Fritzz 2015 Thread

Überlege auch den Volumen Spacer zu wechseln. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ob mehr Endprogression drinn ist?
Bisher habe ich allerdings auch im Park kaum Probleme mit Durchschlägen. Nur im offenen Modus läuft es doch sehr weich. (90kg komplett)
 
Überlege auch den Volumen Spacer zu wechseln. Hat damit schon jemand Erfahrung? Ob mehr Endprogression drinn ist?
Bisher habe ich allerdings auch im Park kaum Probleme mit Durchschlägen. Nur im offenen Modus läuft es doch sehr weich. (90kg komplett)

Es gibt noch einen größeren Volumenspacer! Ob der hilft wage ich aber zu bezweifeln, wenn es nicht zu Durchschlägen kommt...
 
Also hab den größten Spacer verbaut und 250psi, bei 100kg komplett, angefangen zu testen. 1tour mit Trail,downhill und Park Elementen. 250 war definitiv zuviel. Hatte noch ca. 2 cm Luft obwohl Drops und stepdowns 1- 1,5meter. Ich denke es wird sich bei 230 einpendeln. Vorher fand ich den Dämpfer zu weich und man hatte nicht wirklich Feedback vom Untergrund. Mit dem größeren Spacer ist es viel besser zumindest nach meinem Empfinden. Endprogression ist definitiv höher. Gefühlt ist auch im mittleren Federweg bisschen mehr Progression da als vorher. Aber bisher nur die eine Tour die ich als Vergleich nehmen kann werd weiter testen. Anfänglich war ich auch etwas enttäuscht da es sich komplett unterschiedlich als mein Altes Bike verhält(einfach zu weich).

Im Moment ist mein Fazit zum Fritzz:

Das bike ist ein großhubiges Enduro/Trailbike. Als Freerider würde ich es nicht bezeichnen ( als Beispiel das trek scratch/cube hanzz waren Freerider) . Sprünge etc sind nicht so sein Ding. Drüberbügeln geht aber immer und das macht es echt sau gut, btw die Gabel ist der Hammer. Touren tauglich ist es definitiv denn klettern kann es auch ganz gut.

Jetzt noch die richtige Einstellung fürs Heck finden und dann gibt's die 9 Punkte. 10 gibt's nicht da der Lack Mega anfällig ist.
 
Ich muss gestehen dass ich mit meinen 66 Kilo mit dem Dämpfer im Park richtig zufrieden bin. Habe heute das Rad mal "Bikeparktauglich" gemacht und die Reverb entfernt.. mein Aufbau kommt fahrfertig auf 13,4 Kilo - richtig gut für das Kaliber!

Ich muss an der Stelle nochmal die Laufräder hervorheben... die Felgen sind mega. Wir hatten eine Testflotte von 10 Fritzz im Bikepark dabei und keine einzige Felge war wirklich verdellt oder beschädigt, im Gegensatz zu anderen Laufradsätzen!
 
Eventuell nehmt ihr halt dann für nen parkeinsatz auch den entsprechenden dämpfer ? Der fox is ja nicht wirklich als solcher konzipiert.

Ich habe das hanzz sl und das fritzz sl...

Hanzz ist etwas besser abwärts.... bügelt besser drüber und liegt satter. Das liegt aber am cc dämpfer. Das fritzz ist dafür sauschnell auf nem trail. Ist ein echt gutes rad. Ich fahre selten parks, da sprünge net mein ding sind. Aber die kritiken am float x sind ja nachzulesen.... deckt sich mit meinen erfahrungen, dass fox dämpfer weiter durchsacken. Das ist rs besser
Iich denke wenn ihr da nen vivid air oder nen cc, bzw den neuen fox float x 2 rein macht, habt ihr das was ihr wollt. Eventuell hat ja einer von euch nen passenden dämpfer zum testen und kann berichten.....
 
Mh gute frage...... sagt mal einbaumaß ist doch bei hanzz und fritzz 216x63 oder ? Wenn ich zeit und lust habe tausche ich die dämpfer mal... ccdbair is ein genialer dämpfer
 
So mein Dämpfer ist wieder da, mal sehen was das Custom Valving gebracht hat. Ich Werden berichten sobald Ergebnisse vorliegen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hey zusammen.
An dem float x2 hätte ich definitiv auch Interesse.
Hab aktuell folgendes Problem an meinem
Schaltwerk: der begrenzungsring ist gebrochen, Ersatzteile gibt es wohl für x01 nur in usa.
Kann da auf die schnelle jemand weiterhelfen ?

Zudem wirft mein Magic Mary Blasen. Allerdings ist der vertstar erst in ein paar Wochen zu bekommen. Kann auch da jemand helfen oder einen alternativen Vorderreifen empfehlen?

Danke
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 3
QUOTE="Joey12345, post: 12993375, member: 306896"]Hey zusammen.
An dem float x2 hätte ich definitiv auch Interesse.
Hab aktuell folgendes Problem an meinem
Schaltwerk: der begrenzungsring ist gebrochen, Ersatzteile gibt es wohl für x01 nur in usa.
Kann da auf die schnelle jemand weiterhelfen ?


Conti trailking 2.4

Das mit dem schaltwerk sollte nicht dein problem sein. Zum händler..reklamieren... notfalls soll cube ein neues schaltwerk schicken.


Zudem wirft mein Magic Mary Blasen. Allerdings ist der vertstar erst in ein paar Wochen zu bekommen. Kann auch da jemand helfen oder einen alternativen Vorderreifen empfehlen?

Danke
Grüße[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Gestern erste Runde mit geändertem Dämpfer. 220psi, 100kg Systemgewicht, relativ einfache trails, keine Sprünge, einige sehr moderate Kompressionen.

Dämpfer steht höher im Federweg, Ca 30% Restweg vorhanden, was meines Erachtens für diese trails ok ist. Alles im Trail Modus gefahren, offener Modus steht noch aus. Fühlt sich aber generell straffer an.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Nein, der Dämpfer wird umgeshimmt, sprich die Dämpfung wird in meinem Fall härter/straffer gemacht durch Umbau der, salopp gesagt, Ventilplättchen der Dämpfung.

Ich hab das Bei Fox machen lassen, der Dämpfer war eh da wegen Undichtigkeit. Remote bleibt wie gewohnt bestehen, ist halt nur straffer als Original.

Grüße Tom



Gesendet mit Tapatalk
 
Nein, der Dämpfer wird umgeshimmt, sprich die Dämpfung wird in meinem Fall härter/straffer gemacht durch Umbau der, salopp gesagt, Ventilplättchen der Dämpfung.

Ich hab das Bei Fox machen lassen, der Dämpfer war eh da wegen Undichtigkeit. Remote bleibt wie gewohnt bestehen, ist halt nur straffer als Original.

Grüße Tom



Gesendet mit Tapatalk
bei toxoholics ?
 
Hallo an alle :winken:

kann es sein, dass ich das einzige "Mädchen" auf dieser Welt bin, welches ein Fritzz 2015 fährt?! :confused:

Aber der eigentliche Grund für meinen Post ist folgendes...Entschuldigt wirklich meine Frage...aber mit dem "schrauben" habe ich es leider (noch) nicht so. Könnte Ihr mir vielleicht mal eine Auflistung machen, was ich alles besorgen muss, wenn ich von den Hayes auf die Zee wechseln möchte? :ka:

Vielen Dank im Voraus :anbet::daumen:
 
Zurück
Oben Unten