Fritzz 2015 Thread

@Grins3katze und alle Anderern, die das Problem mit dem B-Bolt (Schaltwerkring) haben: Ich habe das neue Schaltwerk welches ich von Cube bekommen habe montiert, plus neue Kette und Schaltauge. Seit dem sitzt die Schraube sauber auf dem Ring. Mein Verdacht liegt bei der Kette, wenn diese von Werk aus zu kurz ist kann beim kompletten Einfedern ordentlich Kraft auf den Ring kommen.

LG Uwe
um was ginhs genau. Was mir nämich an meinem rad aufgefallen ist. Das teil schepperg wie die sau beim runterfahren im bereich des schaltwerkes. Das war am anfang nicht so. Hat jemand bilder von dem defekt.

Das Problem ist dass, das Schaltwerk mit der Zeit immer locker wird und nachgezogen werden muss. Wenn du es nicht rechtzeitig nachziehst kann b-bolt vom Schaltwerk kaputt gehen…

Das Problem gibt es mit den SRAM Schaltwerk 2015, hat nicht direkt mit Cube zu tun.

Wenn ich ordentlich Loctite benutze hält es schon >20000TM bis es sich lockert… dennoch lockert es sich…

@emuga: die Kette hat da wenig mit zu tun… angenommen sie wäre zu kurz, das könnte auch nur passieren wenn du den Gang 32x42 fährst was bergab sehr unwahrscheinlich ist… oder hast du schon 180mm Federweg beim Berg hochfahren verbraucht?

VG, Christophe

Gerade Antwort vom Support bekommen. Lasst euch nicht erwischen. Flexibel ist das Rad damit leider nicht, schade. Andere Hersteller geben ihre Rahmen frei. Damit ist cube definitiv raus in Zukunft.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-06-14-09-17.png
    Screenshot_2015-10-06-14-09-17.png
    198,2 KB · Aufrufe: 25
Und cube neue klappe...nachdem das rad jetzt seit 9 wochen mit defekter gabel in der werkstadt ist und eigentlich eine ersatzgabel kommen sollte ist jetzt ein neuer 16er rahmen gekommen ohne gabel. Da cube der meinung ist das knacken kommt vom rahmen. Ich glaub ich spinne so langsam.

Und cube neue klappe...nachdem das rad jetzt seit 9 wochen mit defekter gabel in der werkstadt ist und eigentlich eine rsatzgabel kommen sollte ist jetzt ein neuer 16er rahmen gekommen ohne gabel. Da cube der meinung ist das knacken kommt vom rahmen. Ich glaub ich spinne so langsam.

ach meno... gabel ausbauen, im Schraubstock fest ziehen und das knacken reproduzieren... ist doch so einfach...

Bei mir hatten die auch erst auf Rahmen getippt... wieso... kein plan... ich warte aber immer noch auf Gabel Ersatzteile... kann aber auch so gut fahren...

ach meno... gabel ausbauen, im Schraubstock fest ziehen und das knacken reproduzieren... ist doch so einfach...

Bei mir hatten die auch erst auf Rahmen getippt... wieso... kein plan... ich warte aber immer noch auf Gabel Ersatzteile... kann aber auch so gut fahren...

du keine ahnung. Das ist bei nur beim schnellen einfedern. Rad war ja schon direkt bei cube. Da wurden sämtliche lager getauscht. Na ja die gabel war auch schon bei service und jetzt ist schlimmer wie vorher. Du ich mach mir das jetzt einfach. Entweder der hobel geht jetzt am freitag oder die möhre geht zurück. Die spinnen doch echt[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Vielfahrer: Hattet ihr irgendwelche Lagerprobleme bis jetzt? Ich habe da schon ne Theorie zum 2014er Fritzz geschrieben, aber es sieht so aus, als hätte Cube endlich Abhilfe geschafft beim 2015er Modell.

Sehen die Achsen für Schwingenlager/Umlenkhebel am Sitzrohr und Hauptlager durchgehend aus? Ist das die korrekte Hardware? http://www.fun-corner.de/index.php/...Fritzz-Umlenkhebel-10310/c-WG000898/a-A012298

Ich denke auch dass es die Gabel ist, warte aber immer noch auf die Krone :)mad::mad:Fox). Habt Ihr schonmal die Lagerschalen vom Lenkkopflager nachgepresst?
Immer noch ? Schon lustig was sich da fox erlaubt. Ne du ich werd jetzt beim rahmentausch helfen. Dann schau ich mir das selbst an. Nebenbei cube hätte ja mal aus kulanz zum rahmen den 16er dämpfer dazu legen können. Aber nein nix. 10te woche jetzt in der das ding kaputt ist. Beschäftige mich gerade mit dem propain tyee mit 170er lyrik bzw dem neuen swoop 170 als alternative. Das tyee is cool. Volle parkfreigabe.

Wie gesagt das fritzz war direkt bei cube. Ich geh von aus, dass die da alles nachgesehen haben. Ersatzgabel ist wohl das problem, dass es die in der form nur für cube gibt mit 180mm. Jedenfalls bin ich da relativ enttäuscht und sauer. Geiles bike und kommst net zum fahren. Eventuell mach ich das am we mal selbst und hole die gabel raus. Umbau verschiebt sich mal wieder.

