Ja, Kleinvieh kann auch Mist machen.

Aber so viel kleines Vieh gibt es hier nicht, um auf solche Summen zu kommen... Ich zweifle auch nicht an, dass man solche alpinen durchschnittlichen Steigungen irgendwie annähernd hinbekommen könnte, wenn man es ultimativ drauf anlegt (und auch mal einen Anstieg 10x rauf und runter fährt)... jedoch wird dies großräumig(!) bei den nicht wenigen, zwangsläufig vorkommenden flachen Passagen hier (grade im Dahner Felsenland) ab einem gewissen Grad ein Ding der Unmöglichkeit... Dann braucht man entsprechend Strecke - nur die fehlt meistens...
Diese Glättung hat und hatte ja auch ihren technischen Sinn, insb. auch bei schwankenden Luftdruckmessungen oder schlecht aufgelösten Geländemodellen. Bel letzteren wird ja gerne aus einem gleichmäßig ansteigenden Pfad entlang eines Hangs eine extreme Buckelpiste.

Und doch, es gibt immer nur einen(!) objektiven, richtigen Wert. Der ist aber auch nur sehr schwer und aufwändig zu ermitteln. Ein simpler Blick auf die Topopgraphie reicht aber auch oft schon aus, um gewisse Angaben als zumindest "unwahrscheinlich" einzordnen. Trotzdem wird dann gernemal mit diesen unrealistischen HM regelr. "geprahlt".
Nun ja...

Das ist eben der Unterschied - ich fahre nicht hauptsächlich nach Papierkarte (die dient nur zur groben Orientierung), sondern vorwiegend mit beiden offenen Augen nach Orientierungssinn - und erkunde immer wieder mal auch mal auf eigene Faust. So habe ich den Großteil des gesamten Pfälzerwaldes kennengelernt. Verglichen mit den Zombies, die ständig mit mind. einem Auge(!) auf ihr Smartphone /
Garmin starren bzw. tumb dessen Anweisungen folgen, bin ich mit meiner Philosophie dann immer noch der Zweiäugige unter den Einäugigen!

Nimm dem Zombie sein Spielzeug weg, lass den Akku leer werden oder die Verbindung ausfallen - und er ist hoffnungslos verloren - weil er kaum Vorstellug davon hat, an welcher Stelle im Raum-Zeit-Kontinuum er sich denn grade eigentlich befindet. Ich erinnere mich, dass hier mal jemand ne geplante Tour durch die nördl. Vogesen abgebrochen hat und einfach unverrichteter Dinge heimgekehrt ist, weil er vergessen hatte, die Kartensoftware (bzw. die Tracks) zu installieren (oder weil das Gerät nicht funktionierte, egal).
Aber klar - kann jeder so machen, wie er lustig ist.

Ist halt der allgegenwärtige "Fortschritt"; die Jungs bei der NSA (insb. Abteilung Ramstein) kriegen so auch immer schöne Bewegunsprofile / Tourenvorschläge frei Haus. Aber dann bitte auch nicht über anderen Fortschritt wie e-bike-Fahrer etc. lästern! Diese Robobiker sind dann auch nur die logische Fortführung...