Freilaufärger auf dem Alpen-X

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Bin gerade mit drei Kumpels mitten auf dem Alpen-X und mein Freilauf zickt rum. Ab und an gibt es ein lautes Knallen beim Fahren. Der Freilauf hakt mal, manchmal auch komplett so daß ich immer treten muß, auch dreht er mal kurz durch. Heute haben wir sehen dürfen daß der ganze Freilauf mit Ritzel sich recht leicht rausziehen lassen. Selbst auf der Seite der Bremsscheibe wird da was mit rausgezogen.

Hab das Ganze heute nurzusammengedrückt und das Laufrad wieder eingesetzt, und konnte so auch weiterfahren.

Hat wer nen Plan für ne Ferndiagnose?

Mögliche Ursachen:

1. Achse gebrochen (die Hohlachse nicht die Steckachse)
2. Sperrklinke/n zebröselt
3. Beides

Mögliche Ursachen:

1. Achse gebrochen (die Hohlachse nicht die Steckachse)
2. Sperrklinke/n zebröselt
3. Beides
Das klingt nicht schön.
Heute konnte ich zumindest fahren. Es knackt zwar nervig, aber zumindest ist der Freilauf nicht wieder festgegangen.

Kann auch ein Lagerschaden sein.
Ich hatte den Eindruck daß ich den Freilauf komplett hätte rausziehen können. Mitsamt der äußeren "Hülle", die durch die komplette Radnabe durchgeht. Nur die innere "Hülle", durch welche der Schnellspanner läuft, bewegte sich beim rausziehen nicht.

Ich hatte den Eindruck daß ich den Freilauf komplett hätte rausziehen können. Mitsamt der äußeren "Hülle", die durch die komplette Radnabe durchgeht. Nur die innere "Hülle", durch welche der Schnellspanner läuft, bewegte sich beim rausziehen nicht.
Was machst' Dir so'n Kopf? Ändern kannst eh jetzt nix (außer, einer hier kommt mit der Drohne vorbei und bringt Dir Ersatzteile und Werkzeug. Eher unwarscheinlich...).

Ergo: AlpenX zu Ende fahren und Spaß haben.
Wenn's zwischendrin komplett versagen sollte, kannst' Dir ja dann (erst!) den Kopf machen. :)

Zurück