Freilauf Umbauen von Spoon 135 auf Syntace HiTorque MX

Guten Tag Forum,

Eine Frage an die Spezialisten,

ich habe ein Laufrad von Spank Subrosa mit einer Nabe und da steht Spoon 135 drauf.

Momentan ist da ein Shimano Freilauf dran Mein_Stereo_189.jpg Syntace.jpg (schaut für mich auf jeden Fall so aus)

Jetzt hat der Interessent aber eine eine Syntace HiTorque MX Nabe mit einem SRAM Freilauf.

Und er will jetzt den SRAM Freilauf auf diese Spoon Nabe montieren.
Der Achsendurchmesser und die Nabenbreite ist bei beiden gleich, 12 X 142.

Ich will ihm jetzt nichts verkaufen wo ich nicht weiss ob das passt oder geht.

Weiss hier vielleicht jemand ob das passt?

Ich bedanke mich für Tipps auf jeden Fall mal recht herzlich,

Grüsse

Günter

Anhänge

• Mein_Stereo_189.jpg
    Mein_Stereo_189.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 53
  • Syntace.jpg
    Syntace.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 50
  • Mein_Stereo_188.jpg
    Mein_Stereo_188.jpg
    110 KB · Aufrufe: 106
äähh.... also das es "natürlich nicht passt" hab ich mir schon gedacht weil ich da schon meine Erfahrungen gesammelt habe.

Laienhaft könnte man sich vorstellen, dass die Kraftübergabe des Freilaufs auf die Nabe genormt wäre und so bei gleichem Achsdurchmesser eigentlich passen könnte.

Also gibts noch eine Erklärung warum das nicht passt, - ist nur so für die allgemeine Bildung...

Danke schön,

Günter

Die 12x142mm sind die Achse des Rahmens, nicht die Ache der Nabe. Wie ein freilauf, die Achsen und die Lager positioniert sind, ist jedem Hersteller überlssen und nicht genormt.
U die Spoon-Nabe mit einem XD-Freilauf zu versehen, brauchst du einFreilaufkit für eben diese Nabe. Diesen gibt s von Spank für VK69€ zum nachrüsten. Dann passt auch die Sram-Kassette deines Interesenten.

Gruss, Felix

Die 12x142mm sind die Achse des Rahmens, nicht die Ache der Nabe. Wie ein freilauf, die Achsen und die Lager positioniert sind, ist jedem Hersteller überlssen und nicht genormt.
U die Spoon-Nabe mit einem XD-Freilauf zu versehen, brauchst du einFreilaufkit für eben diese Nabe. Diesen gibt s von Spank für VK69€ zum nachrüsten. Dann passt auch die Sram-Kassette deines Interesenten.

Gruss, Felix

Hey Felix, ich habe hier im Forum auch gesucht und diese Antwort gefunden. Also benötige ich einen XD-Freilauf von Spank und einen Achsadapter, wenn ich mein neues 12/135 Spank Spoon HR in mein 12/142 einbauen möchte? Ich habe da zur Zeit ne DT-Swiss e2000 Nabe mit XD-Freilauf drin. Der passt dann nicht auf die Spank-Nabe?

Hey Felix, ich habe hier im Forum auch gesucht und diese Antwort gefunden. Also benötige ich einen XD-Freilauf von Spank und einen Achsadapter, wenn ich mein neues 12/135 Spank Spoon HR in mein 12/142 einbauen möchte? Ich habe da zur Zeit ne DT-Swiss e2000 Nabe mit XD-Freilauf drin. Der passt dann nicht auf die Spank-Nabe?

Passt ein Rad für einen Range Rover auf einen Hyundai?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück