Frog Bikes

Hallo Leute,
Meine Junior braucht ein neues Rad und es soll das Frog 52 oder 55 werden.
Beininnenlänge ist aktuelle 50,5-51,0 also eigentlich das Frog 52.
Passt das so oder würdet ihr eher zum 55 greifen, aber zu gross macht ja auch keinen Sinn oder?
Stefan
 

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Re: Frog Bikes
Mein Kind (1,1m 47-48cm Schrittlänge) hatte ich beim Händler jetzt auf Frog 52 sitzen. Mit Sattel tiefste Position, kam es mit Zehenspitzen runter (große Füße EUR 30). Hatte das Rad gut unter Kontrolle, sah auch gut aus.
Beim 55 ist Rahmen ja 1" (2,5cm) höher. Was es bei Oberrohrlänge ausmacht weiß ich nicht.
 
Hallo Leute,
Meine Junior braucht ein neues Rad und es soll das Frog 52 oder 55 werden.
Beininnenlänge ist aktuelle 50,5-51,0 also eigentlich das Frog 52.
Passt das so oder würdet ihr eher zum 55 greifen, aber zu gross macht ja auch keinen Sinn oder?
Stefan
Ich finde es mittlerweile , insbesondere wenn man ab und zu mal im Unwegsamen unterwegs ist, sinnvoller eher früher auf die nächste Laufrad- Größe zu gehen, dafür evtl. mit kleinerem Rahmen. Bei den kleinen Rädern finde ich den Unterschied von z.B. 16“ auf 20“ oder von 20“ auf 24“ beim Überrollen voll z.B. Wurzeln oder beim Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten echt krass erfahrbar. Also ich an deiner Stelle würd's mit dem Frog 52 machen und dafür im nächsten Schritt lieber etwas früher auf 24" Wechseln.
 
Hallo ihr beiden,
Danke für eure Infos, habe mich jetzt für das 55er entschieden - er müsste draufpassen.
War auch einfach, die gewünschte Farbe gab's aktuell nur beim 55er....
Geburtstag ist erst ca in einem Monat aber ich werde berichten wie es passt.
Danke u VG
 
Hi, habe jetzt den Thread durchgelesen, aber meines Erachtens die gesuchte Info nicht gefunden:
Welche maximale Mantelbreite passt in den Frog 62 Rahmen und welche Reifen habt ihr aufgezogen?
Die Kendareifen erscheinen mir sehr schwer und für den Offroadeinsatz untauglich. Ideen?
 
Meine Tochter soll ein neues Rad bekommen. Das Kubike K24s Tour und das Frog 62 sind in der engeren Wahl. Passen Beide bei 129cm und 58cm Schritthöhe. Zwischen den Beiden liegen preislich € 80,-. Das K24s ist 0,5kg leichter was für mich nicht den großen Unterschied macht.
Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen den Bikes?
Gibt einen qualitativen Unterschied oder
Gibt es einen Unterschied beim Wiederverkauf?
 
Meine Tochter soll ein neues Rad bekommen. Das Kubike K24s Tour und das Frog 62 sind in der engeren Wahl. Passen Beide bei 129cm und 58cm Schritthöhe. Zwischen den Beiden liegen preislich € 80,-. Das K24s ist 0,5kg leichter was für mich nicht den großen Unterschied macht.
Gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen den Bikes?
Gibt einen qualitativen Unterschied oder
Gibt es einen Unterschied beim Wiederverkauf?


Beschäftige mich mit der gleichen Frage und in diesem Zusammenhang mit der Art der Größenmessung: Was genau bedeutet "62"? Ist das der Abstand der minimalen Sattelhöhe vom Boden oder tatsächlich die minimale Schrittlänge? Im ersteren Fall könnte man ab SL55 beim Kind was werden, im zweiten logischerweise nicht. Zwischen dem erstgenannten Zustand und realer SL62 liegen locker 1-2 Saisons...

Danke!
 
Laut Frog soll die 62 schon die Innenbeinlänge sein, aber... ;)

Ich kann es dir jetzt nur vom 20" (52) sagen. Da hat mein Kind mit SL 47/48cm das erste Mal draufgesessen und kam mit Zehenspitzen runter (zum Stehenbleiben ok). Die minimale Sattelhöhe ist 59cm.

Ich würde das Kind einfach mal drauf setzen
 
jemand schon Erfahrungen mit dem Frog MTB 69? Werde dieses voraussichtlich am Freitag in die Hände bekommen und dann gerne meinen Eindruck mit euch teilen, hätte aber gerne andere Meinungen gehört.
 