Ja, bei so einer hochpreisigen Gabel erwartet man auch einen schnellen Service (auch wenn es laut fox ja nur ein akustischer Mangel ist ?!). Außerdem ist die Gabel kein "Sonderanfertigung" wegen 20mm Federweg.

Ja, bei so einer hochpreisigen Gabel erwartet man auch einen schnellen Service (auch wenn es laut fox ja nur ein akustischer Mangel ist ?!). Außerdem ist die Gabel kein "Sonderanfertigung" wegen 20mm Federweg.
bist damit mal in saalbach die pisten gefahren ?????? Bei mir ist das nicht nur ein akkustisches problem, sondern ganz klar auch in der performance zu merken.kann ich sagen, da ich noch ein rad mit dieser gabel hatte. Bin aber gerade dabei cube abzustossen. 3 räder, 3 x nur probleme. ich denke die neue lyrik wird da kräftig kundschaft ziehen. Akkustisches problem!!! Denen würd ich was husten. Frist setzen. Danach hobel zurück. Gibt genug gute alternativen. Für wesentlich weniger. Das neue sl kostet 4200. Für 3500 bekommst demnächst eine hammer alternative mit gleichem fahrwerk, boostfelgen und anderen bremsen. Bzw für 2700 mit vivid air. Die dämpferperformance am fritzz kann ja mit der gabel nicht mithalten. Da gehört der neue x2 rein. Serienmäßig und wenn noch 1500 drauflegst bekommst ein 601. Und das ist gür alles freigegeben. Und super durchdacht.

Da beschreibt man als nutzer exakt den fehler und was ist ? muss man sich sagen lassen es kann nur am rahmen liegen :-)))). Man hätte die gabel ausgebaut und getestet. Die arschkrampen :-)))) sollen das beim fahren testen. Das merkt man schon an einer simplen bordsteinkante. Von test auf prüfständen weis man ja spätestens seit vw was die bringen. Ne die automobilbranche kann sch so was nicht erlauben. Wer verzichtet 10 wochen aufs auto ? Zumindest bekommt man da nen ersatzwagen. könnte dir cube ja einfach ne ersatzgabel schicken oder mir oder ? Ich hab wenigstens noch nen händler, der sich sehr bemüht.

wie siehts aus bei dir ?bei mir ist der neue rahmen verbaut. Sieht echt viel besser aus wie der alte. Gabel ist aber immer noch defekt. Und als neuste zutat hat jetzt der dämpfer auch noch nen knall. Ctd funzt net mehr. Zum einen keine reaktion mehr auf lockout und zum anderen ist jetzt das ganze remoteteil am dämpfer wohl defekt.

Gabel ist diese Woche an Fox rausgegangen, die Krone ist anscheinend da (nach 3 facher Rückfrage).
Hast Du mal die ctd Vorrichtung abgebaut, geht relativ simple. Vllt sitzt es auch nur nicht richtig auf den Dämpfer?

Gabel ist diese Woche an Fox rausgegangen, die Krone ist anscheinend da (nach 3 facher Rückfrage).
Hast Du mal die ctd Vorrichtung abgebaut, geht relativ simple. Vllt sitzt es auch nur nicht richtig auf den Dämpfer?
nein hab aber bei fox angerufen und gemäß deren anleitung luft komplett raus....dann in schraubstock vorsichtig einspannen...und kompremieren.... sollte sich in allen 3 modi kein nennenswerter unterschied einstellen muss er zum service. So ist das bei mir..... mann was ein rad :-(((..... ich will ein tyee von propain :-).

So grade mit händler telefoniert. Cube schickt keine ersatzgabel. Begründung : man hätte die gabel getestet und diese sei in ordnung . Was sie natürlich nicht ist. Also geht jetzt gabel und dämpfer nochmals zu fox nach rodalben. Da war die gabel bereits auch schon mal. Never ending story

'
ja hab auch keine ahnung mehr außer die wandlung anzugehen. Eifentlich ein gutes rad. Aber das war definitiv das letzte cube ......

Bring das Rad nächstes Mal zu mir in den Store und du bekommst ne neue Gabel. Kann man ja nicht mit ansehen... sowas sollte eigentlich zügig und kulant passieren, aber der Händler hat bei Cube-Reklas IMMER einen großen Einfluss auf den Ablauf.

'

Bring das Rad nächstes Mal zu mir in den Store und du bekommst ne neue Gabel. Kann man ja nicht mit ansehen... sowas sollte eigentlich zügig und kulant passieren, aber der Händler hat bei Cube-Reklas IMMER einen großen Einfluss auf den Ablauf.
na ja was will er machen ? Ausser das rad komplett zu cube zu schicken mit exakter beschreibung ? Dann zu fox usw. Laut seiner aussage hatte cube zugesichert zuerst ne ersatzgabel zu schicken und dann komplettes rad. Dann wieder nicht usw. Du hast recht. Man hätte einfach ne ersatzgabel schicken können. Damit wäre es sehr leicht gewesen den fehler zu lockalisieren. bin ja nun nicht ganz deppert. Wenn ich schreibe das kommt von der gabel is das auch so. das fritzz is ja nun auch nicht das einzige rad mit dem ich probleme habe von cube. :-).ich geh von aus du wohnst nicht gerade ums eck ?

Zurück