Freilauf Vorderrad

Obotrit

Trainingsmuffel
Hallo ich bins mal wieder.
Habe gestern ein kleines Problem bemerkt. Der Freilauf am Vorderrad (Deore Nabe) ist nicht so leicht wie am Hinterrad. Dazu muß ich noch sagen, dass die Felge bei seitlicher Kippstellung ein wenig (sehr gering) an der V-Brake (Bremsklotz) schleift. An der Bremse wollte ich eigentlich nix verändern.
Nun ist meine Frage: Kann ich den Freilauf vorne etwas verbessern ohne dass das Rad noch weiter in Kippstellung kommt?
Gruß Obotrit

Ja :) Hast du, das Lager ist wohl einfach schwergängig, ein Freilauf wird nur am angetriebenen Rad gebraucht.
Ist das Bike neu? Und was ist da in Kippstellung?
Wenn die Bremse schleift, dann ist zu 99,9% die Bremse nicht richtig eingestellt und dort das Problem des Schleifens zu lösen. Zumindest zentriert niemand ne Felge um, damits net mehr schleift.

Shimano Naben sollten, soweit mir bekannt, vor der Benutzung nochmal auseinander genommen, neu abgeschmiert und neu eingestellt werden, Konuslager halt. Die werden von Shimano immer etwas fester als nötig angeknallt. Da du aber nicht die Ahnung hast, ab zum Händler (wo du es gekauft hast) und dabei zusehen.

Ja das Bike ist neu. Mit Kippstellung meine ich: wenn man in leichter Schrägstellung weiter geradeaus fährt. Nur dann schleift auch die Bremse einseitig etwas.
Dann werde ich mich wohl noch mal zum Händler aufmachen.
Danke Dir.

Ne hab ich nicht. Aber vielleicht hab ich irgendwo mal zu hart aufgesetzt (sollte die Gabel aber wohl schlucken). Mal lösen und dann wieder festmachen sollte ich wohl besser nicht.

Die Schwergängigkeit kommt, wie der Kollege schon sagte meistens bei Konuslagern vor.
Das Schleifen hat 2 mögliche Ursachen:
1) Laufrad zu instabil
2) Gabel nicht steif genug (Hatte ich auch schon, z.B. Skareb mit 85 kg)

evtl. sind die Bremsklötze so nah an der Felge, dass man den Hauch einer Abweichung schon merkt, wenn man's bei der Einstellung zu gut gemeint hat.

Zurück