Würde mich auch interessieren:)
Wir haben heute ein Frog78 für die Straße/ Alltag bekommen und es passt meiner Tochter bei innenbeinlänge 72 schon gut, sie kommt barfuß mit beiden Füßen mehr als nur Zehenspitzen runter, oberrohrlänge geht auch grade schon, bin froh, dass ich durch die Infos hier größer bestellt hab!
Bremsen waren nicht eingestellt bzw auch vorne/hinten vertauscht, hat schon alles etwas gedauert...
sie ist jedenfalls begeistert! Testfahrt folgt morgen!
 
War heute in einem Laden der die Frog MTBs hatte und konnte sie mir anschauen bzw. durch meine Tochter Probefahren lassen. Im großen und ganzen ok, verfehlen aber aus meiner Sicht den formulierten Anspruch. Die Kettenstrebe ist durch die Option einen Ständer anzubringen viel zu lang. Die Reifenfreiheit hinten ist dadurch auch bescheiden. Aktuell sind Kenda Reifen drauf die für ernsthafte Trails nicht taugen (1.95 Zoll). Mehr als 1 cm plus bleibt nicht für andere Reifen. Die Federgabel macht mir einen guten Eindruck und erinnert mich irgendwie an eine Manitou.... Die Übersetzung ist mit 1x9 (32 vorne, 36 hinten) nicht wirklich Berg tauglich (Schweiz als Einsatzgebiet). Das Bike bietet also einiges an Tuning Möglichkeiten . Mit knapp 800 CHF für die mittlere Variante auch kein Schnäppchen und da überleg ich mir dann schon ob ich nicht gleich ein Vpace 275 nehme. Da muss ich nicht noch in Tuning investieren.
Von der Größe: Meine Tochter hat innenbeinlänge von 69.5 bei einer Größe von 141cm, also lange Beine. Das 69 würde ihr im Moment perfekt passen.
 
Nachdem ich meine Teilekiste zu Hause nach brauchbarem zum Tuning eines Frog MTB durchsucht hatte und da doch einiges zusammengekommen ist, wurde doch eins gekauft in Grösse 69. Die angegebenen 11.4 kg scheinen plausibel zu sein. Allerdings hab ich leider keine Waage um das wirklich zu messen. Heute ging’s ans Tuning.
Laufräder raus und gewogen. Schock war groß, Hinterrad ohne Scheibe und Kassette bei 1048g und das Vorderrad bei 864g. Sattel mit Stütze bei 576g Leker mit Vorbau bei 318g.
Alle die genannten Teile wurden ersetzt. Neues HR und VR zusammen 1525g, Sattel mit Stütze 380g, Lenker mit Vorbau 224g.
Kassette wurde gegen eine 11-Fach Shimano XT bis 46 Zähne getauscht. Schaltwerk und Lenkerschalter ebenfalls XT. Neue Kette auch.
Totale Gewichtseinsparung rechnerisch bei -642g.
Tochter ist mehr als happy! Was will man mehr.
Sehr positiv ist die Federgabel. Sehr feinfühlig, kein bemerkbarer losbrechen widerstand.
Vorderrad wird noch aus ästhetischen Gründer wie das Hinterrad aufgebaut. Muss ich allerdings erst einspeichern. Vorerst tut es das alte carbonteil aus dem treck eines Freundes.
Fazit: Ausgedehnte Testfahrt ist noch ausstehenden aber so gefällt es mir. Hätte ich allerdings all die Teile nicht gehabt, hätte ich es nicht gekauft.
 

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Guten Abend zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie und auf der Suche nach einem "preiswerten" und alltagstauglichen 20 Zoll Fahrrad für unsere Tochter. Ich hatte eigentlich ein Frog Bike im Auge (Frog 52 oder Frog 55), bin jetzt aber durch den Händler meines Vertrauens etwas verunsichert worden. Er riet mit zum Pyro Twenty Large (früher Kania), welches aufgrund verschiedener Dinge wohl besser sein soll. Konkret aufgezählt hat er das Gewicht und auch, dass bei einem Frog Bike kein vernünftiger Fahrradständer montiert werden kann. Natürlich ist das Pyro aber auch teurer und ich bin mir nicht sicher, ob der Aufpreis sich lohnt.

Wichtig sind mir Robustheit (die Kleinen gehen nicht immer liebevoll mit dem Rad um), Sicherheit, leichte Handhabung und auch die Möglichkeit, Ständer, Beleuchtung und Gepäckträger nachrüsten zu können. Inwiefern Unteschiede beim Gewicht eine Rolle spielen weiß ich auch nicht - ein Kilo mehr oder weniger ist doch anteilig des zu bewegenden Gesamtgewichts (Fahrrad + Kind) zu vernachlässigen, oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge, für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung :)

Viele Grüße

G.
 
