Fritzz 2015 Thread

Hi leute,

ich fahre im Moment ein Orange five aus 2006 mit 130 mm federweg, klappt auch alles ganz gut, jedoch merke ich doch dass zum durchbrettern, gerade z.B. in Finale oder DH Strecke Willingen was fehlt.

Ich bekäme das Fritzz aus 2015 im Moment für unter 1900 Öcken in 16 Zoll. Was meint Ihr? JA, Nein? ich werd schwach, hab aber angst vor Spontankauf ;P

Bin iwie beim durchlesen nicht aus den Erfahrungen schlau geworden.

das Race?
 
Ist ein guter Preis, da ist nicht mehr viel drauf. Die Rahmengröße ist beim Fritzz sehr schwierig, deshalb hat er wahrscheinlich auch noch ein 16 Zoll da. Hau die Bremse runter und dann ist gut!
 
Aus welcher gegend bist? Mein händler hatte noch 2
Eines davon war das ohne kashima gabel. Müsst ich mal nachfragen nächste woche.
 
Hallo

Ich habe mal eine Frage: Ich will mir ein Enduro kaufen, leider sind die Stereos vergriffen und standen auch nicht zur Debatte! In der Auswahl hatte ich ein Focus SAM, nun hat mein Händler ein Cube Fritz dastehen, welches ich zu einen günstigen Preis bekommen könnte. Nach meinen Bedenken das ich wirklich 180mm benötige würde mein Händler das Fahrwerk auch auf 160mm traveln.
Nun zur Frage:

Macht das Sinn? Hat das hier schonmal jemnd gemacht? Wenn ja Erfahrungen?
Welche Auswirkungen hat das auf das Fahrverhalten? (man hat danach ein tiefers Tretlager und Winkel)

Mfg Micha
 
Wir haben hier ein Fritzz das viel auf Touren bewegt wird, das geht meines Erachtens absolut problemlos. Reifen wechseln, und je nach fahrergewicht den Murksdämpfer Tunen dann ist alles gut.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Bestätigung

Ich weiß nicht wie euren Erfahrungen sind aber ich kann das X01 nicht mehr sehen...

- in 8 Monaten hab ich 5 (Ja 5 stück :mad:) B-Bolt Gegenhalter / Befestigungsschrauben wie auch immer das teil heiß (Siehe bild) geschrottet... Anscheinen ist die Spannung zu hoch für das Alu teil. Ich hab zum glück 2 Schaltwerke so kann ich immer einen zu Reparatur schicken und mit dem anderen weiter fahren . Das ist aber auf dauer keine Lösung (Das problem trifft auch bei anderen Bikes und ist SRAM bekannt... wird immer kostenlos und anstandslos repariert)

- Trotzt Loctite schraub sich das Schaltwerk allein aus. (Das problem bei 2015 Modellen ist bekannt un trifft auch bei anderen Bikes wie z.b YT Capra)



Euch ein schönes WE & happy Ride!

Chris
 
Hey, ich habe heute endlich meins bekommen.

Aber mir ist gleich etwas aufgefallen: wenn ich kräftig in die Pedale trete, reibt die Kette an der Kettenführung und öffnet den Verschluss davon.

Kann ich die Führung einfach etwas weiter drehen? Tritt das Problem bei euch auch auf?

Danke schon mal im Voraus

PS. Ich habe die Standard Kettenführung e*thirteen LG1
 
Das gleiche Problem hatte ich gestern auf der ersten Testfahrt mit dem Fritzz auch. Im 1. Gang öffnet sich das Teil und rattert dann schön vor sich hin. Werde mir die Sache später mal ansehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, wie bei mir, in den ersten Gängen.

Durch das treten und das daraus folgende Einfedern, verändert sich die Kettenlinie so, dass sie oben an der Führung reibt.
 
7676fb5f44461bfad48a6eff8a3d3b58.jpg

Vorher

a9c699cf04d45c20bfefb180ffd0f8bf.jpg

Nachher

Musste nur die untere Führung umsetzen damit sie nicht an die Kettenstrebe kommt
1a310292ace84efa01f8aa144841656d.jpg


Wird später auf der nächsten Probefahrt getestet. Sollte jetzt aber passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat einer von euch versucht nen x2 dämpfer ins fritzz zu bekommen ? Hab mir grade einen neuen sehr billig geschossen.nachdem ich ja genug rum genölt hatte über die foxgabel muss ich dieser jetzt mal ein lob aussprechen. Nschdem ich direkt bei fox in rodalben war und dort endlich der fehler in der gabel behoben wurde und zudem die neue fit4 kartusche verbaut wurde fphlt sich die gabel echt top an. Sehr sensibel, gute rückmeldung.mit den 16er gabeln von fox hat die fa. Wohl endlich mal wieder die kurve bekommen.jmd procore auf dem fritzz ?
 
Warum hat du dir die fit4 Kartusche einbauen lassen?

Getrennte HS und LS Macht doch technisch betrachtet deutlich mehr Sinn.

Ich könnte die Tage mal einen CCDBA CS ins Fritz halten. Denke aber fast aufgrund des Volumens der Air Can passt das unten net

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Warum hat du dir die fit4 Kartusche einbauen lassen?

Getrennte HS und LS Macht doch technisch betrachtet deutlich mehr Sinn.

Ich könnte die Tage mal einen CCDBA CS ins Fritz halten. Denke aber fast aufgrund des Volumens der Air Can passt das unten net

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
der ccdba passt definitiv nicht. Hab ich schon versucht. Die air can ist da viel zu gross. Was gehen würde wäre der dhx2, da das action team den auch fährt. Beim x2 mal schauen. Is halt nicht viel platz im rahmen. Kein beinbruch verkauf ich ihn wieder. Die fit 4 gibts doch in beiden versionen oder bin ich jetzt gedanklich falsch ? Nach wie vor lsc und hsc getrennt regelbar, aber geht deutlich besser. Laut techniker von fox neue kartusche drin. Geht echt besser. Sehr sensibel im ersten drittel.
 
Zurück
Oben Unten