frühlings/sommer bekleidung

hallo leute,
bin neu hier
hab vorher immer schon etwas mitgelesen doch nun hab ich auch ein anliegen :)

letzte saison hat mich irgendwie das m-bikefieber gepackt, allerdings bin ich mit nur sehr rudimentärer ausrüstung gestartet, heisst normales t-shirt(saugt sich schön voll im hochsommer :lol: ), normaler kurzer hose(nach ner längeren tour tut einem da der hintern doch schon weh) etc.

da nun ein neuer helm angeschafft werden muss, nehme ich das zum anlass mich zusätzlich mal vernünftig mit angemessener kleidung einzudecken damit ich bei den ersten sonnenstrahlen sofort in die saison starten kann :)

nunja was würdet ihr mir überhaupt empfehlen, mal so als grunsätzliche ausstattung fürs frühjahr/sommer?
ich muss dazu noch anmerken dass mir diese ganz eng anliegenden hosen die man so aus demm rennradbereich kennt von der optik her überhaupt nicht zusagen :rolleyes:

also ich dachte da bisher an folgende sachen:

-brille (lässtige fliegen :P)
-kurze hose mit einlage damit der hintern nicht so weh tut
-atmungsaktives, gut schweisstransportierendes oberteil/t-shirt/../
-unterhemd?!
-vllt für die übergangszeit/frühjar noch eine weste/jacke + lange hose

ich bin da auch noch net so sonderlich erfahren welche produkte/kombinationen sich bewährt haben, wie gesagt letzte saison habe ich so einen spass entwickelt da hab ich mir um material zunächst mal gar keine gedanken gemacht :P

vielen dank schon mal für eure tipps/meinungen

Also an und für sich gibt es da zig Threada zu, einfach mal suchen! Ansonsten mal kurz und knapp:
-Brille: Ist schon sinnvoll, eine recht günstige aber gute Möglichkeit wäre die Alpina Tri Guard.
-Trikot: Einfach mal bei den Onlinehändler schauen, da gibt es eine derartige Fülle, das es schwer ist etwas zu empfehlen. Auch da das meiste eh funktioniert und es im Sommer in meinen Augen nicht so gravierende Unterschiede gibt.
- Unterhemd: Braucht man nicht wirklich, kann man aber nehmen. Für den Übergang ein Odlo light oder aber für den Sommer ein Under Armour Heatgear.
- Eine Weste halte ich für sinnvoll, schau mal bei www.zweirad-stadler.de, dort gibt es eine Jacke mit abzippbaren Ärmeln im Angebot. Eine lange Hose brauchst du im Prinzip nur, wenn du unter 10° fährst. Klingt ja eher so, als würdest du eher nur bei schönem Wetter fahren und nicht den Winter durch.
- Hose: Ich selbst trage nur enge Hosen, habe damit kein Problem. Klar sieht es irgendwo aus wie Wurstpelle, aber passt schon! Alternative ist halt eine enge Hose und drüber dann noch ne Sporthose oder Baggy oder so etwas. Es gibt auch gesonderte weit geschnittene Radhosen, da musste dich mal umsehen.
Mal so ein paar Marken, mit denen man nicht viel falsch macht (sind aber teils im Normalpreis sehr teuer): Gore, Pearl Izumi, Assos, Vaude, Adidas etc... Sehr empfehlenswert sind dann auch noch Nalini, Santini und was es da noch an italienischen Marken gibt, gut Qualität und nicht ganz so teuer, wie Assos oder Gore, die nur im Ausverkauf bezahlbar sind.

als ich angefangen habe ging es mir ganz genauso. normales t-shirt, ne kurze hose, und dann halb tot geschwitzt bzw. den hintern wundgeradelt.

