Friaulix - Herbstliches rumwurschtln in den südlichen Dolomiten

Das ist ja mal ein edler Winterraum. Das Foto mit dem Rad im Sonnenuntergang finde ich klasse.
Muss toll sein so einsam da oben.


ja, du darfst dir jetzt auch die schönsten stuntzi-bilder beim fotodienst deines geringsten mißtrauens zu einem hundertjährigen jubelperser-kalender zusammenstellen und untern weihnachtsbaum legen :rolleyes:
 
Cool, wenn die Frau für einen mitverdient ;o) Möge das Wetter halten und Stuntzi die Lust nicht verlieren und möge er sich sicher sein, dass viele User mitlesen, auch wenn sie nichts posten. Im Kino quatscht auch keiner dazwischen.
 
25.10. 10:35 Bärenfalle, 2030m

tierseralpl-morning2.jpg

Vor dem Frühstück an der Tierser Alpl Hütte.

baerenfalle-trail0.jpg

Nach dem Frühstück auf dem Schlern.

baerenfalle-sign.jpg

Dann aber nicht wie üblich geradeaus zum Schlernhaus hoch, ...

baerenfalle-trail1.jpg

... sondern links hinab in ein selten befahrenen Tal.

baerenfalle-trail2.jpg

Stellenweise S2, sonst leichter, durchaus lustig.

baerenfalle-trail3.jpg

Lange, leicht abfallende Querung an der Hangkante...

baerenfalle-col.jpg

... bis in die Bärenfalle.
 
Ohne "dazwischenquatschen" geht hier gar nix. Wer ein schweigendes Kino bevorzugt, der möge sich in einem ebensolchen verlustieren. Andere Baustelle.
 
Alternativ sitzt man einfach nur da und guckt die Gegend: links der Monte Pelmo, in der Mitte die Marmolada.

ich bin seit vielen Jahren immer im Oktober (und auch im Sommer) zum Familienurlaub im Seiser Alm Gebiet (aber ohne Bike, zum Wandern/Bergsteigen etc.)

die ganzen Eindrücke vom Schlern mit all seinen zahlreichen Varianten im Auf-/Abstieg kenne ich somit auch sehr gut, das ist schon eine grandiose Gegend.
wenn wir nicht just dieses Jahr ausnahmsweise mal statt in Südtirol die letzten beiden Wochen auf Elba gewesen wären, wären wir uns sicher irgendwo am Schlern begegnet in den letzten Tagen.

wettertechnisch hat uns der Oktober in all den Jahren nie enttäuscht, ist einfach klasse, wenn die Ruhe einkehrt auf der Seiser Alm und man die schönsten Ecke quasi für sich hat. wobei man auch im August seine Ruhe haben kann an "top spots", wenn man nur ein bissl antizyklisch unterwegs ist

Tierser Alpl ist top geworden, ist zwar auch vor dem Umbau schon gut gewesen, aber jetzt ist's auf jeden Fall noch mal eine Nummer "gehobener".

Bärenfalle + Maximilianweg hab ich grad erst im Juli/August zur Fuss gemacht, ebenso den Pelmo, der zwar auch aus der Ferne klasse ausschaut, aber direkt am Berg dann noch mal ganz andere, gigantische Ausmasse zeigt. ein beeindruckeder Koloss!

dann geniess weiter die Zeit da unten, viel Spass!

freu mich auch weiter über nette Bilder aus der Gegend, die denen sehr ähneln, die ich daheim am PC hab.

bis auf die Friaul-Ecke kenne ich die ganzen Dolos recht gut (früher per Bike, die letzten Jahre zu Fuss).

Elmar
 
25.10. 11:20 In der Bärenfalle, 1700m

baerenfalle-view.jpg

Blick hinab in die steile Schlucht der "Bärenfalle".

baerenfalle-trail4.jpg

Hoffen wir mal, dass sie nicht zur "Radlerfalle" wird. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass hier fast nie jemand runter fährt.

baerenfalle-trail5.jpg

Der Beginn ist jedenfalls...

baerenfalle-trail6.jpg

... knackig aber geil.

baerenfalle-trail7.jpg

Das Wegerl allerdings mit jedem Meter steiler.

baerenfalle-trail8.jpg

Geht schon noch.
 
Geil Stuntzi, tolle spätherbstliche Eindrücke !
Am Wochenende bin ich in der Nähe, aber wenn ich dem Wetterbericht trauen darf, dann werde ich die Ski neben das Radl packen, sicher ist sicher ;-)
Guten Ritt weiterhin !!!
 
25.10. 12:30 Sankt Zyprian am Ende der Bärenfalle, 1070m

baerenfalle-trail9.jpg

Und weiter... immer tiefer hinab in die Bärenfallenschlucht.

baerenfalle-trail10.jpg

Sieht irgendwie ein bisserl gruslig steil aus dort unten.

baerenfalle-trail11.jpg

Macht aber nix, in den Dolomiten gibt's überall einen Weg.

baerenfalle-trail12.jpg

Dieser hier durch die Bärenfalle ist mir allerdings auf einigen Teilen dann doch ein wenig zu haarig. Gute hundert Tiefenmeter des Canyons pendeln um S4 und drüber und nachdem ich mein Bike einmal recht überraschend und unfreiwillig an das zehn fast senkrechte Meter tiefer liegende Bachbett verliere, schieb ich lieber ein wenig öfter. War ein harter Einschlag, aber ausser meiner Smartphonehalterung und ner weiteren Schramme im Rahmen ist wohl nix kaputt gegangen. Karbon leistet!

baerenfalle-trail13.jpg

Nach etwa zwanzig Minuten Gewürge kann man langsam wieder ans fahren denken.

baerenfalle-trail14.jpg

Und die letzten fünfhundert Meter durch feinen Dolomitenwald im Tschamintal nach Sankt Zyprian sind dann ein einziger, flowiger Genuss.

baerenfalle-gulasch.jpg

Bärenfallengulaschfazit? Knüppelhart... steil... rutschig... essvierig... stellenweise unfahrbar... mit Abstand die härteste Abfahrtsvariante vom Schlern. Der Knüppelsteig weiter westlich ist dagegen ein wahres Honigkuchenkindergeburstagspferd.

Aber cool is scho... die Bärenfalle. :)
 
Kindergeburtstage sind ja auch cool. Vor allem, wenn sie vorbei sind ;)
Vielleicht mal den Spieß umdrehen und mit denen 'ne ordentliche Radltour machen bis sie platt sind.

Keine Wanderer, geschlossene Hütten ... ein bisserl unheimlich da oben am Schlern.
 
Wahnsinn @stuntzi und respekt vor Deinem Mut ! Ich mag ja auch gern steil aber beim Sehen einiger Fotos wurde mit doch etwas anders. Hoffe, der Rahmen ist auch innen heil !! aber mein Dude mußte auch schon einiges wegstecken und "hält".
So ein mobiler Computertomograph wäre jetzt schon praktisch ;-)
Ride on.
 
Stuntzi ist halt 100% schwindelfrei, wenn ich da an Klettersteigaktionen mit Fahrradschuhen denke.. so ein komischer camino del rey war da mal... kann ich leider nicht mit dienen, Neid...
 
24.10. 13:00 Seiseralm, 1850m


Zug, Bus, Gondel, Seiseralm. Bequemer anreisen bis auf 1850 Meter geht nicht. Zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit, aber der Schlern hats mir irgendwie angetan. Gibt immer noch was neues zu probieren: Tierser Alpl, Schlernhaus wie gehabt, dann statt Knüppelsteig über die "Bärenfalle" ins Tschamintal (S3-S4?). Rüber zum Nigerpass, rauf zur Rosengartenhütte, Hirzelweg, Rotwandhütte, Passo Zigolade, Vajolethütte, Grasleitenpass, Antermojasee, Passo Dina, Campitello. Danach keine Ahnung. Richtung Friaul? Richtung Lago? Wieder heim?

Kann unbedingt den Oskar-Schuster-Klettersteig auf den Plattkofel empfehlen. Unglaublich beeindruckend, wenn man in der Langkofelgruppe drin ist (wie eine Arena) und man die 500m-Wand hochklettert. Viel ist unversichert - für Dich aber kein Problem. Den Abstieg sieht auf etlichen Deiner Bildern (die lange steile Schotterreiße). Aber es ist halt schon sehr spät im Jahr für die Aktion. Es darf in letzter Zeit keinen SChnee gehabt haben.
 

Anhänge

  • Oskar Schuster.jpg
    Oskar Schuster.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 40
25.10. 17:30 Herbstcamp unterm Rosengarten, 1930m

rosengarten-uphill.jpg

Auf den hartem Trail durch die Bärenfalle folgt ein fluffiger Straßenuphill zum Nigerpass unter den Vajolet-Türmen. Früher bin ich solche Sachen mal geklettert (Delagokante)... da gruselts mich heute noch. Vom Radl fällt man meistens nicht so tief, trotzdem hab ich aus der Bärenfalle jetzt den ein oder anderen blauen Fleck dabei.

rosengarten-trail1.jpg

Zufallsfundstück am Wegesrand: Den Carezzatrail unter der gleichnamigen Gondel hinab nach Welschnofen kenn ich noch gar nicht. Ist der neu?

rosengarten-trail2.jpg

Ich schusser einfach mal runter durch die Murmelbahn. Sind recht unterhaltsame fünfhundert Tiefenmeter bis zur Talstation. Die Gondel fährt noch, also kann ich in Welschnofen gemütlich ein paar Leckerlis fürs geplante Picknick einkaufen und schweisatropfenfrei wieder in die Höhe schweben.

rosengarten-camp1.jpg

Dann werden noch ein paar abendliche Höhenmeter hinauf Richtung Felsen gestrampelt und das Zelt an einen aussichtsreichen Platz gebastelt. Gäbe zwar auch hier noch oktoberlich bewirtschaftete Übernachtungsalmen am Berg, aber wenn ich das Zelt schon mal dabei hat... umsonst rumschleppen wär ja auch doof.
 
Falls du mal in Richtung Bozen und Kaltern vorhast, so kann ich den Uphil per Mendel Standseilbahn zum Mendelpass empfehlen. Dann zum Penegal hoch kurbeln und via Neuer Weg runter. Der Weg ist nicht ganz anspruchslos, aber sehr nett zu fahren. Die Abfahrt liegt aber größtenteils im Wald. https://www.sentres.com/de/mountainbike/auf-den-penegal-und-neuer-weg
Am Mendelpass kenn ich schon einiges... aber das vielleicht noch nicht. Ich schaus mir mal an, danke.
 
Kann unbedingt den Oskar-Schuster-Klettersteig auf den Plattkofel empfehlen. Unglaublich beeindruckend, wenn man in der Langkofelgruppe drin ist (wie eine Arena) und man die 500m-Wand hochklettert. Viel ist unversichert - für Dich aber kein Problem. Den Abstieg sieht auf etlichen Deiner Bildern (die lange steile Schotterreiße). Aber es ist halt schon sehr spät im Jahr für die Aktion. Es darf in letzter Zeit keinen SChnee gehabt haben.
Da war ich ganz sicher schon mal oben... auch wenn ich mich nimmer erinnern kann. Wahrscheinlich als Zwergerl... muss mal meine Mama fragen.
 
Zurück
Oben Unten