Kaufberatung HT/Fully - Cube/Radon

Registriert
6. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

ich möchte mir zu Oster und meinem Geb. einen bike schenken ;) und benötige dringend eine Entscheidungshilfe.

Zuerst zu mir ich bin kein Profi Fahrer nach Selbsteinschätzung liege ich im Bereich zwischen Amateur und SemiPro. Fahre aber nach Gelegenheit oft und richtig gerne :)

Zu meinen Strecken Hauptsächlich 60-70% fahre ich auf etwas rauem Boden -> normale Wanderstrecken in Süddeutschland halt ;)
meist auch Berg auf
nun nach dem ich aber auf dem Berg bin geht's bergrunter. Das macht dann wohl 20-30% aus (ich weiß die prozentrechnung geht nicht auf...)
hier gehts meist quer durch den Wald, auf sehr engen wanderwegen oder trails runter. Mit dementsprechenden Boden (löcher, wurgel, steine... etc.)

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann ob ich mir ein Fully oder ein Hardtail zulegen soll. Ich habe bereits 3 Kandidaten, 2 Fullys und 1 Hardtail möchte sie auch eben vorstellen.

1: Hardtail Cube Reaction SL grey'n'black'n'green 2011
Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform Tripple Butted
Farbe: Grey Black Green
Rahmengröße: 18", 20", 22"
Gabel: Rock Shox Sid RLT 100mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz: FSA Orbit Z semi-integrated
Vorbau: Syntace F149
Lenker: Syntace Duraflite 2014 318 Oversized incl. RFR-Barends
Griffe: CUBE Ultralight Screw-On-Race-Grip
Schaltwerk: Sram XO 10-speed
Umwerfer: Sram X9 3x10 speed
Schalthebel: Sram X9 Trigger, 10-speed
Bremsen: Formula R1X hydr. discbrake (180/160mm)
Kurbel: Sram X9 Hollow Alloy 44x33x22T, 175mm, Press-Fit BB (BB86) 3x10 speed
Kassette: Sram PG1070 11-32T, 10-speed
Kette: Sram PC1050 10-speed,108 links
Laufradsatz: DT Swiss XPW1600 wheelset
Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron Kevlar Triple Compound 2.25
Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph Kevlar Triple Compound 2.25
Schläuche: Schwalbe MTB light SV14
Feldgenband: Schwalbe 22-559
Pedale: none
Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
Sattelstütze: RFR Prolight 31,6mm setback
Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm
Gewicht: 10,8

Was kann man hier schon sagen Super gute Komponente für den Preis 1400€ ist aber ein Hardtail!

2: CUBE AMS 130 PRO 2011
Rahmen: HPA 7005 Advanced Hydroform ERC Triple Butted, FSP 4-Link-System, X-12
Farbe: White black blue
Rahmengrößen: 18", 20", 22"
Gabel: Rock Shox Revelation RLT Air 2-step 120/150mm, Motion Control, PopLoc,
Dämpfer: Fox Float RP23 200mm length
Steuersatz: FSA Orbit Z-t-R
Vorbau: Syntace F149 Oversized
Lenker: Syntace Vector 2014 318 Lowrider Oversized
Griffe: CUBE Fritzz Screw-On-Grip
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-speed
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-10, Down Swing, 34.9mm,
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660-10 Rapidfire-Plus, 10-speed
Bremsen: Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (180/180mm)
Kurbel: Shimano FC-M552 2-Piece 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB 3x10 speed
Kassette: Shimano CS-HG81 11-34T, 10-speed
Kette: Shimano CN-HG74 10-speed, 110 links
Laufradsatz: Sunringlé Ryde XMB DTC wheelset 9mm/X12
Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25
Reifen hinten: Schwalbe Nobby Nic Performance 2.25
Schläuche: Impac SV14
Feldgenband: Schwalbe 20-559
Pedale: none
Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
Sattelstütze: RFR Prolight 31,6mm setback
Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm
Gewicht: 13,3 kg