zur brille kann ich nix sagen, ich bin im normalen leben ein brillenträger, und mein derzeitiges nasenfahrrad tut es allemal :) ich hab aber mehrfach shcon gehört dass man bei brillen auf die luftströmungen achten muss. also vielleicht mal zu nem händler gehen und mal ein model ausprobieren? bevor die augent tränen^^

zu den shirtz: ich hab die erfahrung gemacht dass billige trikots nicht viel taugen (oder aber ich hatte immer die falschen^^). was ich empfehlen kann sind die trikots von Primal Wear. die sind super verarbeitet und das design ist einfach unerreicht. die bringen endlich mal farbe ins radlerleben :) schau mal bei kims bikeshop (einfach nach primalwear und kim googlen) die haben auch einen outlet, da sind die sogar echt bezahlbar (dass ich von den billigen trikots nichts halte heißt nicht dass ich mir die guten so einfach leisten kann ;) ).

zu den hosen: als ich angefangen hab hab ich gedacht: nope! never steckst du dich in so eine leggins!
heute fahre ich garnicht mehr ohne^^ der feuchtigkeits-transport ist super, der tragekomfort ist super (wenn die hose richtig passt) und mit den richtigen hosen (zb welche mit träger) wirds dir auch nicht kalt :) meine erfahrung ist, dass ich persönlich bei hosen nicht unbedingt auf den preis oder die marke achten muss. ich hab 2 von aldi und 1 von lidl und bin damit äußerst zufrieden. nur bei den trägerhosen hab ich bisher für meine bedürfnisse noch nichts brauchbares gefunden.
was ich damit sagen will: probier einfach mal so eine radhose aus, vielleicht wirdz dich ja auch begeistern :)

Bei den Brillen schau dir mal die Alpina Brillen an.

Ich hatte eine Swissview im Radladen gekauft für 15€,die ist dunkel getönt,dann eine Arctica mit schwarzen und grauen Wechselgläsern für 20€ in der Bucht.

Jetzt habe ich eine Alpina mit orangenen Gläsern und Selbsttönung und glaubs oder nicht,die hat zwar 35€ gekostet,die drückt nicht,die beschlägt nur wenns wirklich übelst Luftfeuchtigkeit hat und anhalte nachdem ich nen Berg rauf gekrackselt bin,die anderen Brillen verrotten in der Ecke selbst bei starker Sonne.

Die Orangen Gläser sind das genialste für mich,erstens hat das trübe Wetter da garkeine Chance ein Stimmungstief auszulösen und im nächsten bin ich immer wieder verwundert wenn es später wird ich fahre und dann das Teil mal ab nehme wie dunkel es eigentlich ist,die Brille mir aber alles deutlich heller macht.
Und wie gesagt bei Knallesonne hilft die Selbsttönung prima und die Brille ist auch dann sehr gut einsetzbar.

hallo leute.

danke schon mal für eure antworten :)
sry dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber hatte über das wochenende viel zu tun...

also ich hab mich mal noch ein bisschen intensiver hier im board umgesehen und habe nur ein paar seiten vorher diese thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329150 entdeckt.
da werden eigentlich im groben die gleichen fragen abgehandelt ;)

ich muss feststellen dass man beim biken wie bei so vielen hobbies die man mit leidenschaft betreibt quasi unendlich viel geld zur verfügung bräuchte um sich all seine wünsche erfüllen zu können :rolleyes:

daher fällt mir auch die entscheidung relativ schwer da das geld eben leider gottes nur in begrenzten mengen verfügbar ist :lol:

als trikot würde mir bsp dieses sehr gut gefallen:
http://www.bike-discount.de/shop/k221/a8439/power-trikot-rot-schwarz.html

auch nett:
http://www.bike-discount.de/shop/k221/a4551/slice-trikot-rot.html

oder dieses:
http://www.bike-discount.de/shop/k221/a4788/shark-ii-trikot-blau-schwarz.html

sind die auch alle für den frühling/sommer geeignet?mir scheinen bei einigen die arme recht lang zu sein, kann aber auch nur die abbildung sein die täuscht :P

brille:
irgendeine alpina, weiss noch nicht genau welche :)

shorts:
tja da tu ich mich besonders schwer, in dem oben geannten thread empfehlen ja viele trägerhosen, wenn ich mich dafür entscheiden würde müsste ich auf jeden fall noch ne normale shorts drüber ziehen weil mir der look nicht gefällt :P momentan liebäugle ich mit soetwas

