Freilauf

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Also das die Zahnscheiben etwas anfällig sind, kann ich nachvollziehen wenn man auf Sperrklinken wechselt. Aber warum nimmt man dann so eine lasche Feder und nicht Einzelfedern unter jeder Klinke wie es bei hochwertigen Naben (Hope, selbst bei Chinanaben z.B. ARC MT009, ZTTO P3) eigentlich üblich ist. Mit der einen großen Feder kenne ich sonst nur von Novatec und Formula, die sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt. Bei Novatec führt diese lasche Feder dazu das irgendwann der Freilauf durchrutscht. Es war doch nicht etwa wegen dem leisen Freilauf?

Und was mir noch aufgefallen ist, die Lager vom Freilauf haben ganz schön viel Drag. Werden die ab Werk so prall mit Fett befüllt oder sind die verspannt?
 

Anzeige

Re: Freilauf
Die Lager haben meines Wissens eine dicke Fettschicht und drehen sich daher von im Ausgebauten Hand etwas schwerer. Merkt man beim Fahren aber nicht, ist besser als rostige Lager.
 
Zurück
Oben Unten