FSA Kurbelschraube rundgedreht!

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Hi Leute.

Habe gerade eine meiner Kurbelschrauben an meinem FSA-ISIS Tretlager rundgedreht.

Hat jemand einen Tip, wie ich die wieder rausbekommen kann.

Das Lager ist sowieso hin, hier sind alle Eingriffe erlaubt. Die Kurbel sollte mir allerdings erhalten bleiben.

Gruss
\Klaus
 
Mit einem Körner und einem Hammer immer auf dem Schraubenkopf in Löserichtung der Schraube (also gegen den Uhrzeigersinn) schlagen.
Oder Du bohrst die Schraube einfach auf.
 
Hi Stormi.

Besteht bei der Hammer-Aktion nicht die Gefahr das ich das Tretlager-Gewinde kille? Ich denke ich werde es dennoch mal versuchen.

Die Bohrung muesste ja mindestens 14mm gross sein. Mal sehen wo ich
so einen Bohrer auftreiben kann. Zudem muesste ich ja auch mit einer
Handbohrmaschine bohren. Hoffe nicht, dass ich dabei die Kurbel kille.

Danke für den Tip.

Gruss
\Klaus
 
Hi Stormi.

Getreu dem Motto: "Bist du nicht willig, so...".

Mit einem 10 Bohrer, so lange den Schraubenkopf bearbeitet, bis ich den Rest des Schraubenkopfes mit Hammer und Schraubenzieher den Gar ausgemacht habe. Wenn der Schraubenkopf dünn genug ist kann man einen spitzen, schmalen Schraubenzieher zwischen Kurbel und Schraube ansetzen. Und nach ein paar vorsichtigen Schlägen bricht der Schraubenkopf weg.

Dann konnte ich den Kurbelabzieher ansetzen. Und siehe da. Ich hatte
die Kurbel in der Hand.

Wie schon gesagt, das Lager kann man nach solch einer Aktion vergessen.

Beim Kurbelinnengewinde sollte man ein wenig Vorsicht walten lassen.
Meine ersten zwei Windungen gingen bei der Aktion drauf.

Allerdings hatte ich Glück, dass die Schraube danach sauber lief.

Wäre doch zu schade gewesen, um meine Race Face Next LP Kurbel. ;)

Also. Nichts für ungut. Ab in den Wald! :daumen:

Gruss
\Klaus
 
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