http://www.bike-discount.de/shop/k218/a4756/flow-shorts-schwarz.html

die gefällt mir sehr gut:

http://www.bike-discount.de/shop/k218/a2578/back-country-bike-short-icon-black.html

ach ja das luxusproblem der qual der wahl :)

grüße galo

Wenn du bei Shirts sparsam mit dem Geld sein willst, dann schau dich mal im Laufsport-Sektor um. Wenn du auf die Rückentaschen der Radtrikots verzichten kannst, z.b. weil du einen Rucksack dabeihast, dann funktionieren die Laufshirts genau so gut zum biken.
Und das schöne ist, dass man Laufsport-Sachen für viel weniger Geld bekommt, als Rad-Klamotten.
Ansonsten, schau dir mal das Zeug von Gonso an, die haben meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss.

Zu den Hosen. Ich würde ja zu einer gescheiten engen Radhose (je nach Körperbau mit oder ohne Träger) raten, und darüber eine Trekking-Short oder sonstige Outdoor-Hose anziehen. Das kombiniert die Vorteile eines guten Sitzpolsters mit vernünftiger Optik.
Die speziellen Bike-Shorts empfinde ich größtenteils als hoffnungslos überteuert.

das mit dem geld ist leider echt ein problem. wenn man ein kleiner azubi ist und das biken nicht das einzige hobbie ist kommt man da oftmals ins grübeln...

ich hab zB mal ne trägerhose angehabt und mich sofort verliebt.... das war auf der messe in essen, und selbst der messepreis lag bei 90 €.... dafür bekomm ich ja fast zwei normale jeans, und die kann ich jeden tag anziehen^^

ich hab jetzt gespart und werd mir neben den "billigeren" trikots auch eins von primalwear holen, denn ein bischen style braucht der mensch :) und ne trägerhose kommt im herbst, bis dahin müssen die normalen bips reichen.

und zum thema hosen und aussehen: wenn du mit soner hose in der öffentlichkeit rumläufst wirste komisch angeschaut. haste aber nen enges trikot, solch ne radhose und klickschuhe an sehen die blicke schon ganz anders aus. vor allem wenn man ein paar radler-waden vorzuzeigen hat ;)
(an denen muss ich nach meiner bänderriss-pause jetzt erst einmal wieder arbeiten^^ man glaubt garnicht wieviel muskeln der mensch in drei wochen absoluter bettruhe verlieren kann^^)

------------------------------------
Hallo, hol diesen Thread x nach oben . Habe den Winter in einer NaliniBase Hose mit Beinlingen kombiniert überlebt. Suche jetzt speziell Hosen die für das Frühjahr geeignet sind.

Ich scheitere schon bei den unterschiedlichen Stoffen die es da gibt. Lycra, SuperRobaix, Coolmax Lycra - sprich welcher Stoff geeignet für was. - Sommer - Frühjahr?

Was fahrt Ihr.
Ich sag x Eng, Lang nicht zu teuer (unter 80€)

Zum Teil sind die Sachen natürlich im Winter und Sommer drin :).

Hosen fallen etwas kleiner aus...und Jacken/Westen/Shirts sind irgendwie nach Schlumpfhausenkleidergrösse. Im Zweifel besser vorm bestellen mal anmailen.

Zum Teil sind die Sachen natürlich im Winter und Sommer drin :).

Hosen fallen etwas kleiner aus...und Jacken/Westen/Shirts sind irgendwie nach Schlumpfhausenkleidergrösse. Im Zweifel besser vorm bestellen mal anmailen.

Hallo, sehe ich auch so ;)
u. bei der Sommerbekleidung z.Bsp von Nalini ist bei 3/4 Hosen Schluss, suche eine lange die fürs Frühjahr/Sommer geeignet ist aus der Nalini Base Collection..

hei galo!
schau dir mal die seite an: www.dowe-sportswear.com
die ham von der Qualität her gute sachen. Gerade wenn du nach nem Trikot und Weste/ Windjacke suchst ("atmungsaktives, gut schweisstransportierendes"), ist das gut. Brille hab ich jetz noch keine erfahrung gemacht, da hab ich kene.

Zurück