Fressflash

wie gesagt, geh mal zum arzt und lass dich auf deine schilddrüsenfunktion hin untersuchen. die ganzen ernährungsratschläge werden dir in diesem fall nämlich so gut wie nichts bringen.
aber pass auf, das lässt irgendwann nach und dann gehst du auf wie ein klos :D
du kannst dich ja auch mal auf deinen grumdumsatz hin untersuchen lassen. soweit ich weiß ist das aber relativ teuer.

Anzeige

Re: Fressflash
Würd ich vielleicht anstelle von Cornflakes Haferflocken essen, haben mehr Ballaststoffe und halte somit länger satt.
Ansonsten Vollkornbrot ...
ja ok aber ... ist es nicht so, dass kohlehydrate den insulinspiegel über den normwert erhöhen, so dass die fettsäureverwertung veringert wird? und das gegenteil davon ist doch eine erhöhte fettsäureverwertung durch einen veringerten hohlehydratanteil und entsprechend höherem proteinanteil in der nahrung? wobei eiweiß+ballaststoffe weitaus länger sättigen und den insulinspiegel konstant flach halten?

... und Mittags grünen Salat. Einfach viele Ballaststoffe!
Aber auch nicht zuviel sonst klappts nicht mehr so gut mit dem Stuhlgang ;)
eine paprika und eine tomate sind da wesentlich handlicher, als salatblätter. und schmecken auch ein wenig besser.

ja ok aber ... ist es nicht so, dass kohlehydrate den insulinspiegel über den normwert erhöhen, so dass die fettsäureverwertung veringert wird? und das gegenteil davon ist doch eine erhöhte fettsäureverwertung durch einen veringerten hohlehydratanteil und entsprechend höherem proteinanteil in der nahrung? wobei eiweiß+ballaststoffe weitaus länger sättigen und den insulinspiegel konstant flach halten?

eine paprika und eine tomate sind da wesentlich handlicher, als salatblätter. und schmecken auch ein wenig besser.

Jo, dass mit dem Eiweis/Ballast mix stimmt! Aber da Haferfloken und Vollkornprodukte allgemein sehr langsam verdaut bzw absorbiert werden steigt der Insulinspiegel nur langsam an.
Es geht ihm ja glaub auch nicht darum Gewicht zu verlieren (da er eh schon recht leicht ist geh ich mal davon aus) sondern einfach ein Sättigungsgefühl zu erreichen.

Grüner Salat war auch eigentlich nur als Beispiel gesehn, eigentlich hat fast jedes Gemüse einen relativ hohen Ballaststoffanteil. Aber ich ess gern grünen Salat und er ist auch billig im Vergleich zu Tomaten und Paprika.

Zur Schilddrüsenüberfunktion:
Wenn ihms diagnostiziert wird hat er glaub noch genau soviel Hunger wie davor :) Aber du kannst dir ja dann auch Teile der Schilddrüse entfernen lassen oder irgendwelche Medikamente schlucken die Einfluss auf den Hormonhaushalt haben. Der Sinn von beidem ist fraglich...
Mach dir auch keinen Kopf eine Schilddrüsenüberfunktion ist in dem meisten Fällen harmlos! Hab selbst eine, was auch damals einer der Gründe war wieso ich Ausgemustert wurden. Macht sich aber so gut wie nicht bemerkbar, außer dass ich ein bisschen mehr schwitz und hohen Blutdruck habe.

Einfach ein bisschen mit der Ernährung experimentieren. Probier einfach mal alle Ratschläge( in Punkto Ernährung aus ). Wie schon gesagt weiß noch niemand zu 100% wie unser Körper funktioniert und auch jeder reagiert anderst auf eine Veränderung der Ernährung.

Es geht ihm ja glaub auch nicht darum Gewicht zu verlieren (da er eh schon recht leicht ist geh ich mal davon aus) sondern einfach ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
Endlich trifft es einer auf den Punkt! Nochmal fuer alle:
Ich bin mit meinem jetzigen Koerperbau und auch meiner Leistung auf dem Rad sehr zufrieden!!

Ich hab auch keine Probleme oder sonstwas, ich will nur mal vielleicht fuer 2-3 Stunden richtig SATT sein...