Ich bin kein Freund von Large Rahmen (weder Frog 55, noch Pyro 20L) Wenn es um die Größe geht, wäre dann nicht schon ein Pyro 24S möglich?
Das ist imo das kleinste 24“ neben Vpace, das ich kenne.
Auch wenn ich Frog wegen des geringeren Preises bevorzuge, würde ich da wegen der größeren Laufräder zum Pyro greifen
 
Kassette wurde gegen eine 11-Fach Shimano XT bis 46 Zähne getauscht. Schaltwerk und Lenkerschalter ebenfalls XT. Neue Kette auch.
.
Super Umbau. Gratulation!
Ich habe eine generelle Frage zum Frog 69
Ist am Hinterbau ein Schutzblech fest verschraubbar?
Auf den von mir gefundenen Bildern bin ich mir da nicht so sicher
An der Gabel wohl nicht, da wäre dann wohl was wie dies eine Lösung
https://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/steckschutzbleche.html
Kennt wer den Hersteller von den Blechen? Ist abgebildet bei Fahrrad. de ganz unten auf der Seite als Platzhalter ich finde es aber dort nicht. Alternativen?
 
Letzte Woche Zuwachs bekommen. Frog 69 für die knapp 10jährige. Hier paar Maße und Gewichte, falls jemand mal danach sucht. Dazu paar Bemerkungen was mir so aufgefallen ist.

Lieferung war zügig, momentan fast alle Farben noch lieferbar. Ein großer Shop mit Fokus auf Kinder/Familien-Mobilität liefert portofrei und im Februar noch mit Rabattaktion...

Im Paket waren überraschenderweise 2 Paar Reifen, das hatte ich direkt überlesen. Zudem Schutzbleche anbei und diverse Reflektoren für Speichen, vorne, hinten... Um die Frage im vorigen Posting zu beantworten: beide Schutzbleche werden mit einer Schraube an Gabelkrone bzw. Sitzstrebenverbindung verschraut. Zusätzlich gibt es jeweils 1 Stahl-Bügel. Ein Seitenständer war nicht im Lieferumfang.

Gewicht aus der Box mit Pedalen und den vormontierten Kenda K154 City-Reifen in Breite 1.5 (ohne Schutzbleche) 10,1 kg
Es ist viel Sparpotential beim Gewicht da. Hier ein paar Einzelgewichte:

Kenda K1153 Stollen-Reifen in Breite 1,75 separat mitgeliefert je 500g
Sattel+Stütze 606g
Pedale 327g
Vorderrad 28 Speichen komplett (ohne Schnellspanner) 1640g
Hinterrad 28 Speichen komplett mit Shimano HG30 8x Kassette 12-32 (ohne Schnellspanner) 2293g

Geo:
Oberrohr horizontal 52,5cm Herstellerangabe scheinen zu passen
Tretlagerabsenkung habe ich ca. 33mm gemessen

Die Absenkung ist recht gering, was umso mehr verwundert, da eine in meinen Augen für diese Radgröße zu kurze 140mm Kurbel verbaut ist. Habe diese durch eine 152er ersetzt, die sehr schön gefertigte Frog (anodisiert, Q-Faktor sehr schön klein mit ca. 135mm) steht zum Verkauf.

Das Foto zeigt das Rad in einem ersten Aufbau mit Leichtsattel und testweise anderen Laufrädern und dicken MTB-Reifen. Der Mountain King II in 2.2 passt da gerade so durch den Hinterbau... Die Schutzbleche wären dafür viel zu schmal.

Aufbauqualität war dieses Mal soweit ok. Laufräder laufen rund, Schaltung ist passend eingestellt, Bremsen mussten ausgerichtet und justiert werden. Kettenlinie ist recht weit innen (ausgezeichneter Q-Faktor der Kurbel!), was zur Folge hat, dass die Kette auf den kleinsten Ritzeln sehr schräg läuft. Beim Steuersatz ist ein Spalt, da kommt schnell Dreck rein. Bei dem Frog 73 meiner Frau musste ich den Steuersatz auch sehr frühzeitig austauschen, da Dreck reingekommen war. Hier würde ich mir wünschen, dass der Hersteller ein paar Euro mehr investiert und einen gedichteten Cartridge Steuersatz verbaut. Felgen sind recht schmal, für die mitgelieferten Reifen aber vollkommen ok.

Ob die Große mit den Daumenschalthebeln zurecht kommt, wird sich morgen zeigen. Reifen werden wohl letztlich die Kenda Stollenreifen montiert und dazu dann die Schutzbleche.

Wer Fragen hat, gerne hier im Thread.

Zu verkaufen sind momentan der Laufradsatz, die 140er Kurbel und die (wirklich zu schwere!) Sattel/Stütz-Kombi.

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