Frühling!

Da er ja nun der Frühling kommt (sagt nichts anderes, er kommt!), wollte ich mein Fully mal wieder fit machen.
Nun bin ich was die Federung angeht ein absoluter Neuling.
Bin bis zum Sommer nur Hardtails mit abgeschotteter Gabel gefahren (Cannondale Headshock), nun eine Lyrik 2-Step vorne und hinten einen RP23.
Erste Frage wäre nun: Muss ich nach knapp 3 Monaten Standzeit irgendetwas beachten oder kann ich praktisch sofort wieder losrollen?
Zweite Frage: Wie halte ich das Zeugs vernünftig sauber?War bisher immer unsicher und habe vorsichtig versucht das minimal abzuwischen um den Ölfilm nicht zu stören.
Nun gestern (Oh Schock!) gesehen das ich Dreck am Dämpfer habe, um den Gummiring ein wenig, und vorne an wenig an der Gabel, wie kriege ich das gut Weg ohne zu viel Öl zu entfernen?
Ja diese Fragen mögen für den einen oder anderen dumm klingen, meinetwegen kann das auch gerne angemerkt werden wenn dannach was konstruktives folgt.
Mitternächtliche Grüße aus dem tauenden (!!!) Hamburg

Anzeige

Re: Frühling!
Machs sauber und reibe die Standrohre dannach dünn mit Gabelöl ein.
Je weniger Siff, desto weniger Dreck klebt dran.
Oder vorsichtig ein zugefeiltes Stückchen Holz unter den Simmerring
schieben und nen Tropfen Gabelöl da rein geben.
Da drunter sitzt meistens ein Filz, der das Öl aufsaugt und für Schmierung sorgt.

Dreck an der Gabel macht irgendwann Riefen, weg damit.

Abreiben mit einem nassen oder trockenem lappen?
Gabelöl heißt nicht das Zeugs von Brunox oder?
Wie macht ihr diese Abstreifer unten an der Gabel sauber?
Fragen über Fragen aber schonmal ein Dankeschön für die superschnelle Reaktion.

Lappen...

Ich putze diese Sachen mit Glasreiniger und reibe sie anschliessend mit Gabelöl ein. Also den Schmutz aufweichen und abrubbeln.
Abwischen tue ich sie nach jeder Fahrt.

Nein, nicht Brunox Gabel Deo.
Handelsübliches Gabelöl aus dem motorradbereich. Oder "Rock Shox" Gabelöl oder was halt grad da ist.
Ca 1 mal pro Woche bei ca 80km pro Woche.

Edit:
Dieses Brunox und WD40 Zeugs ist für die dauerhafte Schmierung nicht geeignet. Ich nehme sowas nur noch zum Putzen und einweichen her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basiert auf Alkohol...
Es ist lange nicht so aggressiv wie Aceton.
Von den Werkstattmittelchen und Reinigern ist Glasreiniger noch das harmloseste.
Du legst das Bike ja nicht über Nacht ein, du wischt es ja auch weg.
Irgendein Lösemittel ist in jedem Reiniger drin.
Allemal besser als WD40, wo Simmerringe nach zwei jahren aussehen wie ausgetrockneter Wüstenboden.

Nimm Bike Cleaner, wenn du dem Glasreiniger nicht traust, aber mache den Schmutz regelmäßig weg.

Auf keinen Fall würde ich nen Hochdruckreiniger nehmen.
Das Wasser kommt überall rein.

Bike Cleaner nehme ich nicht für meinen matten Lack, die Oberfläche sieht dannach "semi-glänzend" aus, also sch****.

Habe mal irgendwo gelesen, dass man das bike wenn es länger stand auf den kopf drehen soll damit das Öl wieder hochläuft oder so ähnlich, richtig oder falsch?

Die Idee ist gut.
Aber beim Zerlegen meiner Rock Shox Judy hab ich festgestellt, dass es Gabeln mit pro Seite zwei Simmerringen gibt.
Das Öl kommt also gar nicht bis ganz oben hin.
Schmieren von oben kann man sich so nicht immer sparen.
Aber schaden tut es nicht, es werden ja auch die anderen Innereien geölt.

Das mit dem Gabel auf den Kopf drehen hat nur bei geschlitzten Buchsen einen echten Nutzen, vom Schmieren der Innereien mal abgesehen. Will man aber die Schaumstoffringe schmieren, muss man die Standrohre einmassieren oder mit einer Spritze ein paar Tropfen unter die Staubabstreifer tun.

Das mit dem Gabel auf den Kopf drehen hat nur bei geschlitzten Buchsen einen echten Nutzen, vom Schmieren der Innereien mal abgesehen. Will man aber die Schaumstoffringe schmieren, muss man die Standrohre einmassieren oder mit einer Spritze ein paar Tropfen unter die Staubabstreifer tun.

Bei einer Spritze dann aber eine dünne Kanüle aufsetzen oder? (ist mir gerade eingefallen), weil sonst komm ich bei meinen Gabeln nicht wirklich an den Abstreifern vorbei...

Ja, ist klar. Ich hatte nur vergessen, das zu erwähnen :). Solche Spritzen gibts inner Apotheke. Und am besten die Spitze anschleifen, man will den Standrohren ja keine Kratzer verpassen.

Ja - Vorsicht, Kratzer... es geht schnell

Lieber nen Zahnstocher drunterschieben und das Öl mit der Spritze dann reinträufeln.

Zurück