Fritzz 2015 Thread

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen was für ein Tretlager im Fritzz 180 HPA SL 27,5 (2015) verbaut ist?
Möchte schauen ob ich meine jetzige Kurbel verbauen kann.

Grüße
Mark
 
Moin,

nur mal so in den Raum geworfen und weil es mich gerade auch interessiert:

am "Race" ist doch eine Chester-Kurbel verbaut und am "SL" eine Turbine Cinch-Kurbel.
Die Chester hat doch 24mm Wellendurchmesser und die Turbine-Cinch hat 30mm Wellendurchmesser... dann wäre das oben angeführte Innenlager doch das Falsche für ein "SL"... oder?

hab halt gerade nur ne Turbine zum nachmessen hier (allerdings MJ 2016)

Grüsse.
 
Hallo,

Bin aus dem Urlaub zurück und hab mal nachgemessen.
Mein Fritzz 180 SL (2015) hat eine Turbine Cinch mit einem Innenlagerdurchmesser Von 30mm.
 
Hat hier schon einer das Race auf 1x11 umgebaut?

Ich hab mein Race vor ein paar Wochen auf die XT 1x11 mit 11-46 Kassette umgebaut.
Die Shimano Kassette passt auf den vorhandenen Freilauf. (SRAM 11-fach braucht einen anderen Freilaufkörper) Die Chester Kurbel habe ich weiter in Verwedung.
Im Netz findest du ein XT Upgrade Kit mit verschiedenen Kassetten und I-Spec Hebeln oder Schelle. Wegen der Bandbreite würde ich aber unbedingt die 11-46 nehmen.
Ein anderes Kettenblatt brauchst du auch noch. Ich habe ein RF narrow/wide mit 32 Zähnen (1. Gang minimal größer als bei der Serie) Der Sprung auf den 2. Gang ist bei der Kassette relativ groß, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt.
Wenn du die RF Kurbel weiter verwendest brauchst du noch Distanzscheiben sodass das neue Kettenblatt weiter nach innen kommt.
Die Rolle der Kettenführung passt dann aber nicht mehr, wird aber eigentlich auch überflüssig.
 
Ich habe beim Race 1x11 mit 11-42! Passt ganz gut in den Mittelgebirgen. Nur bei alpinen Touren nicht wirklich zu empfehlen.
Da habe ich mich jetzt schon zweimal kaputt gestrampelt. Ansonsten hat der Alpensep schon alles gesagt ;-)!
 
Moin,

Wer fährt hier ein sl mj. 2016 und kann mir sagen ob cube da die abstimmung des float x besser hin bekommen hat wie beim 15er modell ?

Gruss

Steffen
 
Wer fährt hier ein sl mj. 2016 und kann mir sagen ob cube da die abstimmung des float x besser hin bekommen hat wie beim 15er modell ?
Das beantwortet zwar nicht ganz deine Frage, doch der Float X im 16er-Modell soll besser gehen…
Das liegt zum einen am neuen DPS-System und zum anderen an der EVOL-Kammer.
Ob der Unterschied für dich jedoch ausreichend ist, bleibt fraglich...
Würde eher über ein Umbau bei TF-Tuned oder MST nachdenken.

Fahre selbst einen umgebauten RS-Dämpfer inkl. Huber-Buchsen und bereue es keine Sekunde!
Beim M+ sollte man allerdings genau nachmessen! Schätze, in einen 16"-Fritzz wird er nicht passen.
Beim 18"-Rahmen berührt der AGB schon fast das Unterrohr!

PS: Wo liegen denn speziell deine Probleme mit dem Seriendämpfer...
Beim Ansprechverhalten, Durchrauschen im mittleren Federweg oder fehlt dir die Endprogression?!
 
Doch der Monarch + passt rein :). hatte ich ausprobiert. allerdings 18 zoll :)))
na ja sind eben die hier schon beschriebenen probleme. zu tief im federweg, rauscht durch usw. mit dem größten spacer war das schon deutlich besser.
hab gerade mein 15er verkauft und würde jetzt günstig an ein 16er kommen.
allerdings hab ich mir gerade das jeffsy angesehen. feines bike und sicher spielerischer wie das fritzz. wobei ich das gerne gefahren bin.

ja fahrrad-fahrwerk bietet sowas auch an. im rahmen eines service durchaus eine option.

ich hab den evolve float x noch in einen stevens. das geht das besser wobei das auch sehr an der abstimmung liegen kann. daher hab ich mal in die runde gefragt.
 
Doch der Monarch + passt rein :). hatte ich ausprobiert. allerdings 18 zoll :)))
Klar passt der rein... Ich fahre ihn doch in einem 18er Rahmen. :D
Deshalb sagte ich, dass es mit einem 16"-Rahmen eng werden könnte.
ich hab den evolve float x noch in einen stevens. das geht das besser wobei das auch sehr an der abstimmung liegen kann.
Dann würde sich ein angepasster Shimstack echt anbieten...
Vielleicht brauchst danach nicht mal den Umbau von MST. ;)
 
Servus miteinander,

Ich möchte gerne aus meinem FRITZZ RACE den Dämpfer wechseln und zwar zum Rock shox Monarch 216x63. Passt der rein!?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten