Hab jetzt doch eins mit der Spiegelreflex gemacht. Auf den Fotos auf der Homepage sieht man die Bremszugverlegung für rechts/vorn und links/hinten. Hier hat es der Händler auf das bei uns übliche rechts/hinten links/vorn umgebaut. Ich fahre meine Bremsen allerdings auch wie die Engländer. Nur bei einem solch kleinen Rahmen kann man die Züge nicht ordentlich verlegen.
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Unsere schwedischen Kollegen haben schöne "Frog 48"Bilder auf ihrer Forum-Seite!
http://happymtb.org/forum/read.php/1/2113443/2367313/page=6
Das tretlager sieht gut aus, nicht?
Die Industrie möchte es gerne auslaufen lassen (und versucht dafür 27,5 bzw. 650B zu etablieren). Aber keine Panik, es wird noch lange Zeit passende Ersatzteile geben ("kritisch" sind sowieso nur: Reifen, Felgen, ev. Gabel) und ich sehe keinen Zwang, auf das neue Maß umzusteigen, selbst bei notwendigem Neukauf nicht. Zudem arbeiten Kinderradhersteller daran, das 26" Segment sogar wieder mit hochwertigen Bikes zu beleben. 24" ist nämlich nicht sonderlich verbreitet und der Sprung von 20 auf 27,5 viel zu groß... Du kannst Dir das geplante "Auslaufen" zu Nutze machen und einen besseren Preis raushandeln (im Laden, nicht bei Frog).26 wären am Auslaufen für Damen sagte man mir.
Deswegen meinte ich: Dein Gewicht darf kein Problem darstellen. Da Rad sollte mindestens für 75kg konstruiert sein, vermutlich hat es sogar die Belastungsfähigkeit eines normalen Erwachsenenrades.wobei ja Jugendliche teils mehr auf die Waage bringen als ich und größer sind und für diese ist ja das Rad konzipiert nehm ich an)
Es ist richtig, dass der Kniewinkel beim Frog spitzer ausfällt. Ob das ein Problem darstellt, hängt aber von der individuellen Anatomie ab, z.B. dem Verhältnis von Oberschenkel- zu Unterschenkellänge. Bei meinem Sohn etwa kommt der Oberschenkel nicht über die Horizontale.Oh, wohl auch ein Grund für das etwas hohe Tretlager... Wenn die Kurbel diese Länge hat, ist sie eigentlich zu lang. Das sind 4mm mehr als an unserem CNOC 16 und 17mm mehr als das CNOC 14 hat! Im Kreis sind das dann 34mm Differenz mehr zw. oberer/unterer Totpunkt. Knie dann kurz vorm Kinn?
Der von mir beschriebene Sachverhalt gilt auch für geringere Steigungen und sogar in der Ebene. Dann spielt allerdings nur noch der Rollwiderstand eine Rolle, denn die Komponente der Gewichtskraft parallel zur Ebene, die der Vortriebskraft entgegenwirkt, ist dann Null. Der Gewichtsvorteil des CNOC wird dann marginal.Da mit Pedalkräften zu argumentieren führt IMHO in die Irre. 10% Steigung sind für ein Kind auf dieser Radgröße ein Grund zum Schieben (kurze Rampen, die mit Schwung angefahren werden, jetzt mal außen vor gelassen).
Bei gleicher Geschwindigkeit der Fahrräder oder gleichem Drehimpuls der Kurbeln hat die längere Kurbel tatsächlich eine geringere Winkelgeschwindigkeit. Beim CNOC ist die Geschwindigkeit des Fahrrades bei gleicher Trittfrequenz geringer. Da jeder eine ihm angenehme Trittfrequenz hat, die nicht von der Kurbellänge abhängt, ist man auf der Frog-Konfiguration schneller. Vergleicht man dagegen zwei Kinder mit unterschiedlicher Trittfrequenz im Verhältnis 1,19 und setzt das Kind mit der höheren Frequenz auf das CNOC, dann ist die Vorwärtsgeschwindigkeit der beiden gleich.Und den theoretisch höheren Maxspeed erreicht der Knirps auch nicht, da er eine längere Kurbel auch nicht so schnell rumdreht wie eine kurze.