FRM Disc Felgen?

Andi999 schrieb:
Kann man bei Disc am Vorderrad radial speichen?
Andi
ja, bis zur ersten kurve :lol: - nee, geht nicht. soll heißen: geht definitv gar nicht! die radial gespannten speichen können das bremsmoment, welches hier an der nabe anliegt, nicht übertragen! das geht nur mit gekreuzten speichen!

zur verarbeitung kann ich nichts sagen :o

Systemlaufräder machen Radialspeichung bei Disc vor & es macht dort keinerlei Probs (aber dort flanschen die Speichen meist ungekröpft an). Weiterhin haben solche Laufräder meistens recht wenig Speichen.

Ich werde demnächst für mich selber nen Satz aufbauen bei dem die Discseite am VR einfach gekreuzt ist (wegen den Belastungen im Flansch) & die Nichtdiscseite Radial verläuft.
Fahre auch annem starren Bike Disclaufräder deren Speichen 2-fach gekreuzt sind & es macht keinerlei Probs & deswegen denke ich gehts mit 1-Fach auch.

Sicherlich ist die Krafteinleitung nicht ideal aber ich denke, dass es trotzdem satt & genug sein wird.

normalerweise würde es gehen auf disk seite 3-fach und die andere seite radial, aber die nabe muss dafür ausgelegt sein (<-- siehe FRM vr-nabe)

mfg sebastian :D

Zurück