.
Oder meinst du, wenn du kurz aufhörst zu treten, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, dass du dann erst mal ins leere trittst?
 
Kann durchaus sein, dass es an den Naben auftritt, die schon länger kein Fettwechsel mehr hatten.

Mir ist zudem aufgefallen, dass es auch vermehrt auftritt, wenn die Sitzposition recht weit vorn ist. Und das Gewicht meines inaktiven Beins höher ist, als die Druckkraft des aktiv in die Pedale tretenden Beins.
Ich habe mir nie angewöhnt das andere aktiv mit anzuheben.

Die Trittfrequenz ist nie unter 60, eher 70-80.
 
Zurück
Oben Unten