Ein gutes Bike keine frage, schlechtere Komponente als beim Raction, ist aber ein Fully.

und zuletzt
3: Radon Stage 6.0
Rahmen Stage Series Alu 7005, 2-fach konifiziert
Gabel Rock Shox SID RL PopLoc
Federelement Fox RP2 BV
Federweg Gabel: 120mm; Hinterbau: 125mm
Laufradsatz Mavic Crossride
Bremsen Formula RX, 180/180mm
Kurbel SRAM S 1000
Tretlager/Innenlager SRAM
Schalthebel SRAM X9 Trigger 10-Speed
Schaltwerk SRAM X9 10-Speed
Umwerfer SRAM X9 10-Speed High, Clamp/ 34,9mm
Kassette SRAM PG-1030, 10-speed 11-36
Kette SRAM PC-1051 10-Speed
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"
Vorbau Syntace F 149
Lenker Easton EA 30 Riser
Sattelstütze Syntace P6 Alu, 31,6 * 300mm
Steuersatz FSA No.10
Griffe Radon Schraubgriff by Velo
Sattel Radon lite by Velo
Pedale Aluminium Bärentatze
Gewicht Komplettrad 12,1 kg in RH 16"
Farbe black anodized/grey/red

auch ein nettes gerät, mit besseren Komponenten als der AMS130.


Wie gesagt ich bin kein Experte, deshalb bin ich auch hier :p

Mir stellt sich hauptsächlich die Frage: Ein hammer Hardtail oder doch lieber ein etwas (von den komponenten) schwächeren Fully?(Und wenn Fully welchen)

Wie ihr seht sind alle links von bike-discount.de
Da ist schon wie nächste Verwirrung.
Diese Tabelle mit dem einsatzbereich.
Lauf ihnen:
Reaction: CC-Race/Marathon
AMS130: AllMountain/Tour
Radon: Touer/Marathon

OK beim Reaction kann ich das verstehen, ist ein HT mit kleinem lenker und langen abstand zum lenker alles klar...

Aber für mich sind die beiden Fullys von den Werten komplett indentich, wie kommt es, dass sie in unterschiedlichen Kategorien bewertet werden??

Ich hoffe ich könnte euch mein Problem ein bisschen näherbringen.

Bin froh um jeden konstruktiven Kommentar.
Nochmal meine Grundfrage:
Brauche ich HT oder Fully?-> falls Fully?-> welcher der Beiden?

Nehme auch gerne vorschläge zu anden Bikes in diesem Preisbereich ;)

Danke schon mal

Grüße und frohe Feiertage

Nico
 
Die unterschiedliche bewertung der Kategorien der beiden Fullys dürfte sich wohl aufgrund der Gabeln ergeben. Das AMS hat eine 150mm Gabel und das Stage eine 120mm Gabel und dadurch wird das AMS etwas abfahrtorientierter sein aber auch schwerer.
Persönlich würde ich Dir raten einfach mal ein paar Händler aufzusuchen um verschiedene Bikes probezufahren. Interessant für Dich wäre auch was Dir wichtiger ist, schnell den Berg rauf oder darf es gemütlicher sein und lieber mehr spass bergab.
 
Ich habe definitiv mehr Spaß bergab!! Also wenn ich nen Trail oder wen wanderweg relativ zügig runterheizen darf, da blühe ich auf xD
und Berauf fahre ich sowieso immer gemütlich... :p
 
Kann jmd was zu dem Radon sagen?

Ich jmd schon erfahrung damit? Bin kurz davor den AMS 125 zu Kaufen.

Finde die Komponente des Radon jedoch besser. Bis auf die Dämpfer.

Das sagen die Experten zu der Preis/Leistung des Radon bzw. des CUBE AMS 125

Grüße
 
Hallo zusammen,

habe vor kurzen das AMS125Pro gekauft. (beim Fachhändler für 1.499 Euro):) Bin super zufrieden.
Ist allerdings nicht das leichteste Bike.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten