Frx Steurlager??

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Voerde
Hi habe das 2012 Frx mit der Fox van 1.5 und wollte eine Boxxer verbauen was muss ich da Änder brauche ich ein komplett neues Steuerlager oder gibt es da so Einsätze für???thx für die antworten und wenn ein anderes Steuerlager welches?? bekomme ich ein orange eloxirtes bei canyon?
 
Hi habe das 2012 Frx mit der Fox van 1.5 und wollte eine Boxxer verbauen was muss ich da Änder brauche ich ein komplett neues Steuerlager oder gibt es da so Einsätze für???thx für die antworten und wenn ein anderes Steuerlager welches?? bekomme ich ein orange eloxirtes bei canyon?

Du brauchst nur den Gabelkonus von 1 1/8" auf 1 1/2" der Rest kann bleiben
 
Das stimmt nicht.
Natürlich muss er was ändern.
Die Fox ist tapered oder? Also oben 1 1/8 und unten 1.5
Oben bleibt es dann gleich, aber unten muss ein reduzierlager rein, da die boxxer durchgehend 1 1/8 ist. Dazu brauchst du dann noch den passenden Gabelkonus.
 
Das stimmt nicht, dass das nicht stimmt :cool:

ich hab für mein FRX 2 Gabeln:
Lyrik, tapered
Boxxer, 1 1/8"
Ich hab den Steuersatz drin, der drin war (CC 40)
Für die Lyrik hab ich nen Konus für 1,5" und für die Boxxer den mit 1 1/8"
Das untere Lager bleibt gleich, da die beiden Konen den selben "Lager-Sitz-Ø" haben

Ich kann ja heut abend mal die Artikelnummern raussuchen
 
Ich weiß, dass man das so machen kann, aber ne wirklich Sinnvolle Lösung ist das nicht.
Das Große untere Lager hat dann sehr viel "Luft" zwischen Gabelschaft und innerem Lagersitz.
Das Lager ist auf Dauer dann einer größeren Hebelwirkung ausgesetzt, die der Konus dann nicht mehr ordentlich aufnehmen kann.
Nicht ohne Grund gibt es Reducer Steuersätze!
Ich persönlich würde das nie so fahren, da mir die Gefahr eines Defekts durch Überbelastung einfach zu groß wäre.
Daher mein Rat zu einer sauberen Lösung.
Ich habe mich oben evtl. etwas falsch ausgedrückt.

edit: Also bitte nicht falsch verstehen! Wenn du damit positive Erfahrungen gemacht hast gut. Für mich wäre es nur nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass man das so machen kann, aber ne wirklich Sinnvolle Lösung ist das nicht.
Das Große untere Lager hat dann sehr viel Luft zwischen Gabelschaft und innerem Lagersitz.

das hat genau 0,00 Luft

Das Lager ist auf Dauer dann einer zu großen Hebelwirkung ausgesetzt, die der Konus dann nicht mehr ordentlich aufnehmen kann.
Nicht ohne Grund gibt es Reducer Steuersätze!
Ich persönlich würde das nie so fahren, da mir die Gefahr eines Defekts durch Überbelastung einfach zu groß wäre.
Daher mein Rat zu einer sauberen Lösung.
Ich habe mich oben evtl. etwas falsch ausgedrückt.

Die Lagerkonen sind eigens dafür vorgesehen.
Du hast doch auch ne Boxxer drin. was glaubst du denn, was bei dir unten für ein Lager und Konus drin ist? Hast schonmal nachgeschaut? Wirst überrascht sein :lol:

Edit: hab grad in deinem Fotoalbum gesehen, dass du jetzt ne FoxFourty drin hast. Dann müsstest du den Gabelkonus für 1 1/8 auf 1 1/2 ja bereits kennen. Der war bei mit nämlich serienmäßig mit der Fourty verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt Bilder gefunden:

Cane_Creek_Gabelkonus_15_reduced.JPG
40-CROWNRACE-52/30 (BAA0009S)

Cane_Creek_Gabelkonus_15.JPG
40-CROWNRACE-52/40 (BAA0010S)

oben 1 1/8"
unten 1 1/2"
kannst du mir folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir meine Bilder angesehen.
Dann müsste dir aber auch aufgefallen sein, dass der verbaute Steuersatz bei der 40 nicht mehr der originale ist.
Übrigens...das ist mal wieder das was ich versucht habe mit dem letzten satz in meinem letzten post zu vermeiden. So dumme Sprüche wie....wirst überrascht sein!
Behalte sowas doch einfach für dich.
Ich fahre lange genug Rad und schraube lange genug selber und weiß wie ein Gabelkonus aussieht. Und den eigens verbauten kenne ich wohl noch am besten!
Immer das selbe hier im IBC
 
Auf dem lager steht ganz Groß Forty ist wohl doch das 40er aber auf der seite steht 10 komisch habe es im outlet gekauft!brauche ich den 30 oder den 40 mm gabelkonus??
 
Zurück
Oben Unten