Freilauf verschlissen?

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
49
Was meint ihr, sollte man den Freilauf mal tauschen? Das kleine Ritzel hat sich schon ordentlich reingefressen. Es ist ein DT Swiss 11-fach Freilauf, Ratchet System. Auf was muss ich achten wenn ich einen neuen kaufe?

20211122_184905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde tauschen.
Auf der Nabe/dem Freilauf sollte eine Bezeichnung stehen.
Schau mal nach einer Stahlversion, die wiegt etwas mehr, die Kassette arbeitet sich aber nicht so stark ins Material, müsste evtl. Unter Hybrid laufen.
 
Ich habe immer den Grat leicht abgefeilt und bin weitergefahren. Sonst bräuchte man 1x Jahr einen neuen Freilauf. Das ist bei den Aluteilen normal und wird millionenfach weltweit ohne Probleme gefahren.
 
Ich habe immer den Grat leicht abgefeilt und bin weitergefahren. Sonst bräuchte man 1x Jahr einen neuen Freilauf. Das ist bei den Aluteilen normal und wird millionenfach weltweit ohne Probleme gefahren.
Für das letzte, kleinste Ritzel ist aber nicht mehr viel Fleisch vorhanden. Das wird irgendwann ganz weg sein und das Ritzel durchdrehen.
 
Nein, kein Ebike. Ich werd mich um einen neuen umschauen. Hab mir Freilauf / Nabe angesehen, es steht leider nur "Ratchet System" drauf. Kann ich sonst irgendwie rausfinden was genau ich für einen Freilauf brauche? Ist ein Canyon Spectral von 2018 mit Shimao 11-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Freilauf / Nabe angesehen, es steht leider nur "Ratchet System" drauf. Kann ich sonst irgendwie rausfinden was genau ich für einen Freilauf brauche? Ist ein Canyon Spectral von 2018 mit Shimao 11-fach.
Du siehst doch was für ein Laufradsatz verbaut ist. Vermutlich ein DT Swiss 1700 oder 1900 irgendwas. (Du schreibst ja nicht welche Spectral du hast)
Für diese Nabe suchst du dir dann einen Shimano HG Freilauf raus. Mehr ist es nicht.
 
Ich mag die XD Freiläufe. Würde auf einen solchen wechseln. Muss ja keine Sram Kassette werden. Von Gabaruk gibt es ja Alternativen.
 
Ok, der würde passen ja? https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...PknEYDr8IU4flJL4CEXlkLnk9HIGl2txoCYWMQAvD_BwE

PS: Ich hab bei der Kassette schon 2 mal verschlissene Ritzel getauscht. Kann sein dass beim wieder Zusammensetzten ein bisschen Dreck zwischen die Ritzel kam und dadurch das kleinste weiter nach außen kam. Angezogen war der Lockring eigentlich immer "mit ordentlich Schmackes".
„Ordentlich Schmackes“ sind aber leider keine 40Nm. Hast du einen Drehmo fürs Reifenwechseln am Auto? Sonst vlt. jemand im Bekanntenkreis?
 
Ok, der würde passen ja? https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...PknEYDr8IU4flJL4CEXlkLnk9HIGl2txoCYWMQAvD_BwE

PS: Ich hab bei der Kassette schon 2 mal verschlissene Ritzel getauscht. Kann sein dass beim wieder Zusammensetzten ein bisschen Dreck zwischen die Ritzel kam und dadurch das kleinste weiter nach außen kam. Angezogen war der Lockring eigentlich immer "mit ordentlich Schmackes".

machst Du die Kassette nicht vorher sauber bevor Du sie montierst ?
 
Was für eine Zahl steht den auf der Nabe drauf? Das wäre Hilfreich sonst ist das ein wenig ein raten. Die aktuelle Serie heißt jetzt XM 1700 und hat eine 350 Nabe verbaut aber keine Ahnung was bei dir noch verbaut ist.
 
Zurück