Freilaufgeräuch dt swiss nabe periodich

Servus und frohe Ostern zusammen:-)
hab da mal ne kleine Frage zum Freilaufgeräuch der dt swiss 240s Naben...
ja ich weiß die müssen laut sein:D
wie schon hier und da zu lesen war neigen die zu so nem periodich an und abschwellendem Freilaufgeräuch innerhalb einer Radumdrehung,...ka wie ich das besser beschreiben soll:rolleyes: aber der ein oder andere wird sicher wissen was ich meine...
nun ...geklärt wurde ja schon das das soweit normal ist, aber hat das jmd schon mal angegangen und nen Weg gefunden die Naben zu nem schön gleichmäsigen sound zu bewegen.
Dieses RRAAAAARRAAAARRAAAARRRAAAARRAAAARR (anders kann ich das echt nicht beschreiben:D), würde ich schon gerne abstellen.
THX @ ALL und rauf auf n Bock :cool:

Ich weiß von meiner DT 440 FR genau, welches Geräusch du meinst und vermute stark, dass das von der Feder verursacht wird, die die Zahnscheiben im Freilauf aneinander drückt. Wenn ich da richtig liege, lässt sich das Problem wahrscheinlich nur durch umrüsten auf eine Nabe mit Sperrklinkenfreilauf lösen. Sonst müsste die Feder nicht gewickelt sein bzw. kein Drahtanfang/-ende haben, damit sie völlig gleichmäßig Druck auf die Zahnscheiben ausübt.

Was du tun könntest, wäre den Freilauf zu reinigen und neu zu fetten. Dadurch sollte das Geräusch insgesamt leiser bis unhörbar werden. Meine 440 war am Anfang auch kaum hörbar und wurde erst mit der Zeit langsam lauter...

ah ok, dachte halt da könnte man noch was anderes machen und weil das nicht an allen dt Naben so ist wärs n bekanntes abstellbares Prob.
Danke dir:daumen:

Noch jemand ne Idee, wundert mich halt schon das einige DT Naben, auch mit Zahnscheiben, nen gleichmäsigen sound haben, und manche eben nicht:ka:
Da muss doch was gehen:wut:
vieleicht gibts ja noch mehr leuts die das auch ein WEEENIG stört.
Besten Dank schon mal an alle im vorraus
Gruß Thomas

Zurück