Ich werde einfach mal versuchen, die meisten der Vorschlaege umzusetzen. :daumen:
Wenn irgendwo Erfolg in Aussicht ist, meld ich mich selbstverstaendlich :D

edit: ich bin bereits auf Basis-Muesli umgestiegen, @ die, die's vielleicht ueberlesen haben.

Hi RadFreak und die Anderen !
Das was Burnhard anspricht stimmt teilweise,aber viele Leute die eine Schilddrüsenüberfunktion haben,leben mit einen deutlich erhöten
"Brennstoffumsatz"im Ruhezustand d.H. es müssen mehr Kcal zugeführt werden
um die gleiche "Ruheleistung" wie vor der Erkrankung zu erreichen.Die Ursachen liegen im eingreifen der SD Hormone in den Muskelstoffwechsel
ebenso deren eingreifen in die Verdaung. Auffällig ist oft eine Nervösität ,Unruhe,
ständiges Zittern(wie bein Frieren) vobei die Kcal verbraten werden.
Dieser Brennstoffumsatz ist von Überfunktion zu Überfunktion unterschiedlich, ebebso das Krankheitsbild ,das von bis reichen kann.Der eine nimt ab der andere isst mehr.
Es muß aber alles nicht sein.
Ich selbst hatte seit jahren eine unerkante Überfunktion (TSH 0,5 ;normal 0,8 bis 2,4 :TSH=Thyroidea(SD)stimulierendes Hormon ;das vom Kleinhirn produziert wird)
Bei Mir waren es fress Mengen: drei Portionen Lasange ww zwei Pizzas, 2-3 Schnitzel mit Beilagen usw. Das hat sich erst im alter von ca.30 gelegt und wurde auch als Ich mit dem Rauchen aufgehört habe besser.
Nach Meiner SD OP (Mai 07)muste Ich einige Zeit in der Unterfunktion leben (TSH7,8),
da das Ergebnis des Partologen (Knoten ,gut o.böse) ausstand und erlebte dabei extreme Physische Probleme ,ebenso Gewichtszunahme durch fehlenden
Sport und die UF. Ich nahm 5kg in 5 Wochen zu .Erst nach drastischer erhöung Meiner Ersatzhormone ist glücklicherweise der TSH Spiegel gesunken.
Allerdings mit fast allen dann auftretenden Nebenvirkungen.Auch die Kilos sind durch Trennkost und Sport auch wieder runter ,nur die Leistung feht noch da der TSH noch viel zu nidrig ist.
Das alles(ist nur der kleinere harmlose Teil) kann bei Dir sein ,muß aber nicht .Deshalb las Dich stechen und Du weist was Sache ist . Und lass Dich vom Dr nicht abwimmeln. Dann währen Meine Knoten heute noch drinn und irgendwann nicht mehr "harmlos" weitergewachsen.

@ Burnhard : Teiletfernung bringt oft nichts da die SD vom TSH gesteuert wird ,und auch verkleinert oft auf ihre altet Ausschüttungsnenge an Hormonen kommt. Es gibt aber Medikamente die die Hormonauschüttung drosseln.

Doc

Ich selbst hatte seit jahren eine unerkante Überfunktion (TSH 0,5 ;normal 0,8 bis 2,4 :TSH=Thyroidea(SD)stimulierendes Hormon ;das vom Kleinhirn produziert wird)
Sorry muß Mich berichtigen :TSH wird von der Hirnanhangsdrüse produziert.
Desweiteren hatte Ich vergessen zu erklären das die SD mit der Hirnanhangsdrüse in gegenlaüfiger Steuerung steht.

viel TSH im Blut= wenig SD Hormon Ausschüttung
wenig SD Hormone im Blut=viel TSH Auschüttung
wenig TSH im Blut=viel SD Hormon Auschüttung
viel SD Hormone im Blut=wenig TSH Auschüttung

So will unser Organismus eine Fehlfunktion vermeiden,
was aber nicht immer klappt und eine Unter oder Überfunktion entsteht.
Deswegen sollten immer die drei Hormone T3,T4(von der SD) und TSH (von der Hirnanhangsdrüse) überprüft werden.
Doc

Zurück