FSA Steuersatz Problem

MitchMG

Kann ohne Stützräder
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
165
Ort
Flachland
Ich hab in meinem Enduro einen tapered FSA Orbit ZS Steuersatz.
Nach dem Tausch einer Gabel fühlte sich das Fahrverhalten aber seltsam.
Aber die Gabel hat dieselben Maße (Federweg, Bauhöhe usw), davon kann/soll es nicht kommen.
Also Steuersatz. Das untere Lager war auch angerostet und etwas schwergängig.
Also neues (Original) Lager für unten geholt. Heute zusammen gebaut und.....
Der Steuersatz ist immer noch recht schwrrgängig.
Bei allen Räder geht der recht leicht und Lenker schwingt von selbst hin und her aber der FSA nicht.

Dadurch hab ich woh das Gefühl, das Rad kippt bevor ich ordentlich lenke. Auf Trails kein Problem, aber Strasse und so fühlt sich das sehr seltsam an.
Ist FSA für sowas bekannt ?
Will auch nicht gerne neue Teile oder die weniger als 1000km drauf haben weg werfen.

Ich kann den auch nicht lockerer stellen weil dann wackelt er.
Von Spiel zu sehr stramm ist vielleicht 5° fester ziehen.
 
Gabelkonus richig drauf ?
Jepp... allerdings finde ich das Lager sitzt recht hoch drauf. Also sitzt nicht Plan unten auf.
Aber dann hätte Kona schon was falsch gemacht oder....
Keinen Plan.
Lager ist richtig, alle Angaben aus dem Service Bereich von Kona und FSA genommen und somit korrekt, Bezeichnung auf dem Lager korrekt......ja was soll es sein ?
Notfalls tausche ich es halt doch, auch wenn mich sowas nervt.
 
Du hast das Lager auch richtig rum auf den Konus aufgeschlagen? Der Gabelschaft ist nicht zu lang?

Gibt ja nur eine Position sonst ginge es nicht in den Sitz im Rahmen.
Gabelschaft zu lang würde ja nur bedeuten man bekommt das Spiel nicht raus.

Die Frage ist auch oder hauptsächlich, sind FSA bekannt dafür sehr stramm zu laufen ?
Wenn ja, neuen Steuersatz rein und Ruhe ist. Bin zwar nie scharf drauf für so nen Mist Geld aus zu geben....... aber wenn es nicht anders geht oder die einzige Lösung ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohr sauber gemacht und gefettet? Haste die neuen Lager auch schön gefettet?
Steuersatz evtl eingestellt? Nicht zu Fest geschraubt?! Vlt kannst du mal ein Foto machen, vom Lager, gabelkonus, wie die Gabel drin liegt.
Haste den alten konus benutzt oder nen neuen?
 
Naja eingestellt...... ich kann ja nur Spiel oder zu stramm einstellen. Das geht innerhalb weniger mm bzw Grad. Da gibt es nichts dazwischen. Das ist ja das Problem.

Konus ist der alte. Aber dann würden die pdf's im FSA Support nicht stimmen. Der ist eigentlich recht gut und danach ist das Lager bestellt. Da es im Rahmen paßt wird es wohl korrekt sein. Soviele Lager hat FSA ja auch nicht.
 
Naja eingestellt...... ich kann ja nur Spiel oder zu stramm einstellen. Das geht innerhalb weniger mm bzw Grad. Da gibt es nichts dazwischen. Das ist ja das Problem.

Sehe ich anders, bei meinem fully habe ich auch nen fsa drin. Oben wie unten Semi, 1 1/8. und ich musste auch schon mal den steuersatz einstellen. Und klar sind das kein 5 Umdrehungen. Aber die Viertel Umdrehung kann schon reichen. Nachdem genug fett drauf ist "ich nehme das galli" Steuersatz einstellen. Dann klappt das auch ohne Spiel und ist nicht stramm ;-)
 
Vor allem ist es doch egal von welcher Firma der Steuersatz hergestellt wurde . Das einstellen ist bei jedem gleich . Irgendwo hast einen Fehler . Ich vermute mal den Gabelkonus nicht richtig aufgeschlagen od . die Lager verkehrt eingelegt , den oberen Konus nicht richtig drauf , Gabelschaft zu lange . Ohne Fotos ist alles ein Rätzelraten .

Reihenfolge

IMG_0650.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner Viertel Umdrehung bin ich da von Spiel, sichtbaren Spalt zu blockiert fast.
Naja nicht ganz schlimm. Aber nix mit Viertel Umdrehung. Ich sag ja da sind 5° zwischen Spiel fühlen und stramm. Da ist nichts zwischen.
Der geht von Spiel zu stramm direkt über.
Ich glaube fast auch, dass es nicht am unteren Lager liegt. Das täuscht sicherlich nur, da am unteren Rost war und es rauh lief. Deshalb habe ich getauscht.
Ich glaube aber fast eher, dass es am oberen Lager bzw. Aufbau liegt.
Aber Du bringst mich auf ne Idee.
Ich muß noch mal die tech Zeichnung von FSA anschauen.
Vielleicht ist ja damals, früher ein Teil von oben weg gekommen

Ne Zeichnung geprüft......
Liegt definitiv am Steuersatz........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ohne Fotos bringt es nix weiter zuschreiben. Mach Fotos dann könnte man dir auch helfen "vlt"
Am besten mal deine Reihenfolge, wie du es auf die Gabel/in den Rahmen montiert hast.
 
Zurück
Oben Unten