Front-Gepäckträger mit Plattform

Lasern ist das eine, damit das möglichst vernünftig wird, müssen die Dinger ja auch abgekantet bzw. gebogen werden. Ich würde mir jedenfalls nicht zutrauen, die Laserteile ohne entsprechendes Werkzeug daheim im Schraubstock vernünftig biegen zu können. 😅
Ich bin auch auf der Suche nach den Mounting Pieces und dabei auf eure Konversation gestoßen. Ist das damals noch weitergegangen mit den Winkeln?

Nein, ich habe das nicht mehr weiter verfolgt, da auf Kleinanzeigen damals welche angeboten wurden und ich die gekauft habe.

Wer auch immer die Initialzündung hatte. Danke.
So simpel und so gut die Idee!
20250425_104817.jpg

Wer auch immer die Initialzündung hatte. Danke.
So simpel und so gut die Idee!
Anhang anzeigen 2147239

🤔 Könnt ich vielleicht mal patentieren und Bleche produzieren lassen, jetzt wo sich diese Scheibenbremsen nicht durchsetzen :o

Die Einstellschraube braucht man eigentlich nur bei Dropbar, mit MTB Bremshebeln ist das nicht nötig.

Da ist das weniger verstellanfällig mit einer Gegenhalterhülse.

Zuletzt bearbeitet:
(...) 🤔 Könnt ich vielleicht mal patentieren
Dann haettest Du es nicht im Internet veroeffentlichen duerfen ☝️
<ernsthaft jetzt - was schon veroeffentlich ist kann nicht mehr patentiert werden>
jetzt wo sich diese Scheibenbremsen nicht durchsetzen :o
😁 Der war echt gut👍
Oh, das ist super. Muss ich auch ausprobieren.
Ausserhalb des Forums wuerde man sowas 'verbastelt' nennen. Man erzeugt eine Montageabhaengigkeit zwischen verschiedenen Teilen, die sich eigentlich nicht beeinflussen sollten
Eine Mini-V-Brake wuerde unter dem Steg durch laufen und das Problem vermeiden helfen.
Und geht mit den selben Bremshebeln wie Canti, kann also einfach ausgetauscht werden.

Für mich war Canti gesetzt. Das erste Rad mit so einer Bremse. Und für hinten hielt der Rahmen auch noch eine Finesse bereit, die ich nicht ungenutzt lassen wollte.
Jetzt bleibt der Zugeinsteller drin, ich hab extra ein gewinde geschnitten :D

Moin,

Ich brauch mal Tipps der Frontrack-Experten.

Die Idee ist, an eine Stooge MK4-Gabel ein 8Bar Pizzarack Mini zu bauen.
Die Gabel hat aber keine Querbohrung an der Krone und auch seitlich oben keine Anschraubpunkte.
IMG-20250417-WA0018.jpg

weiter unten an den Gabelscheiden sind je 3 Befestigungspunkte, da gibts kein Problem.

Was könnte man machen?

• Aheadkralle (1", sieht dünner aus in der Krone?) von unten einschlagen und da dran gehen?
  • Querbohrung setzen? (Würd ich bei mir selbst vielleicht machen, fällt aber hier eher weg...)
  • ...?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Gabelscheiden eventuell so ein Topeak VersaMount.

Oben für das Steuerrohr klingt ein Spacer einschlagen nach der einfachsten und günstigsten Möglichkeit.

Moin,

Ich brauch mal Tipps der Frontrack-Experten.

Die Idee ist, an eine Stooge MK4-Gabel ein 8Bar Pizzarack Mini zu bauen.
Die Gabel hat aber keine Querbohrung an der Krone und auch seitlich oben keine Anschraubpunkte.
Anhang anzeigen 2148698
weiter unten an den Gabelscheiden sind je 3 Befestigungspunkte, da gibts kein Problem.

Was könnte man machen?

• Aheadkralle (1", sieht dünner aus in der Krone?) von unten einschlagen und da dran gehen?
  • Querbohrung setzen? (Würd ich bei mir selbst vielleicht machen, fällt aber hier eher weg...)
  • ...?

Kralle von unten + Gewinde der Außenseite

Kurze Frage zu den bereits mal erwähnten Alu-Distanzhülsen, um die Streben des Gepäckträgers an den Ösen für das Schutzblech zu montieren: welche Maße müssen die Hülsen haben? Also Innen- bzw. Außendurchmesser? Hat vielleicht sogar jemand ’nen Link parat? Muss ich noch irgendwas beachten?

Kurze Frage zu den bereits mal erwähnten Alu-Distanzhülsen, um die Streben des Gepäckträgers an den Ösen für das Schutzblech zu montieren: welche Maße müssen die Hülsen haben? Also Innen- bzw. Außendurchmesser? Hat vielleicht sogar jemand ’nen Link parat? Muss ich noch irgendwas beachten?
Die...
https://www.bike-components.de/fr/t...ycrnT6Y3jfklewJqEZOh9gqXpmTixmyRoCsDMQAvD_BwE

...und die...
https://www.bike-components.de/fr/t...90rLgOymmepzfOSp9YaoemX2f-7ZE5hBoC8u0QAvD_BwE

Ich nutze, wenn es geht liber die breiteren.

