Hi RadFreak und die Anderen !
Das was Burnhard anspricht stimmt teilweise,aber viele Leute die eine Schilddrüsenüberfunktion haben,leben mit einen deutlich erhöten
"Brennstoffumsatz"im Ruhezustand d.H. es müssen mehr Kcal zugeführt werden
um die gleiche "Ruheleistung" wie vor der Erkrankung zu erreichen.Die Ursachen liegen im eingreifen der SD Hormone in den Muskelstoffwechsel
ebenso deren eingreifen in die Verdaung. Auffällig ist oft eine Nervösität ,Unruhe,
ständiges Zittern(wie bein Frieren) vobei die Kcal verbraten werden.
Dieser Brennstoffumsatz ist von Überfunktion zu Überfunktion unterschiedlich, ebebso das Krankheitsbild ,das von bis reichen kann.Der eine nimt ab der andere isst mehr.
Es muß aber alles nicht sein.
Ich selbst hatte seit jahren eine unerkante Überfunktion (TSH 0,5 ;normal 0,8 bis 2,4 :TSH=Thyroidea(SD)stimulierendes Hormon ;das vom Kleinhirn produziert wird)
Bei Mir waren es fress Mengen: drei Portionen Lasange ww zwei Pizzas, 2-3 Schnitzel mit Beilagen usw. Das hat sich erst im alter von ca.30 gelegt und wurde auch als Ich mit dem Rauchen aufgehört habe besser.
Nach Meiner SD OP (Mai 07)muste Ich einige Zeit in der Unterfunktion leben (TSH7,8),
da das Ergebnis des Partologen (Knoten ,gut o.böse) ausstand und erlebte dabei extreme Physische Probleme ,ebenso Gewichtszunahme durch fehlenden
Sport und die UF. Ich nahm 5kg in 5 Wochen zu .Erst nach drastischer erhöung Meiner Ersatzhormone ist glücklicherweise der TSH Spiegel gesunken.
Allerdings mit fast allen dann auftretenden Nebenvirkungen.Auch die Kilos sind durch Trennkost und Sport auch wieder runter ,nur die Leistung feht noch da der TSH noch viel zu nidrig ist.
Das alles(ist nur der kleinere harmlose Teil) kann bei Dir sein ,muß aber nicht .Deshalb las Dich stechen und Du weist was Sache ist . Und lass Dich vom Dr nicht abwimmeln. Dann währen Meine Knoten heute noch drinn und irgendwann nicht mehr "harmlos" weitergewachsen.
@ Burnhard : Teiletfernung bringt oft nichts da die SD vom TSH gesteuert wird ,und auch verkleinert oft auf ihre altet Ausschüttungsnenge an Hormonen kommt. Es gibt aber Medikamente die die Hormonauschüttung drosseln.
Doc