FSA Compact Kurbel - Kette schleift

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine FSA Compact Kurbel gekauft. Die Kettenblätter besitzen 50 und 34 Zähne. Zur Zeit fahre ich hinten "noch" eine Shimano Ultegra 9 fach (12-27).

Derzeit besteht noch folgendes Problem:

Wenn ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt fahre, streifft die Kette an dem großen Kettenblatt, wenn ich gleichzeitig hinten den 7. 8. oder 9. Gang eingelegt habe. Ich weiss dass die Kettenlinie sehr schräg ist. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dass ich das volle Kassettenspektrum hinten nutzen kann? Eventl. durch eine Verkleinerung des großen Kettenblattes auf 46 Zähne?

Danke für Eure Tipps.

Gruß an Alle

Thomasino:daumen:

Du könntest eine längere Tretlagerwelle verwenden, so daß die Kettenblätter weiter nach außen wandern. Ein kleineres Kettenblatt wäre evtl. eine Lösung - aber da muß Dein Umwerfer mitspielen - bzw. seine Befestigung, damit Du ihn weit genug nach unten bekommst.

Hth,
E.:wq​

Hallo,
mit 46 - 12 hast du ja schon eine Mountainbikeübersetzung. Du willst aber RR fahren!
Es bringt dir ja gar nichts mit dem kleinen Blatt hinten alle Gänge zu fahren, da sich ja einige Übersetzungen mit dem großen Blatt überschneiden. Du hast eben keine echten 18 Gänge, es bringt dir also nichts.
Also schalte ruhig nach dem 5. Ritzel schon auf die Scheibe und du kannst es problemlos benutzen wie es ist. :daumen:

Gruß, Christian

Zurück