Die Schrauben für die Ösen sind in der Regel 5mm.

Auch von mir @dudsen danke funktioniert einwandfrei ansonsten würd ich das YKabel nicht so schön Tief bekommen. Werd nochmal ein neuen dickeren Canti Gegenhalter aka Rackhalter anfertigen man will ja nicht das einem Rack&Bremse bei der Abfahrt nach Garmisch flöten geht 😜

Dafür kann ich die Gardinenwinkel vozn Toom empfehlen, scheinen momentan zwar nicht wirklich verfügbar zu sein gibts aber in 180mm lang und ist ordentlich dick hab 3,5mm gemessen das sollte dann wohl halten. Ist allerdings nichts für Gewichtsfetischisten;-)

IMG_20250512_131731.jpg

Anhänge

• IMG_20250518_122533.jpg
    IMG_20250518_122533.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2025-05-18-12-40-19-213_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-05-18-12-40-19-213_com.android.chrome.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 53
Auch von mir @dudsen danke funktioniert einwandfrei ansonsten würd ich das YKabel nicht so schön Tief bekommen. Werd nochmal ein neuen dickeren Canti Gegenhalter aka Rackhalter anfertigen man will ja nicht das einem Rack&Bremse bei der Abfahrt nach Garmisch flöten geht 😜

Dafür kann ich die Gardinenwinkel vozn Toom empfehlen, scheinen momentan zwar nicht wirklich verfügbar zu sein gibts aber in 180mm lang und ist ordentlich dick hab 3,5mm gemessen das sollte dann wohl halten. Ist allerdings nichts für Gewichtsfetischisten;-)

Anhang anzeigen 2163373
Cool!

Ich frag hier, wenn ich einen brauche den Radladen, da bleibt immer einer über von den Pelago front racks. Sonst mal hier im Forum schnorren. Es sollte aber der höher bauende Adapter sein.
Die sind super. sehr solide und Edelstahl. Da geht dann bei mir manchmal schon ein Bohrer drauf 🥴

EDIT:
Wobei ich gerade sehe, bei Deinem Setup, könnte der niedrig bauende schon zu hoch sein.

Das natürlich praktisch wenn die da immer über bleiben wäre schön wenn Pelago die auch einzeln verkaufen würd ihre Adapter für die Ösen gibt's ja nachträglich einzeln zu kaufen. Vielleicht schreib ich denen mal ne Email ob die da was machen können, fragen kost ja nix 😉

Moin,

ich hoffe mein frage passt hier rein:

Ich suche diesen oder ähnliche Frontträger. (AVS und Streben die an dem Gabelschaft Montagepunkt montiert werden)
Finde bisher nur Träger, die sich auf der Achse abstützen, oder inklusive fest verbautem Korb/Rack kommen, oder mit Gabelschellen montiert werden.

Habt ihr Tipps oder erkennt den Träger im Bild?

LTVI1226-768x768.jpg

Moin,

ich hoffe mein frage passt hier rein:

Ich suche diesen oder ähnliche Frontträger. (AVS und Streben die an dem Gabelschaft Montagepunkt montiert werden)
Finde bisher nur Träger, die sich auf der Achse abstützen, oder inklusive fest verbautem Korb/Rack kommen, oder mit Gabelschellen montiert werden.

Habt ihr Tipps oder erkennt den Träger im Bild?

LTVI1226-768x768.jpg
Hast du mal auf der AtranVelo-Website geschaut? AVS (=AtranVeloSystem) ist ja deren System für abnehmbare Körbe etc. Der Korb ist auf jeden Fall auch von denen. Den Träger wie auf dem Foto habe ich auf der Website nicht gefunden. Aber der 'Hybrid AM' wird genauso befestigt wie der auf dem Foto - nur die Plattform sieht anders aus. Die Streben sind zweiteilig - der untere Teil ist quasi ein Flachstab aus Alu Vollmaterial, mit vorgebohrten Löchern (um verschiedene Längen der Strebe zu realisieren). Falls es nicht passt, kann man auch selber ein passendes Loch reinbohren - da ist "genug Fleisch".

Ich mag die Marke - die sind bezahlbar, eleganter als der meiste Kram, AVS und Zubehör ist gut durchdacht und Quali passt auch. Mein lokaler Radladen hat die auch verkauft/verbaut - bzw. ich konnte mir da auch das Wunschmodell bestell`n. Glaub der AtranVelo-Vertrieb läuft über die ZEG, wo ja (fast) jeder Laden seinen Kram bestellt...

AtranVelo Website.jpgAtranVelo Hybrid AM.jpg

Zurück