Freilauf Shimano & Shimano HG

Hallo, bin etwas verwirrt und hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Ich will mir neue Laufräder bestellen, es sollen die H1900 werden von DT Swiss für vorne und hinten.
Im Set sind die etwas teuerer als wenn ich beide einzeln kaufe, das einzige was mich verwirrt ist der Freilauf der entweder mit "Shimano" und beim Set mit "Shimano HG" gekennzeichnet ist, gibt es da ein Unterschied, vom Gewicht her und allen Teilen sind es meiner Meinung nach 1:1 die selben Felgen.
Der Freilauf müsste auch der selbe sein oder täusche ich nich da? Wo ist da der Unterschied bevor ich gleich was falsches bestelle und mich anschließend ärgere.

Set: https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-27-5-30mm-cl-boost-shimano-hg-laufradsatz

Einzeln: https://www.bike-discount.de/de/dt-...m-cl-boost-hinterrad?number=20103429-40269647

Es gibt unterschiedliche Freilaufstandards zwischen Road und MTB Anwendung. Dummerweise gehören beide davon in die Shimano HyperGlide Technologie (Shi HG). Die Aufbauform des Körpers ist identisch, aber nicht die Breite. Road Freiläufe sind 1,8mm breiter für breitere Kassetten. MTB Freiläufe sind demzufolge etwas schmaler.

Die von dir angeführten LR sind alle MTB Sektor. Hier wirst du sehr unwahrscheinlich einen Aufbau mit Shi11 Road Freilaufkörper bekommen. Demzufolge würde ich sagen: Es gibt bei deinen Beispielen keinen Unterschied zwischen den Ausführungen, es ist nur der Schreibfaulheit geschuldet, dass nicht überall das selbe steht.
VG
Hexe

Beim einzelnen Hinterrad kannst den Freilauf wählen . Beim Set ist ein Shimano HG montiert .

Screenshot 2024-11-17 114817.png

Was brauchst für einen Freilauf ?
Und passt ein 27,5 er mit Boostnabe ?

Alles klar, danke für sie schnelle Antwort.
Ja ich brauche aufjedenfall eine Boostnabe mit Shimano Freilauf für ein 11 Ritzel für ein E-MTB, deshalb hat mich das mit dem HG Freilauf etwas verwirrt weil war auch der meinung das es das selbe ist aber wollte nochmal sicher gehen bevor ich es bestelle.

Zurück